Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 27.02.2011, 14:46 Uhr

Gelbe Zähne

passt nicht wirklich her, aber vielleicht hat noch jemand das Problem. Mein Sohn (7) hat trotz wirklich gutem Putzen und auch einer Mundspülung, die uns mal vom Zahnarzt empfohlen wurde, total gelbe Zähne... leider betrifft das nicht nur die Milchzähne sondern auch seine Bleibenden - und es sieht echt doof aus. Vielleicht liegts auch daran, dass er mit offenem Mund schläft, ich weiß es nicht. Kann man da irgendwas machen? Natürlich gehen wir damit noch zum Zahnarzt, aber ich wollte hier erstmal fragen.

Danke und LG, Sue

 
16 Antworten:

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Pia33 am 27.02.2011, 17:17 Uhr

Hallo!

Ich habe gerade heute von einer Bekannten erfahren, dass es bei ihrem Kind auch ist und dass die Ärzte sagen, dass es davon kommt, dass er durch verschiedene Erkrankungen zu häufig Antibiotika nehmen musste. Das macht wohl gelbe Zähne.
Ich weiß ja nicht, ob dein Sohn auch oft Antibiose bekommen hat. Ist nur ne Idee.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Franzie76 am 27.02.2011, 17:25 Uhr

Hallo Sue,

das Zahnproblem hat mein Sohn(6) auch. Angefangen haben die Verfärbungen nach mehrfacher Antibiosegaben. Damals noch bei den Michzähnen, heute, bei den Bleibenden, sind die Zähne auch gelb.

Festgestellt hab ich allerdings, wenn er bei seinem Vater ist (sind getrennt), ist es nach dem Papa-WE wesentlich schlimmer. Woran das liegt, hab ich bis jetzt nicht rausgefunden, tippe auf fehlende Zahnpflege, dennn wenn wir hier intensiv putzen, wird es wieder besser.
So richtig weiss, wie sie mal früher waren, kriegen wir sie aber leider nicht mehr :-(.

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Minimaxi am 27.02.2011, 18:17 Uhr

Meine Tochter hatte als Kleinkind auch einen Zahn mit einem Fleck. Mit fast 18 sind nun ihre Zähne total kaputt.Der Kleber für die feste Zahnspange hat den Zahnschmelz zerstört (trotz extra Versiegelung!) .Entstanden ist das auch durch häufige Antibiotika Einnahme im Kleinkind Alter.Sie hatte mehrfach eine Lungenentzündung.Machen kann man daran nichts mehr.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von KKM am 27.02.2011, 19:52 Uhr

evtl. hat er (eben durch vorgenannte Antibiotika - Gabe) dies:

hypoplastische Zähne

Einfach mal nach googlen...

Ist nicht schön, dann müssten die Zähne aber auch sehr, sehr schmerzempfindlich sein....

Mein Sohn hat das (wahrscheinlich hat er als Baby unbemerkt Scharlach gehabt), seine bleibenden Backenzähne wurden letzt unter Vollnarkose großflächig mit Füllungen versehen...

Ich drücke die Daumen, dass es das NICHT ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Suka73 am 27.02.2011, 21:24 Uhr

also er mußte jetzt dreimal AB nehmen, das letzte Mal ist tatsächlich nicht lange her, da war er krank... es sieht übel aus, wie ich finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Biankaline am 28.02.2011, 12:25 Uhr

Hallo,
an 3 mal Antibiotika wird es nicht liegen.
An der letzten gabe kann es aber liegen das sie dir grad Aktuell sehr Gelb vorkommen.

Mein Sohn hatte immer Schneeweiße Milchzähne(trotz wirklich viel viel Antibiotika) und hat jetzt bei den neuen Zähnen Gelbe Zähne.
Es kann auch einfach die Zahnfarbe des Kindes sein(Antibiotika macht nämlich eigentlich eher Flecken und nicht völlige verfärbung).
Was bei meinem Sohn hilft ist erstens eine Mundspülung zum Anfärben der Beläge VOR dem Putzen damit er das Ergebniss besser sieht und zweitens Putzt er 2 - 3 mal die Woche mit unserer "Erwachsenen" Zahncreme ansonsten mit Elmex junior und einmal die Woche kommt Elmex Gelee auf die Zähne.

Außerdem geht er Regelmässig zum Zahnarzt, sprich Putzschule und auch Professionelle Zahnreinigung wird dort gemacht. Mein Sohn neigt nämlich zum Zahnstein der natürlich Entfernt werden muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von 4hamänner am 28.02.2011, 14:19 Uhr

Hallo Sue,

ich würde das - bevor ich etwas unternehme, vom Zahnarzt abklären lassen. Bei Kindern ist die professionelle Reinigung ja Kassenleistung. Und auch die Beratung und Anleitung.

