Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hauker am 28.02.2011, 11:30 Uhr

doppelter Daumen

Hallo,
habe zum doppelten Daumen leider nur Beiträge aus 2007 gefunden, hätte aber gern ein paar Meinungen aus 2010 oder 2011.
Unser Sohn, 10 Mon. ist mit einem doppelten Daumen an der li. Hand zur Welt gekommen. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, riet man uns den Daumen nach dem 1. Geburtstag korrigieren zu lassen. Habe mir daher auch Zeit gelassen u. mich auch nicht weiter informiert u. jetzt lese ich hier die alten Berichte u. sehe die langen Wartezeiten.
Kann mir von euch jemand zu diesem Thema berichten???
Danke

 
3 Antworten:

Re: doppelter Daumen

Antwort von steff7 am 28.02.2011, 13:09 Uhr

Hallo,

kann dir nur einen Bericht aus 2009 liefern... ;-)
Unsere Tochter kam im September 2009 mit einem doppelten Daumenendglied (also nur das obere Stück) auf die Welt. Bei der U2 im KH hat man uns empfohlen mit 8 Wochen in der Handchirurgie "vorstellig" zu werden um das weitere Vorgehen abzusprechen.
Haben das dann auch gemacht - haben uns aber Gott sei Dank!!! weitere Meinungen eingeholt:

1. Meinung Handchirurgie:
Däumchen wird mit ca. 6 Monaten - 1 Jahr operiert; 4 Tage KH-Aufenthalt; Gips bis zum Oberarm für mind. 3 Wochen

2. Meinung Kinderchirurgie im Kinder-KH:
Däumchen wird mit 4-5 Monaten entfernt; ambulant; Pflaster!

3. Meinung Handchirurgie (DER Spezialist in MÜ):
Däumchen wird mit ca. 1 1/2 Jahren operiert; 2 Tage KH; Schiene für ein paar Wochen

Nach langem Hin und Her haben wir uns dann für die Kinderchirurgie entschieden - weniger wegen der OP, vielmehr wegen der Narkose; hatte da irgendwie mehr "Zutrauen", da dort NUR Kinder narkotisiert werden. Und ehrlich gesagt hatte ich eben vor der Narkose mehr Angst als vor dem tatsächlichen Eingriff.

Mit 4 1/2 Monaten wars dann auch soweit: OP dauerte eine Stunde (vom Abgeben bis Wiederbekommen) und unsere Maus hatte ein winzig kleines Pflaster dran. Gegen die Schmerzen hat sie was bekommen und nach nur zwei Stunden hat sie schon wieder nach ihrem Kuscheltier gegriffen und damit gespielt... Das ganze hat ihr nie Schwierigkeiten gemacht und heute sieht man eine, naja nicht ganz so schöne Narbe (wölbt sich etwas heraus), aber wenn das ihr einziger "Schönheitsfehler" ist ;-)
Die Fäden haben sich dann nach ein paar Tagen von alleine gelöst und verheilt war das ganze auch sehr schnell.

Im Nachhinein war es "keine große Sache"; vor und während des Eingriffs lagen natürlich die Nerven blank.
Will dir damit nur sagen: macht einen Termin im KH aus, holt evt. und falls möglich noch andere Meinungen ein und drängt auf einen baldigen Termin. Meine Kleine ist jetzt fast eineinhalb und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es jetzt "schwieriger" wäre - so KH-technisch und so. Je älter sie sind desto mehr bekommen sie mit.

Falls du noch fragen hast, immer her damit; gerne auch per PN...
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelter Daumen

Antwort von Ela0579 am 28.02.2011, 22:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde mit einer Fehlbildung am Mittelfinger geboren. Vor einem Jahr wurde ihm der Finger abgenommen und die Hand verkleinert - Ergebnis, wenn man es nicht weiss, sieht man es nicht. Je nachdem woher ihr kommt, kann ich die Handchirugie im KKH Amsterdamer Str. in Köln nur empfehlen. Sehr gute Arbeit und Top Betreuung. Sehr gut soll auch die Handchirugie im KKH Wilhelmstift in Hamburg sein. Allerdings gibt es dort sehr lange Wartezeiten. Wir haben ca 4 Wochen auf unseren Termin gewartet.

LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelter Daumen

Antwort von RennschneckeHH am 03.03.2011, 9:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter wurd im November 2004 mit einer Doppelzehe am kleinen Zeh geboren. Zuerst ist uns dies gar nicht aufgefallen, erst bei der U2 bemerkte es die Ärztin. Unsere Kinderärztin empfohl uns die Handchirugie im Wilhelmstift in Hamburg. unser Vorteil war, wir kommen aus Hamburg. Im Februar 2005 bekamen wir einen Termin und im August 2005 war die OP. Es ist alles super gelaufen. Man sieht auch kaum noch etwas von der Naht. Ich würde das sofort wieder machen lassen, denn am Fuß hätte bedeutet, daß sie immer sehr weite Schuhe hätte anziehen müssen und das als Mädchen. Natürlich hatten wir Angst wegen der Narkose, aber es ist alles super verlaufen. Die Nerven liegen natürlich blank im Moment der OP, aber wenn man dann wieder auf die Aufwachstation darf, ist eigentlich schon alles vergessen.

Die Vorlaufzeit für einen OP-Termin dauerte damals ca. 1/2 Jahr. Was bei uns ja auch hinkam. Aber die WArtezeit hat sich wirklich gelohnt. Und im Wilhelmstift lagen Kinder aus ganz Deutschland bzw. sogar aus dem Ausland, weil die Handchirug sehr bekannt ist für seine gute Arbeit.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.