Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saarmama03 am 19.11.2012, 18:07 Uhr

Das geht wirklich gar nicht!!

Hab ein Bild davon,muss ich aber erst auf den Laptop machen.Werde es Euch dann zeigen,wer es noch nicht kennt.Unsere Tochter kam heute aus der Schule und zeigte uns ein Blatt mit NEUER SCHRIFT!!Die haben doch einen KNALL!Die Lehrerin ist auch nicht begeistert!

Das kann man ja gar nicht mehr lesen!!

 
58 Antworten:

Re: Das geht wirklich gar nicht!!

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 18:25 Uhr

Ich warte gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 18:29 Uhr

Ich kann die Bilder leider heute nicht mehr zeigen.Mein Mann muss sie erst auf sei Laptop machen und mir dann schicken.Direkt auf mein Laptop geht leider nicht.Aber ich zeig ich die Bilder.Hab auch schon im Netz gegooglt,ob es davon ein Bild gibt.Noch nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 18:31 Uhr

spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 18:35 Uhr

Würds ja jetzt gern zeigen,aber mein Mann benutzt sein Laptop nicht jeden Tag.Hat andere Mittel für seine Sachen im Netz zu gucken.Hat aber gesagt,dass er mir morgen die Bilder auf den Laptop macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das die hier?

Antwort von shokocrosy am 19.11.2012, 18:41 Uhr

http://www.taz.de/!75543/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shokocrosy

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 19:09 Uhr

Da sehe ich kein Beispiel.Außerdem ist der Artikel von 2011.Dann kann es die neue Schrift nicht sein.

So schreiben sie bis jetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinfachte_Ausgangsschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab doch was gefunden!Kann es Euch jetzt zeigen!!

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 19:14 Uhr

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:S%C3%BCtterlinbuchstaben.png&filetimestamp=20100209170645

Das ist doch wirklich bescheuert,oder nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Never!

Antwort von Henni am 19.11.2012, 19:17 Uhr

Also Projekt oder wie?! Oder soll das eine neue SChulschrift werden? WENNN dann wird doch jetzt zur Grundschrift gewechselt und nciht zurück zum Sütterlin!!! Wo wohnst du denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab doch was gefunden!Kann es Euch jetzt zeigen!!

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 19:22 Uhr

Das ist keine neue Schrift und wird ganz sicher heutzutage an keiner Schule gelehrt.

Lehn dich zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab doch was gefunden!Kann es Euch jetzt zeigen!!

Antwort von MamavonRoman am 19.11.2012, 19:22 Uhr


Ohh mein Gott!
Und ich habe schon mit dem jetztigen schon Schwierigkeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 19:23 Uhr

Ja,das soll wohl die neue Schrift werden.Genau dieBuchstaben stehen auf dem Blatt von unserer Tochter!!KEIN WITZ!

Die Lehrerin ist auch nicht begeistert.Mein Mann hat schon gesagt,dass wir (also alle Eltern der Klasse) uns zusammen tun sollen um da was zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 19:27 Uhr

Hab ich auch gesehen.Und warum haben die Kinder das Blatt bekommen und meine Tochter sagte dann auch,dass das jetzt die neue Schrift ist?Das wird dann wohl kein Witz sein.Wieso soll die Leherin das sagen und auch nicht begeistert sein?

Diese hier war auch nicht neu und plötzlich mussten die Kinder so schreiben.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Vereinfachte_Ausgangsschrift.png

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamavonRoman

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 19:29 Uhr

Ich auch und finde die auch bescheuert.Aber die bald aktuelle geht wirklich nicht.Da müssen wir was machen.Das kann ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 19:36 Uhr

Die vereinfachte Ausgangsschrift kannst du nicht mit Sütterlin vergleichen.

Keine staatliche Schule in Deutschland wird beschliessen Sütterlin einzuführen, genauso wenig wie die kyrillische Schrift o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 19:39 Uhr

Ich trau denen alles zu.Warum bringt unsere Tochter sonst ein Blatt mit dieser Schrift mit und die Lehrerin ist auch nicht davon begeistert?

