Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi1277 am 28.03.2011, 21:03 Uhr

Blinddarm oder Magen-Darm ??

Wie erkenne ich den unterschied ??
Meine Tochter hat seit einer Stunde starke schmerzen am Bauchnabel die in die rechte Seite ziehen.....sie konnte kaum aufrecht laufen vor schmerzen !!
Fieber hat sie keins.....aber sie hat sich gerade übergeben !! Nun liegt sie im Bett und es ist schon etwas besser !!
Da mir vor einigen Jahren einen Blinddarmdurchbruch hatte und gerade noch rechtzeitig operiert wurde , bin ich da schon sehr ängstlich bei Bauchschmerzen !!!
Woran erkenne ich denn genau ob es bei einer 5jährigen "nur" Magen-Darm ist oder doch eventl. der Blinddarm ??

Lg Jessi

 
6 Antworten:

Re: Blinddarm oder Magen-Darm ??

Antwort von Luni2701 am 28.03.2011, 22:06 Uhr

ich bin nicht sicher ob man es daran wirklich erkennen kann, aber der arzt hat mir mal gesagt woran man blinddarm erkennen könnte.

einmal würde man es daran erkennen das wenn man auf die Stelle drückt wird es besser und beim loslassen des bauches gibts einen heftigen schmerz und wenn man liegt und das bein anzieht und wieder streckt, dabei tuts auch höllisch weh.

Ist aber wirklich schon ein paar Jahre her, als bei mir der verdacht auf Blinddarmentzündung bestand.

Bauch ist halt immer schwierig bei Kindern, übelkeit usw. können meine kaum benennen, bei ihnen sind alles bauchschmerzen und die liegen bei erbrechen ja eher im oberbauch im Magenbreich halt. Wenn sie nun durchfall hätte würde ich wahrscheinlich auf Magen-Darm tippen, der darm wäre ja unterhalb des bauchnabels.

Wenn du dir aber so unsicher bist würde ich zum arzt fahren. Du kannst die schmerzen deiner tochter am ehesten einschätzen von der stärke her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blinddarm oder Magen-Darm ??

Antwort von IngeA am 28.03.2011, 23:46 Uhr

Hallo,

das fällt oft Ärzten nicht leicht, weil die Symptome nicht immer die gleichen sind und es gibt unzählige Zeichen die Auftreten können oder halt auch nicht.
Ein Hinweis kann dir das Fieberthermometer geben: Im Po messen und oral. Ist der Temperaturunterschied größer als 1 Grad ist ein Hinweis auf ne Blinddarmentzündung (aber natürlich auch kein "Beweis").
Die Symptome können übrigens auch bei einer Blasenentzündung auftreten.
Wenn du dir unsicher bist und es deiner Maus schlecht geht, fahr ins KH.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blinddarm oder Magen-Darm ??

Antwort von Muddie2006 am 29.03.2011, 8:09 Uhr

Hallo, Blinddarmentzündungen können viele Beschwerden verursachen. An deiner Stelle (nach deinen Schilderungen) würde ich direkt zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen. Ich finde, dass es sich nicht gut anhört.
Bei meinem Sohn wurde bei der Kinderärztin ein Schall gemacht, dennoch sagte sie, dass es sich auch ganz schnell entwickeln könnte und man unklare Bauchschmerzen (er hatte zudem stark erhöhte Leukos) abklären sollte.
Schau einfach wie es deiner Tochter jetzt geht und geh kurz zum Kinderarzt. Mir ist das in solchen Fällen immer lieber! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Klein-Kuno...

Antwort von Trini am 29.03.2011, 8:10 Uhr

fing die Blinddarmentzündung auch mit einem Tag Kotzerei an.
Und an diesem Tag hat die Ärztin es noch nicht gemerkt.
Erst, als die Schmerzen am nächsten Tag stärker wurden, sind wir in die Klinik.
Fieber hatte das Kind auch nicht wirklich.
Insofern, wenn Kind wirklich Schmerzen hat, geht zum Arzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd spontan sagen Blinddarm>>>

Antwort von Eeyro82 am 29.03.2011, 9:07 Uhr

wenn es so plötzlich kommt.Geh zum Arzt ist besser!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würd spontan sagen Blinddarm>>>

Antwort von kati1976 am 29.03.2011, 12:39 Uhr

ich würde sicherheitshalberr zum arzt

lieber einmal zuviel als zuwenig

gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage wg. Magen Darm ....