Unsere Zahnärztin warnt z.B. vor zu starkem Putzen wegen Putzschäden (kommt auf die Zahnsubstanz an) und auch vor zu viel Fluorid. Da mein Sohn (auch 7) wegen seiner Behinderung die Zahnpasta noch nicht sicher ausspucken kann, geben wir nach wie vor die Kleinkinderzahnpasta und auchnur winzige Mengen und zu häufiges Fluoridieren findet sie kritisch. Zuviel Fluorid macht auch Verfärbungen und den Zahn anfällig (im Essen ist ja auch welches).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Suka73 am 28.02.2011, 16:08 Uhr

naja wir sind vor kurzem von der Milchzahncreme auf die normale Kinderzahncreme umgestiegen... daran wirds ja hoffentlich nicht liegen? Denn bis dahin hatte mein Sohn ebenfalls weiße Zähne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von Biankaline am 28.02.2011, 20:09 Uhr

Hmm fände ich seltsam.....
Welche nehmt ihr denn für euren Sohn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbe Zähne

Antwort von kanja am 01.03.2011, 8:39 Uhr

Hallo,

wart Ihr denn nach der letzten AB-Gabe schon beim Zahnarzt?

Mein Sohn hat nämlich seit ungefähr einem Jahr das Problem, dass er vom AB (Infectocillin) gelbe Beläge auf den Zähnen bekommt. Die sind nur durch die Zahnreinigung beim Zahnarzt wieder wegzubekommen. Es sind aber nur Beläge (man sieht das auch selbst), d.h. nach der Zahnreinigung ist alles wieder blitzblank und weiß. Wobei bei ihm die bleibenden Zähne nicht mehr so weiß sind wie die Milchzähne. Das ist aber - denke ich - einfach Veranlagung.

Dass das vorkommt (Beläge vom AB, meine ich), steht sogar im Beipackzettel und mehrere Ärzte haben es mir bestätigt.

Ich finds sehr lästig, aber leider kann man's nicht ändern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu: Zahnreinigung - > ist übrigens NICHT kassenleistung!!

Antwort von bluemchen05 am 01.03.2011, 14:49 Uhr

hallo,
wir haben zwar kein problem mit gelben zähnen bei unserem 5jährigen sohn, wohl aber mit wiederkehrenden verfärbungen der zähne.
lt. zahnarzt kommt das davon, daß seine zahnoberfläche zu "rauh" ist - unsichtbar zwar, aber dadurch lagert sich zb. der farbstoff von trauben- oder apfelsaft oder auch tee sehr gut ab.
wir putzen natürlich gründlich, alle 2 wochen mit elmex putzpaste und ansonsten 2x jährlich zur zahnreinigung - die übrigens entgegen anderslautender meinungen KEINE kassenleistung ist, auch nicht bei kindern oder kleinkindern. wir waren erst vor 2 wochen, es kostet bei uns 30 euro, danach sind die zähne wieder schön hell. aber es lagert sich auch recht schnell wieder ab.
so lange es aber nix schlimmeres ist und auch kein karies, sind wir noch zufrieden.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bluemchen05

Antwort von montpelle am 01.03.2011, 17:44 Uhr

Ich kenne niemanden (außer dir), der für die professionelle Zahnreinigung bei seinen Kindern selber bezahlen musste.
Die Kosten sind immer (!) durch sie Kasse übernommen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme montpelle zu ot

Antwort von SilvanaR am 01.03.2011, 18:05 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Biankaline am 02.03.2011, 11:02 Uhr

Wir Zahlen die Professionelle Reinigung auch(30 Euro).
Zahlt die Kasse definitiv nicht, habe nach gefragt bei der Kasse.
Genauso wie sie die Versieglung der Backenzähne nur Zahlen wenn es die bleibenden Zähne sind und nicht die Milchzähne, da haben wir auch 20 Euro pro Zahn für bezahlt, jetzt die neuen Backenzähne zahlt die Kasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kasse zahlt (bei uns) 2x im Jahr, darüberhinaus ...

Antwort von kanja am 04.03.2011, 15:25 Uhr

... müssen wir es auch selbst bezahlen.

Da wir das Pech hatten, nach den letzten AB-Behandlungen zusätzliche Zahnreinigungen zu brauchen, mussten wir die auch selbst bezahlen, auch so zwischen 30 und 40 Euro jedes Mal.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse zahlt (bei uns) 2x im Jahr, darüberhinaus ...

Antwort von SonnenblumeMel am 05.03.2011, 12:55 Uhr

Wollte mich mal kurz zu Wort melden, bin Zahnarzthelferin,bzw. ZMP, die professionelle Zahnreinigung ist KEINE Kassenleistung, manche ZA lassen kurz drüberpolieren und rechnen dann was anderes ab. Aber für die richtige PZR sind 30 Euro angebracht.
Die gelben Verfärbungen können mit der PZR besser werden, aber bei tiefen starken gelblichen Verfärbungen ist an eine Verfärbung duch Antibiotika zu denken, was oft schon im Mutterleib passiert. (z.B Tetrazykline).
Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.