Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 19.11.2012, 19:23 Uhr

Steh gerade völlig neben mir

normalerweise poste ich nie hier, da es mit meiner Tochter keine Probleme gibt und sie sehr gut in der Schule ist.
Ruft mich heute einen Mutter an und erzählt mir, daß ihre Tochter so schockiert sei, wie die Freundinnen meiner Tochter meine Tochter behandeln. Ich war auch schockiert. Sie schikanieren sie von a bis z.
Sie muß ihnen die Schuhe holen, sie werfen Sachen weg und sie muß sie holen, sie darf nur tun, was sie erlauben,...
Besonders schockiert war ich aber darüber, daß meine Tochter nichts davon gesagt hatte!! Natürlich habe ich die Geschichten überprüft. Sie sind alle wahr.
Heut abend habe ich dann meine Tochter gefragt und sie hat geweint und alles berichtet.

Was soll ich tun, um ihr zu helfen????
Ich hab ihr erstmal gesagt, daß sie sowas immer!!! mir erzählen kann.
Und sie könne auf solche Freundinnen verzichten!!!
Und jetzt?

Bin völlig schockiert und möchte diese "Freundinnen" nicht mehr mitnehmen (hole sie normalerweise montags und dienstags ab).

LG
moon*

 
11 Antworten:

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von Steffi528 am 19.11.2012, 19:27 Uhr

Schnellstmöglich einen Termin mit der oder dem Klassenlehrer ersuchen.
Das würde ich jetzt machen. Und das Ganze mir auch von der Sicht erzählen lassen.
Und dann weiter überlegen, was sonst noch zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.11.2012, 19:42 Uhr

Hallo,

ich würde die Kinder einfach morgen mal fragen, was das soll. Je nach dem wie die reagieren, würde ich eben dann mit den Eltern der Kinder sprechen und denen erklären, dass du die Kinder nicht mehr mit nimmst und zwar aus dem und dem Grund. Dann kannst du ja sehen, wie die Eltern dazu stehen. Wenn sie sagen, dass deine Tochter doch selbst Schuld sei, würde ich sie tatsächlich nicht mehr mit nehmen, aber es könnte ja durchaus sein, dass die das auch nicht wissen. Ich hatte das Thema auch schon. Meine Maus ist mit 3 anderen Kindern los gelaufen. Zwei der beiden Kinder meinten dann, sie müssten meine Tochter ausschließen und müssten das dritte Kind gleich mit einbeziehen. Das 3. wollte mit meiner Maus laufen und die beiden anderen sagten, es darf nicht und müsse mit ihnen laufen. Mein Mann kam zufällig bei dem ganzen Theater dazu, weil die Maus ihre Entschuldigung für die Schule vergessen hatte. Deshalb weiß ich, dass das so stimmt. Meine Maus ist dann den anderen hinterhergelaufen, weil sie nicht wollte, dass mein Mann sie in die Schule fährt. Ich habe mittags dann auch das Kind angesprochen, aber so, dass eines der anderen Kinder auch noch dabei war. Mein Mann hat auch über das Headset mitgehört. Das Kind ist dann zu ihren Eltern ins Haus und muss wohl erzählt haben, ich hätte sie zusammengeschissen. Dafür, dass ich das nicht gemacht habe, gab es ja Zeugen genug. Später kamen die Mutter und der Vater auf mich zu und meinten, ob wir reden könnten. Klar war ich gesprächsbereit, warum auch nicht. Ich habe ja nichts getan. Das hörte sich aber bei den Eltern anders an. Ende vom Lied, die Eltern mussten einsehen, dass ihre Tochter es mit der Wahrheit nicht so genau genommen hat. Die Mutter geht mir seit dem aus dem Weg. Ich weiß aber, dass sie das nur tut, weil sie sich eigentlich schämt und das mir gegenüber nicht zugeben kann. Vielleicht ist es bei den Eltern der Kinder genau so, dass sie gar nicht wissen, wie ihre Kinder mit anderen umgehen. Übrigens hat deren Tochter ca. 6-7 Wochen später, als meine Maus mal mit ihr gespielt hat, zu ihr gesagt, dass das Kind, das mit meiner Maus laufen wollte, diejenige welche gewesen sei. Die wollte nicht, dass meine Maus mit ihnen läuft. Ohne Worte. Da bin ich auch gar nicht drauf eingegangen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von franziska1958 am 19.11.2012, 19:43 Uhr

Diese "Freundinnen" nicht mehr mitnehmenckann ich gut verstehen, halte das aber für einen Fehler. Du kannst deine Tochter unterstützen, aber klären und sich wehren, das muss sie allein.

Wichtig wäre mit ihr zu klären, warum sie das mit sich machen lässt. Und du musst ihr klar machen, dass immer zwei dazu gehören! Nämlich einer der es macht, aber auch einer der es sich gefallen lässt.
Stärk ihr Selbstbewusstsein und übe mit ihr nein zu sagen und das ganz deutlich. Nein, ich hole eure Schuhe nicht! Nein, das lasse ich mir nicht mehr gefallen!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von Carmar am 19.11.2012, 20:07 Uhr

Holst du sie morgens ab, um sie zur Schule zu fahren?

Dann würde ich an deiner Stelle noch heute Abend bei den Eltern anrufen und sagen, dass ich sie morgen nicht abholen werde. Den Grund wüssten sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von RR am 19.11.2012, 20:22 Uhr

Hallo
also zunächst mal würde ich mit der Tochter reden, dass sie sich solche Sachen nicht gefallen lassen soll, Freundin ist das auf jeden Fall keine die einen so behandelt!

