Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra_Amelie am 06.07.2016, 16:12 Uhr

ASD = Vorhofseptumdefekt

Hallo Liebe Mamis ich bin etwas verzweifelt ich war heute mit meiner Tochter noch 10 Monate alt beim Kardiologen und er teilte mir mit das Amelie einen Vorhofseptumdefekt hat und wir nächstes jahr im märz wieder kommen sollen um nochmal kontrollieren lassen und es dann wenn alles gut Sie erst mit 4 die Op haben wird oder das schirmchen durch den Katheter gelegt bekommt...jetzt meine Frage gibt es hier Mamas die die Diagnose auch im Baby alter gesagt bekommen haben aber erst im vorschulalter dann das Loch verschlossen wurde?

Ganz liebe grüße :)

 
12 Antworten:

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von Danyshope am 06.07.2016, 17:32 Uhr

Lese dir mal den Beitrage unter deinen durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von Sandra_Amelie am 06.07.2016, 17:48 Uhr

Das hatte ich alles schon das beantwortet aber nicht meine Fragen leider :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von Danyshope am 06.07.2016, 18:24 Uhr

Sollte dich aber etwas beruhigen. Und zudem, wie ich schrieb, mit 10 Monaten ist es auch sehr gut möglich das sich das Loch noch schließt und dann gar keine OP nötig ist. Jedes Kind hat ein Loch zwischen den Vorhöfen, weil es ja im mütterlichen Bauch bis zur Geburt keine Lunge benötigt. Mit der Geburt fängt das sich dann eben an zu schließen, meistens komplett, manchmal eben nur unvollständig. Und oft eben schließt es sich halt sehr langsam oder das Loch ist so klein das es eben absolut keine Auswirkungen hat.

Warum also ein Kind operieren wenn sich das Problem evtl vom ganz alleine erledigt? Aus dem Grund warten die Ärzte eben ab und schauen ob sich die Operation als unnötig herausstellt. Zudem werden die Narkosen von einem Kleinkind oder gar Grundschulkind besser vertragen wie von einem Säugling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von Sandra_Amelie am 06.07.2016, 18:45 Uhr

Ja gut das erklärt schon einiges aber der Kardiologe meinte das es schon größer ist und es auf jedenfall nicht zusammen wachsen wird und eben die rechte Herzkammer vergrößert ist also er meinte eben das sie auch ein gewicht von 15 kg benötigt und deshalb mit der Op warten will wahrscheinlich deshalb solange warten aber ich habe angst das in der zwischen zeit die kammer sich vergrößert :( ich mein ihr gehts prima keine gedeihstörungen nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von Danyshope am 06.07.2016, 20:00 Uhr

Das die eine Herzkammer größer ist wie die andere kann wegen der Mehrarbeit sein, muss es aber nicht. Das ist auch erst einmal nichts schlimmes. Meine eine Herzseite ist dauerhaft vergrößert, was man bei mir eben als leichte Verzögerung beim EKG sieht. ich wurde aber nichts als Kind operiert sondern erst im Erwachsenenalter. Und mit einem sehr großen Shunt.

Vielleicht hilft dir das ja hier: http://www.med-in-mainz.de/startseite/med-news/med-fachbeitraege-meldungen/kind-loch-im-herzen.php

Jeder Arzt wird das Risiko abwägen, das wie groß die Chancen sind das es sich weider schließt gegenüber denen das die Operation misslingt. Glaubst Du wirklich der Arzt würde sagen, wir warten noch ab wenn die Operation jetzt sinnvoller wäre? Und wenn es nur um die Frage geht ist eine Verschluss per Katheder möglich oder doch per Operation am offenen Herzen? ich hätte damals sicherlich Katheder gewählt statt der jetzt riesen Narbe, von der langen Zeit nach der Operation abgesehen wo jede Bewegung aufgrund der sich erst wieder zusammen wachsenden Rippen ganz abgesehen.

