Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 10.04.2009, 18:27 Uhr

OSTERN - Frage !!! Wer kann mir eine Erklärung geben, für meine Kinder !

Hallo,

Ostern feiern wir weil Jesus für uns gestorben ist und er wieder auferstanden ist

Aber was haben die Osterhasen damit zu tun.

Baff saß ich da und wußte keine Antwort.

Wer hilft mir, ich weiß es gibt eine Erklärung, aber welche weiß ich nicht, leider.

Bitte meldet Euch bei mir!

Danke schön i voraus für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Sonnenkind

 
5 Antworten:

gell, an Ostern ist der Hase auferstanden....

Antwort von Gabn am 10.04.2009, 18:33 Uhr

...den Satz hat mein Sohn mal gebracht.

Das habe ich gefunden:Der Osterhase

Der Hase ist das Tier der Liebesgöttin Aphrodite, sowie der germanischen Erdgöttin Holda. Er ist aber nicht nur Götterbote, er ist auch - wie das Ei - ein Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit.

Hasen bekommen im Frühjahr sehr viele Jungen, das heißt, sie schenken Leben. Sahen die Menschen früher die Hasenmütter mit ihren Jungen, wussten sie, dass der Winter vorüber war.

In Byzanz war der Hase in der Tiersymbolik ein Symbol für Christus.

Jeder kennt Ihn als den Überbringer der Ostereier, nach denen Kinder zum Frohsinn der Erwachsenen so eifrig suchen. Doch nicht immer versteckte der Osterhase die Eier. Noch im vorigen Jahrhundert war der eierlegende Osterhase in einigen Teilen Deutschlands völlig unbekannt.

Bis zum 16. Jahrhundert wurden die Ostereier von verschiedenen Tieren gebracht. In einigen Regionen kam der Fuchs oder der Hahn, in anderen der Storch, der Kuckkuck, der Kranich oder der Auerhahn, um die Ostereier zu verstecken.

Erste Belege für den Osterhasen stammen aus dem Jahre 1678 von Georg Franck aus Franckenau, einem Medizinprofessor aus Heidelberg.


Warum bringt der Osterhase die Ostereier ?
Der Hase kommt im Frühjahr auch vermehrt zur Futtersuche in die Dörfer und Gärten. Und aufgrund seines Verhaltens, sich in der Nähe von Menschen aufzuhalten, wurde ihm vermutlich das Ablegen der Ostereier angedichtet.

Aus alten Aufzeichnungen aus Zürich geht der Osterhase als überbringer der Ostereier folgendermaßen hervor:

Es ist von den Paten der Brauch gewesen, Kinder einzuladen, um mit ihnen den Osterhasen zu Jagen, d.h. es wurden die im Garten versteckten Eier gesucht. Die bunten Eier wurden dabei dem Osterhasen zugeschrieben, weil er viel schneller als die Hennen war, und diese keine bunten Eier legen konnten. Dieser Brauch ist also eher dem Erklärungsnotstand der Erwachsenen gegenüber den Kindern zuzuweisen, denn der Osterhase war glaubhafter als Überbringer der Ostereier als die Hennen.

So kamen warscheinlich im laufe der Zeit der Osterhase und die Ostereier zusammen. Heute bringt er in seiner Kiepe die bunt bemalten Eier und schleckereien.

Es gibt auch Vermutungen, der Osterhase sei eher aus Versehen der Osterbote geworden. Der Versuch der Bäcker, ein Osterlamm aus Teig zu backen, habe letztlich eher wie ein Osterhase ausgesehen...

Auch der Termin des Osterfestes lässt einen Bezug zum Osterhasen zu. Das Fest wird am ersten Sonntag des Frühlingsvollmondes gefeiert und der Hase gilt als Mondtier

Es ist ebenfalls überliefert, das der Gründonnerstag als Zahlungs- und Zinstermin für Schulden galt. Die Gläubiger Zahlten oft mit Eiern und Hasen. Eine weitere Überliferung besagt, das der Schuldner bei bezahlung seiner Schulden ein freier Mann ist, der mit einem Hasen verglichen wurde, der nicht von einem Hund gejagt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, die vielen Erklärungen :-)

Antwort von azalee am 10.04.2009, 19:34 Uhr

Hallo Gabn,

ich bin echt beeindruckt von Deinen vielen Erklärungen. Jetzt muss mich nur noch meine Tochter fragen, was denn der Osterhase mit Ostern zu tun hat, und ich kann richtig wuchern mit meinem neuen Wissen :-)

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OSTERN - Frage !!! Wer kann mir eine Erklärung geben, für meine Kinder !

Antwort von desireekk am 14.04.2009, 10:31 Uhr

Naja... der Osterhase hat mit Ostern/Jeus' Auferstehung so viel zu tun wie der Weihnachtsbaum mit dessen Geburt!

"Heidnische" Bräuche haben sich bei beiden Festen mit den christlichen vermischt.

Das mal aueinander zu klamüsern wäre doch ein nettes "Familienprojekt"!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Frankreich

Antwort von Mistinguette am 14.04.2009, 13:32 Uhr

kommen die Eier mit den Osterglocken und nicht mit dem Hase! Die Glocken flegen in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag nach Rom und fliegen zurück am Sonntag. In ihrem Flug verlieren sie die Schoko-eier, -fische, -hähnen und andere Schokoglocken. Diese kann man dann nach dem Gottesdienst im Garten suchen und finden.
So feiern wir Franzosen an Ostern!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Frankreich

Antwort von paul+rike am 15.04.2009, 21:25 Uhr

ja. aber nur, weil wir deh
kirchlichen Sinn haben (die Glocken fliegen am Karfreitag nach Rom und werden gesegnet).
In der Elsass findet man Hasen, nweil sie auch "heidnisch" feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Letzter Schultag vor Ostern.....

...wünsche euch allen ein schönes Osterfest. Heute am letzten Schultag ist noch einges los. Drückt mir die Dauemen, dass alles klappt. Wir haben für die gesamte Schule (64 Schüler) eine Osterfrühstück organisiert. Bin schon ganzschön aufgeregt. Nach dem Frühstück führen ...

von HeidiRahm 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.