Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henriette am 09.10.2008, 14:29 Uhr

@margi - da schwillt mir aber auch der Kamm

Woher beziehst du dein Wissen, dass jüngere Lehrerinnen, die Job und Familie miteinander vereinbaren, ihren Unterricht nicht oder nur unzureichend vorbereiten??? Dein Posting enthält so viel Anfeindung und pauschale Urteile, dass mir schwindelig wird.

Ich selbst habe mit 1-jährigem Kind mein Referendariat gemacht, hatte sehr gute bis gute Vornoten und habe ein äußert gutes Examen abgelegt. Inzwischen arbeite ich mit drei Kindern im Alter von einem bis acht Jahren, die natürlich in einer Kita und Grundschule untergebracht sind, verbringe den Vormittag in der Schule oder am Schreibtisch, spiele am Nahcmittag mit meinen Kindern, teile mir mit meinem Mann den Haushalt und erledige den Rest meiner Korrekturen (von denen ich am Gymnasium reichlich habe) und andere Unterrichtsvorbereitungen am Abend. Mein Anspruch ist es, gut vorbereitet in den Unterricht zu gehen, denn, wie sumse schon schreibt, Schüler merken es sehr schnell, wenn eine Stunde mit der heißen Nadel gestrickt ist und das wirkt sich langfristig auf die Zufriedenheit aller aus. Sicher gibt es Stunden, die auf dem Weg in die Schule entstehen, wenn eins der Kinder die Nacht zum Tag gemacht hat, weil es krank war etc. aber das blebt die Ausnahme.

Ganz pauschal könnte man das Blatt auch wenden und den Schülern allgemeine Faulheit und mangelndes Interesse vorwefen, wenn man, wie ich vorgstern bis kurz nach Mitternacht am Schreibtisch gegessen hat, eine Stunde akribisch vorbereitet hat und die Schüler es vorgezogen haben, sich höchst oberflächlich mit dem Stoff auseinanderzusetzen, da eine genauere Betrachtung zu viel Arbeit bedeutet hätte. So pauschal urteile ich meine Schüler abe rnicht ab - schade, dass es uns Lehrern durch Eltern und die Gesellschaft im Allgemeinen so widerfährt...

Henriette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.