Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 20.07.2013, 19:53 Uhr

Wenn man von Talenten was will, muss man sie gut behandeln

Die siehst, wie hilflos und armselig unsere Pädagogik doch ist.
Dem Lehrer sind Unterrichtsinhalte zum Vollzug bzw. durch Durchführung vorgegeben und er beschreibt dann auch noch in einem "Giftzettel" in Schuldeutsch - das jegliches Sprachgefühl und grundlegende Lebens- und Menschenkenntnis vermissen lässt und mir noch mehr zum Davonlaufen erscheint als Amtsdeutsch - was er mit dem Kind nicht geschafft hat.
Meine Kollegin hat es nicht geschafft, ausreichend SOG-Wirkung für eine "mündliche Mitarbeit" auszulösen. Auch dass sie nun der Mama den Schwarzen Peter zuschiebt und erwartet, dass diese nun als verlängerter Arm ihre DRUCK-Misserfolgspädagogik fortsetzt, zeigt nur, dass sie das Wesentliche - dank ihre Dienstvorgaben - immer noch nicht verstanden hat:

Mit Druck kann man niemand an- oder er-ZIEHEN.

In der Ich-kann-Schule wüsste jedes Kind, wie man den guten Talenten Deines Kindes zu Durchbruch und Wachstum verhilft:
Man behandelt die Talente als so genial wie sie werden sollen.

Für die Ich-kann-Schule braucht man kein Schulhaus; sie funktioniert in Elternhäusern auch. Also stärkt und entwickelt die Talente doch erst mal gemeinsam zu Hause.
Wenn Du nicht verzagst sondern die Geistes- und Seelenkräfte genauso regelmäßig und gut stärkst wie die Körperkräfte, dann wachsen sie und das macht dem Leben GEWACHSEN.
Wenn Dein Vorbild GUT ist, wird es Dein Kind von Dir abschauen und bald seine Kräfte souverän stärken und lenken.
Und dann lernt es meine Kollegin an Eurem Beispiel, weil sie ja auch möchte, dasss es ihr so gut geht wie Euch.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.