Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mandala67 am 28.02.2010, 20:31 Uhr

@mandala - du wirst lachen

meine tochter hat in reli eine 1, mein sohn eine 2
religionsunterricht: in der schule ein muss bis zur 8. klasse - leider!

meine tochter jedoch sucht (und findet auch auf ihre weise) logische erklärungen um die "wunder der bibel" - sagt "das meiste ist ja wohl käse" hört sich das ganze in reli an, denkt sich ihren teil ;-)
will dann abwählen..

sag, glaubst du denn ernsthaft alles was in der bibel steht?

mir ist es egal ob budda, allah, gott, vishnu, brama oder aber polytheismus... osterhasen, weihnachtsmann, krümelmonster oder aber kleine grüne männchen im all, jedem das seine !

was ich als mutter, oder wir als eltern unseren kindern erzählen, geht niemanden etwas an....
ABER kinder, in einem demokratischen staat, zu beeinflussen
und in der schule, in form von religionsunterricht, einen glauben aufzuzwängen, ob es den eltern passt oder nicht, genau DAS finde ich nicht o.k. !

hast du dich denn mal mit den kreuzzügen und allem, was die kirche so verzapft hat, ernsthaft befasst? und findest das o.k. den glauben mit dem schwert zu verbreiten?
heut halt nicht mehr mit schwert und blut, aber mit zwang in der schule - befreiung vom reliunterricht gibt es - wie geschrieben - bei uns erst ab der 8.ten.

den kindern schauerliche bibelgeschichten schon in der 1.klasse zu erzählen - überflüssig!
die gs-lehrerin meiner kinder war nicht von der gruseligen sorte, sie hielt es mit dem reliunterricht sehr locker...zumal ja auch andersgläubige z.b. türkische kinder daran teilnehmen MUSSTEN !
sie sprach mehr über verschiedene glaubensrichtungen und wie die ihren glauben leben - diese kinder kamen zu wort. ob das nach lehrplan ging, weiß ich nicht.........
war aber, lt. kindern, cool.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.