Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 26.08.2011, 15:14 Uhr

Einnässen bei Schulkind - gibt es diskrete Slips für diese Kinder?

Meine 6-jährige Maus ist seit kurzem ein sehr stolzes und selbstbewusstes Schulkind.

Seit sie mit ca. 3 1/4 Jahren trocken wurde, gab es immer mal wieder Unfälle, nachts war sie noch ncie trocken; seit gut einem Jahr sind wir in der Klinik in der Nierensprechstunde für Kinder mit ihr.
Ihre Blase ist noch ziemlich klein, sie trinkt sehr wenig und wir versuchen die Menge immer weiter zu steigern.
Dennoch nässt sie seit rd. 6 Wochen - nach einigen absolut trockenen Wochen am Stück - nun wieder mehrmals täglich ein. Heute kam sie schon das zweite Mal mit nasser Hose aus der Schule (hat zum Glück für sie wieder keiner gemerkt).

Die Ärztin meinte beim letzten Termin, die Maus würde den Harndrang verspielen und in der Schule würde sie so unter Anspannung stehen, dass nichts passieren würde. Na toll!

Wir haben nun nächste Woche einen Notfalltermin bekommen - aber was ziehe ich ih bis dahin an? Gibt es Inkontinenzwäsche für (sehr zarte) Kinder, die nicht nach Windel aussieht und auch nicht so aufträgt??? Vielleicht kann sie besser anhalten, wenn sie die Sicherheit hat, dass nichts passieren kann?
Zusätzlich werden wir bei der ganz lieben Sekretärin Ersatzwäsche hinterlegen - aber das bekommen die Mitschüler doch auch mit, wenn sie plötzlich was anderes anhat.....

Habt Ihr Ideen???

 
13 Antworten:

Re: Einnässen bei Schulkind - gibt es diskrete Slips für diese Kinder?

Antwort von kikipt am 26.08.2011, 15:30 Uhr

ich wuerde die von tena nehmen. sind teurer aber diskret ... sind so einlagen wie binden. meine kleine hat auch eine zu kleine blase gehabt. mit viel trinktraining, medikamenten und geduld hinbekommen (mit ca 12 jahren war sie zu 99% trocken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen bei Schulkind - gibt es diskrete Slips für diese Kinder?

Antwort von Dreikindmama am 26.08.2011, 17:19 Uhr

Von Pampers gibt es extra für große Kinder, die noch nicht trocken sind Windel-Unterhosen. Die heißen Pampers-Underjams und sehen aus, wie normale Unterhosen.

Unter folgendem Link kannst du dir eine Probe sowie einen 4,00 € Rabatt-Gutschein anfordern:

http://www.pampers.de/de_DE/underJamsFreeSampleHome

Dann habe ich dir noch einen weiteren Link für Windel-Unterhosen für große Kinder, die ebenfalls wie normale Unterhosen aussehen und du dir auch da eine Probe anfordern kannst:

https://www.drynites.de/secure/gratismuster.aspx

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen bei Schulkind - gibt es diskrete Slips für diese Kinder?

Antwort von dani_j_j am 26.08.2011, 17:50 Uhr

ich weiss ja nicht, woher euer Problem kommt, aber googel mal nach persistierenden frühkindlichen Reflexen
für das Kleidungsproblem würd ich einfach das gleiche doppelt kaufen, meine Maus hat ihre Lieblingsjeans auch doppelt, falls du nicht neu kaufen willst, hab in der Größe übrigens eine Hose doppelt (beiliegendes Foto ist zwar ulkig, aber auf den anderen Bildern sah man die Hose nie von der Seite)...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Underjams oder auch drynites sind letztlich wie Pampers

Antwort von Namens-Fee am 26.08.2011, 19:04 Uhr

sie haben halt nur andere Motive - fühlen sich wie die Easy Ups an, haben fast die gleiche Form, nehmen nur weniger auf (das wäre egal, soll ja nur das Schlimmste verhindern). Und tragen auch auf, finde ich; Mausi hat damit nachts einen ordenltichen Windelpopo :-(

Sehen die von Tena wie Slips aus? Sie muss sich ja zum Sportunetrricht auch aus- und umziehen?

Ich dachte an sowas wie Frottee-Höschen, die vielleicht im Schritt was Saugfähiges haben, oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kikipt

Antwort von Namens-Fee am 26.08.2011, 19:06 Uhr

Wie habt Ihr das Trinktraining gestaltet? Und v.a.: wie animiert, dass Deine Tochter nicht erst Recht die Lust verloren hat? Hatte sie Mictonetten bekommen?
Gerne auch per PN ;-)
Gruß Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Namens-Fee

Antwort von Dreikindmama am 26.08.2011, 19:36 Uhr

Wieviel wiegt denn deine Tochter?

