Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 02.10.2012, 0:17 Uhr

widersprüchliche Eltern

Hi,
ich höre gerade entsetzt auf meinem ersten Elternbeirats-Treffen in der Schule, daß zu Themen-Elternabenden nur ganz wenige Eltern kommen.

Am Gymnasium so vielleicht 20 Eltern von weit mehr als 1000 Schüler-Familien, und an der Grundschule naja 10 von 200 oder so. In den Elterbeirat muß man die Eltern prügeln. Da waren die Zahlen im Kindergarten im Vergleich ja noch prima.

Jetzt frage ich mich, wie das zusammenpasst mit dem, daß immer alle auf dem Schulsystem rumhacken, und schon die Eltern der Erstklässler mit den Kindern (nö nicht die der Sorgenkinder) nach einer Woche zuhause Schule die Buchstaben schreiben üben. (da gehts um normal begabte Kinder, und die haben 1 Jahr Zeit für Buchstaben und Feinmotorik, was soll das?)

Ich höre mir da lieber einen Vortrag an über das Thema "wie Kinder motivieren für Wissen" als mein Kind nach der Schule zu quälen.
Ich dachte immer prinzipiell sind alle Kinder neugierig und man soll sie nicht bremsen, aber in meiner Vorstellungswelt verliert ein Kind schon die Lust an Buchstaben und dem Trainieren der Fingerfertigkeit, wenn es nach der Schule dauernd Buchstaben schreiben soll. Soll man da nicht lieber das Interesse an Büchern wecken / aufrecht erhalten und die Fingerfertigkeit mit Malen, Schnitzen, Kleben oder was weiß ich. (andererseits vielleicht habe ich deshalb diese Sauklaue)

Vielleicht liege ich falsch, ist mir auch wurscht jedenfalls frage ich mich, woher das Desinteresse kommt. Elternbeirat verstehe ich ja, hat man Angst daß es zuviel wird. Aber das Treffen war absolut interessant. Interna aus der Schule, eine völlig neue Perspektive.

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.