Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie-caroline am 20.11.2012, 17:29 Uhr

Vorzeitige Einschulung abgelehnt

Hallo zusammen,

ich hatte mein Kind für eine vorzeitige Einschulung angmeldet. Leider wurde dies von der Schulleiterin abglehnt. Ich bin damit nicht einverstanden und überlege dagegen vorzugehen. Mein Kind wäre zur Einschulung 5 Jahre und 8 Monate. Er ist auch schon sehr weit, insbesondere mit Zahlen kommt er sehr gut zurecht. Dies wurde mir von der Schulleiterin auch bestätigt. Bisher wurde er bei der Anmeldung nur von einer Lehrerin getestet. Der Untersuchungstermin beim Gesundheitsamt steht noch aus. Diesen Termin werde ich auf jeden Fall noch wahrnehmen. Problem ist, dass die Schulleiterin wohl grundsätzlich sehr restriktiv mit vorzeitiger Einschulung umgeht, weil sie der Meinung ist, man solle den Kindern genügend Zeit geben sich zu entwickeln und Lebenserfahrung zu sammeln. Ich sehe dies etwas anders, insbesondere weil ich noch zwei ältere Kinder habe und mein Ältester in der Schule unterfordert ist und deshalb manchmal unaufmerksam ist.
Meine Meinung ist, dass die Schulleiterin wenigstens die Entscheidung des Gesundheitsamtes hätte abwarten sollen/müssen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bereut hier jemand die vorzeitige Einschulung?

Hallo, ich habe meinen Sohn heute morgen für das nächste Schuljahr angemeldet. Er ist ein "Kann Kind". Stichtag ist hier der 30.9. , 6 wird er am 7.11. also 5 wochen später Die Schule ist absolut dafür. Die Direktorin hat heute morgen mit Christoph gesprochen. Sie sagt, das ...

von AndreaWDU 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Fragen zu vorzeitiger Einschulung

Hallo! Blöde Situation was tun Mein Sohn ist jetzt "Maxi-Kind" aber auch irgendwie nicht.... Er ist von Ende Okt. 05 d. h. ein KANN Kind für das nächste Schuljahr. Wie würdet ihr entscheiden, er ist im Kiga gleich auf mit den anderen Maxis, alle seine Freunde gehen im ...

von Raffnix 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.