Dann würde ich die Eltern anrufen u. berichten was du gehört hast (und ausdrücklich sagen dass es nicht von deiner Tochter kam - sie es dann aber weinend bestätigt hat. Als nächstes würde ich morgen ein letztes Mal die Kinder abholen u. sie fragen was "das soll"?

Deiner Tochter würde ich sagen, sie soll sich nach anderen Freundinnen umschauen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von Heidschnucke am 19.11.2012, 20:55 Uhr

auf jeden Fall würde ich mit den Eltern der Kinder sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von Mickie am 19.11.2012, 21:35 Uhr

Ich würde mir von der Klassenlehrerin ein Feedback dazu geben lassen. Ich würde auch die Kinder morgen abholen und dann mal so blöd fragen wie:

Hab gehört bei Euch muss immer das tun was Ihr sagt, z.B. die Schuhe holen? Und dann fragen Stimmt das??? Und erstmal auf erstaunt tun. Finde schon witzig was dann alles so von den Kindern kommt und bei dem ein oder anderen auch die Einsicht das man wohl einen Fehler gemacht hat.

Bei meinem fing danach auch postwendend eine Diskussion an, was meinem gestört hat und was der andere gedacht hat und danach war das Problem für ihn schon aus der Welt geräumt hat.

Je nach Reaktion der Kids und Feedback der Lehrerin, würde ich dann weitere Massnahmen ergreifen und mit den Eltern in Kontakt treten etc. Kinder nicht mehr mitnehmen.

Ist auf jedenfall eine Schei...Situation wenn deine Tochter lange dazu geschwiegen hat. Versuche daher auch deine Tochter zu stärken und das sie Nein sagen darf und solche Dinge zu Hause immer erzählen soll damit ihr zusammen eine Lösung finden könnt.

Ich würde sie nämlich auch Fragen welche Lösung sie wünscht.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Allein"? Wenn es schon solche...

Antwort von MM am 19.11.2012, 23:38 Uhr

.... Ausmasse angenommen hat? Klar sollte nicht NUR Mami agieren, aber das Kind mit solcher Schikane allein zu lassen, kanns doch nicht sein!

Und warum soll es ein Fehler sein, die Mädels nicht mehr mitnehmen zu wollen? Ich kann das völlog nachvollziehen! Soll sie etwas einfach so tun, als wäre nichts passiert - "gute Miene zum bösen Spiel"?!? Nee, das geht doch wohl nicht!

Wobei ich mir diese "Freundinnen" wohl einfach mal vorknöpfen würde - wie schon jemand schrieb, würde ich sie einfach fragen, was das soll. Je nach Reaktion auch deren Eltern ansprechen. UNd die Klassenlehrerin auf jeden Fall auch.
Also vielleicht doch Mitnehmen - aber dabei Klärung betreiben!

Das heisst nicht, dass das Kind nichts machen soll. Im Gegenteil. Ich sehe es auch so, dass man rausfinden sollte, warum es sich dies gefallen liess. Und es sollte ihm erklärt werden, dass es solche Dinge erzählen soll und v.a., sich so etwas nicht gefallen zu lassen, sich zu wehren oder diejenigen einfach stehen zu lassen!

Es sollte eine Vorstellung davon haben/bekommen, was Freundschaft heisst und was nicht. Das geht durch Gespräche, geeignete Bücher, aber auch v.a. Vorbilder - und durch Ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von hormoni am 20.11.2012, 7:38 Uhr

Das IST schockierend! ABER:

Du weißt jetzt bescheid und kannst die Abholsituation für euch nutzen.

Sprich: Wenn du sie im Auto hast, kannst du dir die beiden Grazien direkt vorknöpfen und ggf auch den Eltern Bescheid geben.

ICH würds so machen. Da kenne ich nix.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von moon* am 20.11.2012, 12:10 Uhr

Ich fürchte ich kann mich dann nicht benehmen.
Ich bin gerade mit meinem mittleren
Sohn häufig unterwegs um seine Krankheit klären zu lassen, deshalb
ist mir das auch entgangen. Aber schon seit 2 Wochen merke ich
was und habe sie auch darauf angesprochen.
Mein Mann will heute abend mit dem Vater der Rädeslführerin sprechen.
Mit der Mutter reden bringt nichts, die hat nur andere Interessen.
Mit der anderen Mutter war ich gestern zufällig auf der Elternbeirats-
sitzung, aber da sie ja Pädagogik studiert hat, sind ihre Kinder besonders gelungen. Das will heißen, daß ihre Kinder auf keinen Fall Schuld haben.

Ich nehm die Mädels montags und dienstags nach der Schule mit,
da ich eh um die Zeit vorbeikomme und es sonst 2 Uhr wird, bis sie
die 1,5 km den Berg heraufgelaufen kommen. Morgens geht meine
Tochter nur mit einer der beiden zusammen und das klappt wohl
gut. Da sind aber auch die Eltern eines kleineren Mädchens in der
Nähe.

Auf jeden Fall werde ich heute mittag den Klassenlehrer anrufen,
ob er mal Zeit für mich hat.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh gerade völlig neben mir

Antwort von Suki am 20.11.2012, 12:42 Uhr

ich würde diese mädchen auch nicht mehr mitnehmen und den eltern bescheid sagen. sollten nachfragen kommen, würde ich schildern, was sich zugetragen hat.
den klassenlehrer würde ich informieren, damit er ein auge darauf hat.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.