Aber mal abwarten.Ich werde Euch berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals!

Antwort von Miolilo am 19.11.2012, 19:45 Uhr

"Warum bringt unsere Tochter sonst ein Blatt mit dieser Schrift mit und die Lehrerin ist auch nicht davon begeistert?"


Weil deine Tochter im Sachunterricht nun das Thema "Schule früher" begonnen hat und die Lehrerin falsch verstanden hat.

So entstechen Gerüchte.
Never ever führt eine Schule DIESE "NEUE" Schrift ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 19:53 Uhr

Wetten wir?

Nein,nix neues Thema.Hab nämlich mal telefoniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von Miolilo am 19.11.2012, 19:55 Uhr

Mit wem telefoniert?

Um welche Schule (Regelgrundschule? Privatschule?) und welches Bundesland geht es?

Ich kenne kein Bundesland, in dem diese Schrift vorgeschrieben ist.

Da gibt es 100% ein Missverständnis!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 19:57 Uhr

Ich wette mit!

Saarmama, kennst du die Geschichte der Schrift in Deutschland?

Lies mal bspw. hier. Da wird dir vielleicht klar werden, dass eine einzelne Schule weder Interesse noch Kompetenz hat, Sütterlin einzuführen.

http://deutsche-schrift.beepworld.de/schriftgeschichte.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 20:12 Uhr

Hab mich mit einer anderen Mutter aus der Klasse unterhalten.Die Lehrerin ist auch gegen diese Schrift und will sie auch nicht.

Grundschule (3. Klasse,Saarland)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin??

Antwort von MartaHH am 19.11.2012, 20:14 Uhr

Vermutlich feiert Sütterlinschrift grad 100. Geburtstag.
So ein Spinnkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben doch heute nicht den 1. April!

Antwort von Carmar am 19.11.2012, 20:14 Uhr

Kann einem ja fast so vorkommen, als wollten das Kollegium eure Lehrerin "verarschen". Die hat es dann für bare Münze genommen und die Zettel verteilt...

Nee, man stelle sich vor, ein Kind zieht dann um und kennt nur diese Schrift.
Oder es schreibt mal einen Brief an eine Brieffreundin im Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 20:14 Uhr

Ok,wetten wir.Werde in der Schule nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nagut. Vermutlich wird das Saarland sich demnächst unabhängig erklären,

Antwort von MartaHH am 19.11.2012, 20:16 Uhr

einen König ausrufen und die Volksschule samt Schiefertafel wieder einführen. Sütterlin!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 20:17 Uhr

Nee,wir haben nicht den 1. April.Das ist für mich kein Scherz!

Aber haltet mich ruhig für eine Spinnerin.Ich werde dran bleiben und in der Schule fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morgen - 20.November -

Antwort von Carmar am 19.11.2012, 20:18 Uhr

jährt sich der Todestag von Sütterlin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_S%C3%BCtterlin_(Grafiker)

Vielleicht wurde deshalb das Blatt verteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saarmama03

Antwort von Carmar am 19.11.2012, 20:22 Uhr

Wenn schon, dann halte ich die Lehrerin oder sonst wen von eurer Schule für eine Spinnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 20:27 Uhr

Werde morgen um halb 8 in der Schule anrufen und nachfragen.Die Schulleiterin wird es ja besser wissen.Werde Euch dann direkt schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulausgangsschrift

Antwort von Miolilo am 19.11.2012, 20:38 Uhr

Dann hat die Mutter das genauso falsch verstanden wie du. bzw. ihr Kind wie deine Tochter.

"Die Lehrerin ist auch gegen diese Schrift und will sie auch nicht."

Und wer von euch Müttern hat mit der Lehrerin gesprochen und weiß das von ihr aus 1. Hand?