Ich habe im Internet noch folgende wasserdichte Unterhosen für Kinder gefunden:

http://www.amazon.de/Popolini-Trainers-Bravo-wei%C3%9F-Sauberkeitse rziehung-Bio-Baumwolle/dp/B002MYOMQU

http://www.amazon.de/ImseVimse-wasserdic hte-Obermaterial-Bio-Baumwolle-verschiedene/dp/B002MYU610

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kikipt

Antwort von kikipt am 26.08.2011, 21:01 Uhr

ist mir kein problem

als medikamente hat sie immer noch minirin und lioresal (wir leben in portugal es kann bei euch einen anderen namen haben)
geklappt hat es, als ich ihr auf bildern zeigte wie die nieren und die blase zusammenhaengen. dass zu wenig trinken die nieren schaedigen kann.. habe ihr erklaert was eine dialyse ist (klingt vielleicht hart aber staendig nur 250ml/tag trinken kann einfach nicht gesund sein)
und dann haben wir in den ferien begonnen.. erst eine eigene besondere flasche aussuchen... 500ml.. die musste dann 4x/tag geleert werden. spaeter wurde dann fuer die schule eine 1000ml flasche draus.. die musste 2x getrunken werden.. nun hat sie eine 750ml flasche. auch das klappt. sie muss sich selber erinnern. notfalls mit alarm am handy (ja, das geht auch mit kleineren kindern. billighandy das mehrere alarme hat)
es war ein jahrelanger "kampf" aber nun klappt es sehr gut.. sehr sehr selten gibt es ein nasses bett (sie ist 13) damit koennen wir leben. die gummiunterlage muss da halt sein.
meistens ist es genetisch (jemand in der familie ist vielleicht erst spaet trocken geworden?)
bei ihr vermutet man dass auch die extreme fruehgeburt damit zu tun hat.
aber es bleiben halt nur vermutungen.
halte euch die daumen dass ihr es bald schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die von teena

Antwort von kikipt am 26.08.2011, 21:03 Uhr

sind wie slipeinlagen. sieht man kaum da duenn aber sehr saugkraeftig da eben fuer inkontinenz gemacht ist.. die slips von denen wurede ich nicht anraten die tragen auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen bei Schulkind - gibt es diskrete Slips für diese Kinder?

Antwort von Pamo am 27.08.2011, 20:56 Uhr

Kannst du mit dem Lehrer sprechen, dass der sie regelmaessig aufs Klo schickt?

Wir sind nicht in Deutschland, aber hier in den USA werden die Kinder schon mit 5 Jahren eingeschult und da werden alle regelmaessig aufs Klo geschickt. Dadurch gibt es kaum Unfaelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Imse vimse Tainerhöschen...

Antwort von anna0102 am 27.08.2011, 21:00 Uhr

HAllo,
meine Tochter war lange nicht trocken, habe dann Imse vimse Trainerhosen gekauft (kannst Du googlen). Das sind Frotteehöschen. allerdings doppel-lagig mit fast wasserfestem Innenleben. Sie tragen allerdings schon etwas auf uns sehen daher nicht ganz aus wie eine normale Unterhose, sind aber weniger auffällig als ein Wegwerfunterhöschen (wie z:B. Drynites etc.). Kann allerdings bei größeren Menge auch ein wenig durchnässen. Also das Optimale ist es nicht, aber ich ich habe auch viel gesucht und viel ausprobiert und das war noch das Beste.

Alles Gute und viel Erfolg
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen.

Antwort von Trini am 29.08.2011, 9:46 Uhr

Sie muss doch das Kind nur zu beginn jeder zweiten Pause aufs Klo schicken.
Dass ein "frisches" Schulkind da nicht dran denkt, ist ja verständlich.

Das ist auf jeden Fall praktischer als alle Windelversuche.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen bei Schulkind - gibt es diskrete Slips für diese Kinder?

Antwort von IngeA am 29.08.2011, 15:26 Uhr

Hallo,

wie wär es mit diesen?

http://www.ideen-rund-ums-kind.de/trainerhosen-stoff-de.html

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie geht ja auf Toilette

Antwort von Namens-Fee am 30.08.2011, 11:25 Uhr

aber offenbar nimmt sie sich nicht genügend Zeit - den meistens nässt sie kurze Zeit später ein. Oder der Drang kommt so plötzlich und so stark, dass sie nicht mehr einhalten kann.

Ich habe jetzt Mini-Tena-Einlagen gekauft, die sie in die Unterhose legt. Falls also ein paar Tröpfchen vor der Toilette abgehen, muss sie nicht in Panik geraten und kann entspannter zum WC gehen.

Ende der Woche geht es nochmal zum Uroflow, dann wird geschaut, ob sie Medikamente bekommen sollte.

Danke für Eure zahlreichen Tipps!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Einnässen

Hallo, mein Sohn wird übermorgen 6 Jahre alt und ist nachts noch nicht trocken. Er war es auch noch nie. Tagsüber war er mit 2,5 Jahren verlässlich trocken. Ohne Probleme. Nur nachts will es nicht klappen. Er schläft tief und fest wie ein Murmeltier und ist durch ...

von Pia78 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.