Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 17.08.2014, 23:02 Uhr

normal bringt dir wenig...

Es sind nun mal nicht alle Kinder gleich - was bringt es dann, eine Durchschnittszahl als Empfehlung ranzuziehen?

Du schreibst ja, dein Kind wacht morgens von alleine auf, und es könnte auch früher ins Bett gehen, wenn es müde wäre. Mehr kannst du doch nicht als Empfehlung für DEIN Kind ranziehen, als genau die Zeit, die es selbst von sich aus schläft.

Meine erste Tochter hat als Säugling nicht die in Büchern beschriebenen 12-15 Stunden geschlafen, sondern über Tag und Nacht verteilt nur 8 Stunden. Fand ich auch zu wenig - aber was bringt es, ich kann das Kind ja schlecht zwingen? Also haben wir uns damit arrangiert.

Meine Jüngste (9) schläft auch meist nur 8-9 Stunden. Sie ist aber ausgeschlafen und benötigt offensichtlich nicht mehr Schlaf. Und ja, auch sie hat die meiste Power bei uns - beim Wanderurlaub haben wir Eltern und die Teenager-Geschwister oft abends vor ihr geschlafen, sie hat noch gelesen.

Zum Glück können die Kinder sich mit zunehmendem Alter immer besser selbst in Ruhe beschäftigen - darauf würde ich hinarbeiten. Unsere Jüngste verbringt dann Stunden mit Hörbüchern oder mit Lesen.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.