Worum ging es denn bei diesem Arbeitsblatt?

Im Saarland ist die SAS vorgeschrieben.


http://www.grundschulverband.de/fileadmin/aktuell/GSakt91_Bart_50907.pdf

Seite 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 21:00 Uhr

Die Kinder bekamen heute ein Blatt mit allen Buchstaben und paar Sätzen.Hab erst heute Abend mit einer Mutter telefoniert.Ihr Sohn sagte auch,dass es die neue Schrift ist.Werde aber morgen in der Schule anrufen und die Schullleiterin fragen.

"Die Lehrerin ist auch gegen diese Schrift und will sie auch nicht."

Unsere Tochter hat das gesagt.Die Lehrerin ist auch gegen diese Schrift und will sie nicht.Hat sie den Kindern gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von angi159 am 19.11.2012, 21:11 Uhr

Hey,
Kann mir das auch nicht vorstellen. Schau mal alle sagen dir, dass das nicht sein kann. Da stimmt irgendwas nicht. Bin gespannt, was da morgen raus kommt.

Aus welchem Grund sollte eine einzige Schule diese Schrift einführen. Kein Mensch unter 50 kann das noch lesen. Das wäre doch total sinnlos. Findest du ja selber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angi159

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 21:19 Uhr

Finde es ja auch komisch.Genau,abwarten.Werde es Euch direkt mitteilen.

Egal was aber ist,die hätten "unsere" Schrift lassen sollen.So mussten wir wieder umdenken und jetzt EVENTUELL wieder.Für die Kinder ist das ja auch nix.Da hat man es erst geschnallt und soll wieder anders schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angi159

Antwort von angi159 am 19.11.2012, 21:43 Uhr

Mit "unsere" Schrift meinst du die Schulausgangsschrift? Ich finde die ist kaum von der vereinfachten Ausgangsschrift zu unterscheiden. Die Kinder lernen doch auch nur eine Schrift und müssen sich nicht umgewöhnen oder ist das bei euch auch so merkwürdig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angi159

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 21:55 Uhr

Ja,das meinte ich.So wie wir es eben gelern haben.Dann kam unsere Tochter in die Schule und schon war eine andere Schrift da.Nach längerem ging das ja.Am Anfang konnte ich nix lesen.Aber jetzt die Schrift,wenn es wirklich so sein sollte,geht echt nicht.

Morgen bin ich schlauer.Werde Euch dann auch das Blatt von unserer Tochter zeigen.Ich verarsch Euch aber wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angi159

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 21:57 Uhr

Klar, frag nach. Und du wirst erfahren, dass zum 100. Todestag von Sütterlin so ein Anschauungsblatt ausgeteilt wurde.

Meine Großmutter hat übrigens Zeit ihres Lebens Sütterlin geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 22:03 Uhr

Dann dürft ihr mich auch auslachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 22:06 Uhr

Och nö, ich werde dich nicht auslachen, aber mit dir schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angi159

Antwort von angi159 am 19.11.2012, 22:08 Uhr

Was kannst du an der vereinfachten Ausgangsschrift nicht lesen? Für mich sehen beide Schriften fast gleich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 22:20 Uhr

Meine ja nur.Bin hier nicht gerade beliebt.Bin jetzt mal weg.Melde mich morgen wieder.Gute Nacht Euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angi159

Antwort von Saarmama03 am 19.11.2012, 22:23 Uhr

Die aktuelle geht mittlerweile.Musste mich aber erst dran gewöhnen.Die eventelle (um die es hier geht) kann ich nicht lesen.Werde Euch morgen das Blatt mit den Sätzen (oder war es nur einer?) zeigen.

Also ich finde die bescheuert.Morgen weiß ich aber mehr.

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht wirklich gar nicht!!