Hallo ! Meine Maus ( 4,5 Jahre ) mußte die Nacht sehr oft erbrechen und hatte dazu auch noch Durchfall :-( . Um acht ist sie denn augewacht und meint das sie wieder gesund ist bzw. das jetzt alles raus ist :-) und wirklich, seid dem kam nix mehr. Sie hat kein ...

von Maaama 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Darm

woran erkenne ich den Unterschied zwischen Magen Darm Grippe und Migräne...

hallo, also ich weiss, die Frage klingt etwas blöd, aber ich steh gerade auf dem Schlauch. Mein Sohn wird nächsten Monat 5. Es kommt hin und wieder vor, dass er durchfall hat (1 mal dann) aber nicht oft, so auch heute morgen. Er war aber fit und ging in den Kindergarten. Hab ...

von AndreaWDU 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Darm

ständig Infekte - Atemwege oder Magen/ Darm

Hallo zusammen, meine Tochter 4,5 Jahre, hat seit letztem Herbst einen Infekt nach dem anderen. Davor war kaum etwas und das erste Kindergartenjahr haben wir mit nur einem Infekt super gut überstanden. Nun ist sie das zweite Jahr im Kindi und hatte schon 4x Magen/ Darm (ging ...

von Kaddie 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Darm

soll ich drots des Gereitztem Magen Antibiotika weiter geben

Mein Sohn 5J. hat am Do wegen einer anderen Erkrankung Antibiotika verschriben bekommen. Nun leidet er seit Gestern an einer schlimmen Magendarmm grippe. Meine Frage ist Wirkt das Antibiotika drotsdem und soll ich es drots des Gereitztem Magen ´weiter geben ...

von 29 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magenschmerzen beim Essen

Hallo, meine Tochter hat schon seit einiger Zeit immer Schmerzen beim Essen in der Magengegend. Kaum ist der erste Bissen runter, geht es los. Sie isst sehr gut (zur Zeit wieder besonders viel) und ist ziemlich groß für ihr Alter, aber schlank. Die Schmerzen waren aber schon ...

von Alex76 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magensonde

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Meine Tochter (gerade 1 Jahr) hat seit ca. 2 Monaten eine Magensonde. Leider bricht sie diese mindestens einmal pro Woche aus (manchmal aber auch öfter) Ich weiß einfach nicht woran es liegt... wir hatten die ersten sechs ...

von hamäuki 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Erfahrungen mit Darmerkrankungen - morbus crohn oder ähnliches ?

Hallo, kann mir hier jemand aus Erfahrung berichten, wie man diese Erkrankung erkennt oder eben ausschließt ? Meine Tochter (bald 6 Jahre) hat Laktose- und Fruktose-Unverträglichkeit und obwohl ich mich seit fast einem Jahr streng an die entsprechenden ...

von Nicole246 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Immer wiederkehrender Magen-Darm-Virus, Verstopfung...

Hallo! Brauch mal Euren Rat! Vor zwei Wochen bekam meine Tochter (4) das erste Mal diesen Magen-Darm-Virus (fing an mit Erbrechen, am nächsten Tag Durchfall), dauerte 1-2 Tage, dann war wieder gut. Dann bekam der Kleine (16 Mon) das Gleiche, dann ich. Seitdem lässt es uns ...

von malin78 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Darm

Antibiotika bei MOE und magendarm

hallo, mein sohn und ich müssen seit gestern antibiotika nehmen. ich hab ne fette blasenendzündung und er hat Moe. so jetzt hat er, sein bruder und ich seit heute nacht ne hefitge magen darm grippe. Bis eben hat er für jeden tropfen im mund gespuckt. ich hab dadurch schon 2 ...

von AndreaWDU 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Darm

Magen-Darm-Infekt!

Hi ih! Mein Sohn 3 Jahre hat heute die ganze Nacht nur gebrochen, und geweint ihm tut der Bauch so weh. Mit ist er auch zeimlich warm vorgekommen, und er hatte 39,3 °C. Ist das normal, dass man bei einem Magen-Darm-Infekt Fieber dazu hat? Er hängt nur rum, sagt nichts, ...

von oKathyo 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Darm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.