Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 15.04.2009, 19:35 Uhr

@paulita

Hallo,
deine Werte möchte ich meiner Tochter auch vermitteln, denn sie sind selbstverständlich die erstrebenswerteren (gerade in Zeiten von Klums Topmodel-Wahn). Das kann ich aber auch, während ich darauf achte, dass ihre Zähne in Ordnung sind. Das eine schließt das andere nicht aus!

Ich verstehe natürlich, worauf du hinauswillst - aber mich störte von Anfang an deine Einschätzung des "leichtens Lispelns" - DU wirst nicht gehänselt werden, und du verlangst von deinem Sohn, dass er das Hänseln nicht nur nicht bei anderen macht, sondern - notfalls - selber über sich ergehen läßt.

Du erziehst dein Kind, nicht die vielen anderen, mit denen es in Kontakt treten wird. Er wird eingeschätzt werden, und dazu gehört dann ein Lispeln als bestimmendes Merkmal. Selbstverständlich kann er trotzdem erfolgreich im Beruf sein, es gibt m.W. auch eine Moderatorin bei RTL, die schwer lispelt. Aber warum muss es der mühsamere Weg sein, wenn das Problem leicht zu beheben wäre? Vor allem, wenn du heute gar nicht wissen kannst, was er vielleicht sonst noch an Hypotheken mitbekommt.... Übergewicht, Brille, weißdergeier was noch alles passieren kann. Mir war schon ein Sprechfehler jahrelang zu viel, und das blieb nicht ohne Folgen für meine Entwicklung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.