Antwort von Bajuli am 19.11.2012, 22:42 Uhr



Aber stell mal ein, ich übersetze gerne.
Wir haben es auch im Rahmen eines Projekts in der Grundschule gelernt und ich find es toll heute noch Sütterlin lesen zu können. Und ich bin noch keine 50.
Und genauso wirds bei euch auch sein.
Wär doch auch schade, wenn so ein Wissen ganz verloren geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht wirklich gar nicht!!

Antwort von angi159 am 20.11.2012, 0:10 Uhr

Oh sorry, so war das nicht gemeint :-) Aber der Großteil kann es nicht lesen und daher wird es wohl nicht die Schrift sein, die die Kinder als "Hauptschrift" lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von hormoni am 20.11.2012, 7:35 Uhr

Sütterlin ist gar nicht so schwer wie es aussieht.

Wir haben das im Rahmen eines Projekts mal gehabt.

Als neue (feste) Schrift halte ich sie für ungeeignet. Aber warum sollte man das altdeutsche Schrifttum nicht für 3-4 Schulstunden Unterrichtsstoff behandeln?

Lass das erst mal auf dich zukommen und erkundige dich bei der Klassenlehrerin noch einmal, ehe du schlafende Hunde weckst und dir umsonst Gedanken machst.

WENN diese Schrift eingeführt wird, dann SICHER im Rahmen eines vorher stattfindenden Elternabends.


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin noch dran

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 7:37 Uhr

Um halb 8 konnte mir noch keiner eine Antwort geben. Um viertelvor wäre die Lehrerin da und dann soll ich wieder anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch dran

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 7:50 Uhr

Immer noch keiner da der es weiß.Seltsam.Die am Telefon sagte mir,dass sie die Lehrerin fragt und die mir dann was ins Hausaufgabenheft schreibt.Also müssen wir noch warten.Meine Tochter kommt nämlich erst wieder heute Abend.Sie ist nach der Schule bei der Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme miolilo zu- wahrscheinlich sachkunde-thema

Antwort von anbeni am 20.11.2012, 8:16 Uhr

hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, stimme aber miolilo zu. unsere hatten es dieses jahr in sachkunde (3.klasse) zum thema "schule früher". wahrscheinlich hat es deine tochter in den falschen hals bekommen, daß es ab jetzt die neue schrift werden soll.......unsere mussten in sachkunde auch ein wenig damit schreiben. hat denen aber viel spaß gemacht....

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der schule anrufen?

Antwort von anbeni am 20.11.2012, 8:23 Uhr

du rufst doch wegen so was nicht wirklich in der schule an?????!!!!!!! wenn man andere eltern deswegen anruft und mal nachfragt was man davon halten soll- das kann ich ja verstehen, aber doch nicht in der schule! kann deine tochter nicht selbst noch mal nachhaken? aber, wahrscheinlich kommt sie heute mittag nach hause und erzählt sowieso wie es wirklich ist. denn meistens klärt sich sowas schnell für die kinder auf.....

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme miolilo zu- wahrscheinlich sachkunde-thema

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 8:28 Uhr

Hab heute in die Mappe geguckt und nachgefragt.Es waren 3 Blätter.
2 mit "Schule früher".Die haben sie schon letzte Woche bekommen und das mit der Schift bekamen sie gestern.

Mir kommt es aber mittlerweile so vor,dass ich mich irre.PEINLICH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbeni

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 8:31 Uhr

Natürlich.Eine Mutter war ja auch der Meinung.Und wieso soll man nicht nachfragen,wenn was unklar ist?Ich muss wegen der Auflösung bis heute Abend warten.Unsere Tochter ist nach der Schule bei meinen Eltern und kommt erst gegen halb 8 wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme miolilo zu- wahrscheinlich sachkunde-thema

Antwort von anbeni am 20.11.2012, 8:38 Uhr

jajaja, diese übereiligen mamas :-)))) aber, kleiner trost, ich tendiere auch gerne mal zum schnell verrücktmachen und denke mir hinterher- ein bisschen mehr ruhe und geduld würden manchmal auch nichts schaden..... mei mann meint dann aber immer: typisch mamas.........und ein klein wenig hat er da ja auch recht

