Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 24.02.2011, 21:09 Uhr

Ach mensch so langsam werde ich nervös :(((

Hallo ihr Lieben,

erstmal kurz zu mir: Ich bin Christina, 31, hab zwei Söhne (5/03 und 6/06) und einen Mann :)

Morgen nun habe ich mit meinem Großen den ersten Termin beim Arzt wegen einer möglichen ADS/ADHS.
EIgentlich denke ich seit er Kleinkind ist darüber nach ob er ADS hat (Impulsivität, seeeeeehr neugierig aber Probleme das zu filtern, Probleme beim "bei der Sache bleiben" usw.). Mein Mann hat ADS und der Halbbruder meiner Kinder (Sohn von meinem Mann) hat ADHS.
Ich habe lange nichts gemacht/unternommen weil wir "gut miteinander auskommen", gebe ich klare Bahnen vor "funktioniert" unser Alltag recht gut.
Nun sprach mit im November die Lehrerin (nun in der 2.Klasse) auf seine mangelnde Konzentration hin. Er zerknibbelt statt dessen seine Stifte, zählt Wolkenträumt vor sich hin. Sie bat mich ihn eventuell bezüglich seiner Konzentration untersuchen zu lassen, sie wußte nichts von der familiären Häufung, habe ich ganz bewußt nicht erwähnt, ihr nur eingangs erzählt dass er noch sehr verspielt ist und sie gebeten ihn möglichst nach vorn zu setzen damit er etwas unter Beobachtung ist.
Ich war auch nciht weiter verwundert als mich die Lehrerin ansprach. Bevor die Lehrerin was sagte wollte ich nicht zum Arzt weil ich mir eben unsicher bin, ob er ADS hat oder nicht. (bin ja keine Fachfrau)
Wenn ich ihn so im Vergleich zu sienem kleinen Bruder sehe ist er vollkommen anders, aber er ist eben er

So langsam werd ich aber doch nervös, weiß nicht was mich morgen erwartet. Irgendwie bin ich auch schissig vor dem ERgebnis (wird ja aber sicher nicht gleich morgen feststehen) und vor dem was mich danach erwartet.

Ich weiß dass ganz viele das schon hinter sich haben aber irgenwie ist es was anders wenn es einen selber (oder die eignen Kinder) getrifft.

Danke fürs Zuhören (morgen um 10 dürft ihr an mich denken)

LG Christina+Flo+Basti

 
5 Antworten:

Re: Ach mensch so langsam werde ich nervös :(((

Antwort von wickiemama am 25.02.2011, 7:31 Uhr

ging mir ähnlich...j
Mein Sohn war schon immer irgendwie anders... So langsam, verträumt....
aber immer wenn ich mal ganz vorsichtig erwähnt habe daß ich befürchte es könne ADS sein kam von allen seiten (verwandschaft, kiga, Freunde) ein Aufschrei: NIEMAls.... er doch nicht usw usw...
In der 2ten Klasse haben wir ihn auf LRs testen lassen, der Kinderpsychater meinte daß er sich ziemlich sicher sei, daß mein SOhn ein ADS Kind wäre, aber selbst da haben wir noch mit dem Kopf geschüttelt...

in der dritten Klasse hat mich dann die Lehrerin angesprochen, er würde sich komplett wegträumen, ist nie bei der Sache usw... ob ich schon mal an ADS gedacht hätte... ich solle ihn testen lassen....
Wir sind dann also wieder zum kinderpsychachter... und ja es ist ADS...

Er nimmt inzwischen Medikinet Retard und wir hatten eine wahnsinnige Angst davor.
Aber es war sofort eine Verbesserung da. Er ist jetzt viel sortierter in allen Handlungen, Er bringt wieder gute Noten mit heim. Und die Lehrerin ist begeistert. Er wäre bei der Sache, und bringt gute Beiträge.
Ihm sellbs fällt auf, daß er ohne Tablette immer überlegen muß wie etwas heißt, mit Tablette fallen ihm die Wörter sofort ein.
Die Flötenlehrerin weiß nix von ADS udn Der medikation. Sie meinte letzte Woche erst zu mir, daß wohl irgendwie ein Knoten aufgegangen sein muß... Er könne plötzlich einfach so vom Blatt spielen auch unbekannte Lieder. Vorher mußte er sich jedes Lied mühsam erarbeiten....

Du wirst sehen, die Diagnose kann auch eine Erleichterung bedeuten... Tut es eigentlich für fast alle, die ich mit ADS kenne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch so langsam werde ich nervös :(((

Antwort von Silke+Co. am 25.02.2011, 8:11 Uhr

Hallo Christina,
ist ja witzig, meine Kinder heißen wie Deine. Sie sind 12 und 10 Jahre.
Der Große hat ADHS (nimmt Medikamente), der Kleine ADS (keine Medikamente).
Beim Großen war ich mir schon mit 2 Jahren sicher, dass er anders ist als andere Kinder; als er 4 war, hab ich das erste Buch zum Thema ADHS gelesen. Die Kinderärztin hat mich aber jahrelang belächelt. Erst als es dann auf der weiterführenden Schule Probleme gab, haben wir ihn testen lassen.
Seit der Diagnose ist unser Leben viel einfacher geworden. Wir können jetzt vieles besser verstehen und entsprechend reagieren.
Also, Kopf nicht hängen lassen, sondern es als Chance sehen, Deinem Kind helfen zu können.
Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr zwei undd weiter gehts.....

Antwort von Christina mit Flo am 25.02.2011, 15:16 Uhr

Waren dann heut dort, Kind gemessen, gewogen dann Gespräch.
Sie hat sich verschiedene Sachen aus den Schulheften kopiert, die Zeugnisse, die Beurteilungen der Lehrerin ud Erzieherin.
Hat sich mit mir unterhalten und mit Florian, ihm ziemlich viele Fragen gestellt.

NUn haben wir am 8.4. den nächsten Termin, es folgen Intelligenztest, Konzentrationstest, EKG, EEG Blutabnahme usw.

Also schlauer bin ich nach dem Tag heut auch nicht aber weh tat es auch nicht :)
Werde sicher weiter berichten was nun bei hm herauskommt.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr zwei undd weiter gehts.....

Antwort von wickiemama am 25.02.2011, 22:53 Uhr

das ist die normale Vorgehensweise...
Nach diesen ganzen terminem bist Du dann schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr zwei undd weiter gehts.....

Antwort von Christina mit Flo am 27.02.2011, 21:29 Uhr

Ja eigentlich war mir das auch klar aber irgendwie....
Mir ist ja auch lieber er wird gründlich diagnostiziert und nicht einfach abgestempelt oder eben als "Spinner" hingestellt oder so.
Muss ich wohl durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.