Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 29.09.2014, 9:16 Uhr

Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Ja, ich übe mit dem Kind. Hier auch 3. Klasse, es ging jetzt gerade los mit benoteten Klassenarbeiten.

Bei Diktaten: (hier speziell: Lernwörter) diktiere ich die durchschnittlich zweimal am Tag, je nach Kooperation des Kindes. Bis das Kind sie fehlerlos beherrscht.

In Mathe übt sie zuhause insbesondere Aufgabentypen, in denen sie schwächelt. Dafür hat sie ein eigenes Arbeitsheft und Diagosebögen.

Morgen kommt der erste Test zum Thema "Vorgangsbeschreibung", auch das wurde bereits zweimal Zuhause geübt und wird heute nachmittag vorbereitend nochmal geübt.

An die weiterführende Schule denke ich noch nicht, doch ich weiss, dass man als Kind nicht "einfach so" weiss, *WIE* man eigentlich wiederholt und lernt. Und das trainiere ich mit dem Kind bis sie die entsprechenden Techniken selbstständig beherrscht. Also nicht das "Verstehen", sondern die "Arbeitstechniken".

Was deinen letzten Absatz betrifft: Nein. Ich gehöre zu den Kindern, die die GS locker beherrscht haben, bin auch locker durch das Gymnasium gekommen. Und konnte trotzdem NULL selbstständig arbeiten, weil sich niemand die Mühe gemacht hatte, mir das beizubringen. Dadurch wäre ich an der Uni zunächst fast gescheitert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.