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbeni

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 8:44 Uhr

Das stimmt.Manchmal sollte man abwarten.Ich mache ja kein Aufstand oder so.Ich will das einfach nur wissen.Es interessiert mich einfach.Muss aber noch paar Stunden warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch dran

Antwort von MamavonRoman am 20.11.2012, 9:06 Uhr

Jetzt bin ich auch neugirig! Kannst Du nachmittag nicht bei deinem Eltern anrufen und dann fragen was da im HH steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute: Jährung des Todestages

Antwort von Carmar am 20.11.2012, 9:06 Uhr

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/alte-deutsche-handschrift-senioren-transkribieren-suetterlin-a-827104.html

Ludwig Sütterlin (Grafiker)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ludwig Sütterlin (* 15. Juli 1865 in Lahr im Schwarzwald; † 20. November 1917 in Berlin) war Grafiker, Pädagoge und Schöpfer der Sütterlinschriften.

Leben
Sütterlin war Schüler von Emil Döpler und Max Friedrich Koch. Er schuf Entwürfe für Plakate (u. a. das „Hammerplakat“ der Berliner Gewerbeausstellung 1896), Gläser und Lederarbeiten. Die von ihm entworfene Sütterlinschrift war die Grundlage der ab 1935 an den deutschen Schulen als Ausgangsschrift eingeführten „Deutschen Schreibschrift“. Sütterlin gab Fachunterricht für Buchdrucker an der Handwerksschule in Berlin.

Sütterlin lehrte an der „Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums zu Berlin“, den späteren Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst, wo er auch Lehrgänge in künstlerischer Schrift abhielt.

1911 entwickelte Ludwig Sütterlin im Auftrag des preußischen Kultusministeriums eine deutsche und eine lateinische Schulausgangsschrift. Diese wurden ab 1915 zunächst in Preußen, später auch in anderen deutschen Ländern eingeführt und bis zum zeitweiligen Verbot der gebrochenen Schriften durch den Schrifterlass 1941 in den Schulen verwendet – in der Bundesrepublik Deutschland (z. B. im Saarland) bis in die 1950er, in der DDR (z. B. in Thüringen) bis in die 1960er-Jahre als Eingangsschrift für Schulanfänger. Abgelöst wurde sie ab 1953 durch die Lateinische Ausgangsschrift (LA), die vom Iserlohner Schreibkreis aus der Deutschen Normalschrift entwickelt wurde, welche wiederum auf Sütterlins Lateinische Ausgangsschrift zurückgeht.

http://www.metascriptum.de/ludwig-suetterlin.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamavonRoman

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 9:14 Uhr

Werde ich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 9:18 Uhr

Hab ich auch bei google gefunden.Es wurden 3 Blätter an verschiedenen Tagen ausgeteilt.Die Blätter hätten ja auch zusammen ausgeteilt werden können.Aber meine Tochter hat gesagt,dass das Blatt mit der neuen Schrift nichts mit denen von "Schule früher" zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamavonRoman

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 9:51 Uhr

Die Lehrerin hat mich angerufen.Alles ok.

Gibt keine neue Schrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die tatsächlich bei euch als "neue" Schrift eingeführt worden wäre, ...

Antwort von Carmar am 20.11.2012, 10:03 Uhr

dann hättet ihr sicher eine Anti-Unterschriftenliste auf die Wege geleitet.

Und die hätte ich dann mit unterschrieben!

Und zwar in der Lateinischen Ausgangsschrift, in der Vereinfachten Ausgangsschrift, in der Schulausgangsschrift, in der keine Ahnung wie die jetzt heißt (in Hamburg gibt es noch eine), in Sütterlin und in germanischen Runen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 10:05 Uhr

Fragen kostet ja nix und mit der Lehrerin kann man reden. Und ich weiß jetzt was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.