Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jane und 3 am 17.08.2010, 10:50 Uhr

Bänder im Sprunggelenk

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen. Es geht um meine 6jährige Tochter, sie ist ein mobiles agiles Kind, spielt und tobt gern draußen und ist eigentlich seit klein auf unwegsames Gelände (Wald, Feld usw.) gewohnt. Auch läuft sie gern barfuß. Nun ist folgendes Problem aufgetreten, im Mai ist sie im Kindergarten umgeknickt und hatte einen Bänderriß links. Wir haben mit einer Schiene stabilisiert und Physiotherapie gemacht. Hat lange gedauert, aber gut. Und nun gestern ist sie im Hort umgeknickt und hat wahrsch. nen Bänderriß (definitiv aber starke Bänderzerrung/dehnung) im rechten Sprunggelenk. Ist das Zufall oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie zu schwache Bänder hat? Wer kann mir dazu was sagen oder was können wir z. B. vorsorglich noch tun? Bin ziemlich ratlos, schließlich brauch sie die Gelenke ja ein Leben lang...
Danke schonmal für die Antworten
Jane

 
3 Antworten:

Re: Bänder im Sprunggelenk

Antwort von Dor am 17.08.2010, 11:46 Uhr

Bei uns half ein Physiotherapeut, der auf Sport spezialisiert ist, er hat vorwiegend die Muskeln Symmetrisch aufgebaut, um die Bänder zu schonen. Er hat sehr viel getestet, ob der Körper muskulär ausgeglichen ist, d.h. wie ist z.B. das Gleichgewicht, wenn sie auf einem weichen Untergrund auf einem Bein steht ? Gibt es da grosse Unterschiede zwischen linkem und rechtem bein ? Das würde darauf hindeuten, dass ein bein muskulär stärker ist als das andere. Kinder wachsen stark und daher kann es Phasen geben, in denen solchen Überbeansoruchungen verstärkt auftreten. Wie gesagt, Geduld und ein guter Sportphysiotherapeut wären mein Rat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bänder im Sprunggelenk

Antwort von Stryla am 17.08.2010, 12:28 Uhr

Ich würde die Thematik von einem Spezialisten ( Orthopäden) abklären lassen oder von jemanden wie Dor beschreibt.

Einfach untersuchen lassen und die Frage dem Profi stellen. Vielleicht kann ja jemand einen empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Jane und 3 am 17.08.2010, 22:25 Uhr

für die Antworten. Werden nochmal mit der Kinderchirurgin sprechen und dann viell diesmal zu einem Sportphysiotherapeuten gehen. Termin beim Orthopäden wird sicher auch nicht verkehrt sein, danke für die Tipps. Ist schon ne blöde Situation, schließlich ist sie erst vor einer Woche in die Schule gekommen und nun gleich wieder krank...
Also danke nochmal
Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.