Vertraue einfach mal dem Arzt. Notfalls hol Dir eine Zweitmeinung nach. Aber lass nicht zu das dieser defekt euch jetzt die schöne zeit vermisst. Die Diagnose mag sich furchtbar anhören, aber es ist wirklich nicht so schlimm in den meisten Fällen wie man erst einmal denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von Hasenbande am 06.07.2016, 20:09 Uhr

Hallo,
es wird erst so spät gemacht, weil sich die Größe noch verändert oder manchmal sogar ganz zuwächst.
Die Narkose ist dann sicherer. Zudem
Treten die Probleme in der Regel erst ab Grundschulater auf, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von Sandra_Amelie am 06.07.2016, 20:10 Uhr

Ja sie ist vergrößert wegen der mehrarbeit das sagte er auch dazu

Ja ich hab halt nur Angst aber eben wieso sollt3 er sagen erst in 3 jahren da hast du auf jedenfall recht :) danke schön für den Link werde ich mir jetzt mal durch lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von EarlyBird am 06.07.2016, 21:48 Uhr

Hi, es wurde ja schon das wichtigste gesagt.
aber was mir noch einfällt das ihr womöglich für die Synagis Prophylaxe in Frage kommt (RSV).

Kinder unter 2 Jahren mit angeborenen Herzfehlern stehen im Katalog und da würde ich auf jeden Fall beim beim Kardiologen oder evtl. KiA nachhaken.
Die Synagis (Palivizumab) bekommen Risikokinder während den Wintermonaten alle 4 Wochen. Die Injektionen sind wahnsinnig kostspielig, weshalb sie auch nur bei sehr gefährdeten Kindern finanziert werden.
Ist auch keine Impfung, sondern eine passive Immunisierung, d.h. der Körper muss nicht reagieren wie er es bei einer Impfung tut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von Sandra_Amelie am 06.07.2016, 21:52 Uhr

Ok danke das werde ich dann sofort bei der u6 nachfragen wie das aussieht bekomm ich das dann von der Krankenkasse bezahlt?

Liebe grüße von uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von EarlyBird am 06.07.2016, 22:38 Uhr

Ja, du musst überhaupt nichts zahlen. Aber es wäre wirklich klasse wenn ihr die bekommen würdet. Wir hatten sie letzten Winter. Diesen Winter werden wir sie wohl nicht mehr bekommen, aber hoffentlich auch nicht mehr brauchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von EarlyBird am 06.07.2016, 22:55 Uhr

Dieser Thread könnte dich interessieren:

https://www.rund-ums-baby.de/hilfe-fuer-chronisch-kranke-und-behinderte-kinder/Vorhofseptumdefekt_86287.htm

Ich hoffe du hast einen guten Kinderarzt der die Synagis Prophylaxe macht.
Nebenwirkungen sind überhaupt keine zu erwarten. Im Gegenteil, sie kann nur helfen.! Wenn es Probleme gibt, dann würde ich mit dem Kardiologen sprechen.!

Aber noch ist ja Zeit, es ist ja erst Sommer ;)
Ich dachte nur, ich erwähne das mal - weil es wirklich wichtig für euch sein könnte.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASD = Vorhofseptumdefekt

Antwort von Sandra_Amelie am 07.07.2016, 9:42 Uhr

Danks schön ich werde sofort bei der U6 den Kinderarzt darauf ansprechen und ich bekomm sie zu 100% bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Vorhofseptumdefekt OP steht an...

Hallo Ihr Lieben ich wollte fragen ob hier Mami`s sind deren Kinder am VSD schon operiert sind und ob ihr mir evtl eurer erfahrungen berichten würdet! Bei uns besht die Op für nächste Woche an. ( Maya ist jetzt 14 Monate alt korr.12 ...

von maike1977 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhofseptumdefekt

Vorhofseptumdefekt

Hallo, wir haben heute die Diagnose Vorhofseptumdefekt für unsere Tochter erhalten. Emmy hat ein 13 mm großes Loch im Herzen welches aber bereits Gewebe ausgebildet hat. Nun sagte der Kardiologe, dass man im Winter auch gegen einen bronchialen Erreger impfen wird. Ich ...

von klara.ole 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhofseptumdefekt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.