Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 27.02.2010, 20:59 Uhr

Wickiemama u.a., es geht nicht um "rosarot"...

... oder "Ponyhof" etc.!

Ich persönlich sehe es so:
Wäre das eine Lehrerin, die mit den Kindern auf ehrliche und dabei kindgerechte Weise das Weltgeschehen bespricht (zu dem halt leider Dinge wie Krieg, Hunger, Erdbeben... etc. gehören), dann fände ich das OK und normal, dass sie dabei halt krasse Dinge besprechen, die man auffangen muss - und ich wage mal zu behaupten, die Fragestellerin fände das auch OK (?)! Und in so einem Kontext wäre auch das mit dem Osterhasen etwas ganz anderes - wenn z.B. besprochen würde, wie Kinder in anderen Ländern leben, dass man da nicht an Osterhase, Christkind etc. glaubt, sondern an etwas anderes oder evt. gar nichts - und v.a., dass viele Kinder auf der Welt nicht mal die Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen, regelmässig was zu essen etc., ein eigenes Bett oder gar Zimmer... - in den Kontext würde es m.E. passen - auch wenn die Kinder dann natürlich "betroffen" sind und das erstmal verarbeiten müssen!

ABER diese Lehrerin scheint sich ja daran zu ergötzen, horrorhafte Details aus der Bibel auszubreiten - die aber doch auch nicht belegt sind, sondern im Grunde auch ein "Mythos"! Statt Aufklärung über die Realtität wird willkürlich ein "guter" (oder zumindest unschädlicher) Mythos, der Osterhase, durch einen "schlechten" (brutalen, die Kinder traumatisierenden, überspitzt gesagt), die detaillierten Bibelerzählungen ersetzt! Wo ist da das Positive, der pädagogische Gewinn?? Was lernen die Kinder dabei Sinnvolles??? Ich denke nichts!!! Und das würde mich stören - dass die Lehrerin sich die Definitionsmacht anmasst, woran die Kinder glauben sollen! Und über die Realität (eben dass sie kein "Ponyhof" ist) lernen sie dabei NIX :-(!

Kann aber natürlich nicht für die Fragestellerin sprechen; ICH hätte es halt s aufgefasst...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.