Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonRoman am 19.11.2012, 14:57 Uhr

Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Ich versuche seit einem Monat zu verstehen habe aber bis jetzt noch kein Sinn gesehen an der Sache! Denn voher mit Bleistifft hat mein Sohn viel schöner geschrieben! Jetzt merke ich dass er sehr ängstlich damit um geht! Vor paar Tagen ist in seiner Klasse der Füller von einer Freundin ausgelaufen! Seit dem ist er sehr vorsichtig geworden immer wenn er ihn in Hand nimmt!
Eins weiss ich, es muss bei euch irgendein Sinn geben sonst hättet Ihr Deutschen es längst abgeschaft! Bei mir hatte nur der Großvater so ein Ding und gehört zur Antik!
Für paar Tipps, "how to use" werde ich sehr Dankbar
Liebe Grüße
Die Mutter von Roman, der seit 1 Monat von Kurdstan aus nach D gekommen sei und noch DaZ Kurs besucht! ;)
P.S.: gibt's vielleich an VHS Abendkurse wie: "Grundschuler für ausländische Eltern :)) " die werde ich sofort besuchen :))

 
18 Antworten:

* die Schüler

Antwort von MamavonRoman am 19.11.2012, 15:05 Uhr

Schreibfehler, sorry!
Sind bestimmt auch im Inhalt ein Paar :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen "der schönen Handschrift"

Antwort von lali77 am 19.11.2012, 15:13 Uhr

Also ich bin 35 Jahre und habe die ganze Schulzeit durch mit einem Füller geschrieben. Und es ist auch nie was ausgelaufen oder so.
Für uns war das immer selbstverständlich und man hat nicht unbedingt einen Sinn darin gesucht.

Meine Tochter wurde in diesem Jahr eingeschult und schreibt nun schon den 3. Monat mit einem Füller. Auch sie hat das nie in Frage gestellt und kommt auch gut klar. Unser Füller ist von der Firma Schneider und kostet 14 €. Dafür ist er aber auch perfekt.

Allerdings gibt es auch in unserer Schule Eltern, die seit dem ersten Tag Rabatz machen wegen des Füllers.
Die Lehrer antworten dann, dass sie jetzt einige Jahre andere Schreibgeräte erlaubt haben und die Kinder zwar damit gut schreiben, aber eine miserable Handschrift haben (von Anfang an).
Deshalb sei man wieder zum Füller übergegangen.
Einige Eltern akzeptieren es trotzdem nicht und so schreiben hier einige Kinder mit diesen ganzen anderen Stiften, die es gibt (inkl. Fineliner, Bleistift etc.).

Frag doch einfach in Eurer Schule mal nach!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 15:34 Uhr

Ich glaube das hat keinen tiefen Sinn, sondern ist einfach eine Tradition.

Als Schülerin habe ich den Füller so schnell wie möglich abgelegt und mit Kugelschreiber geschrieben.

Ich finde den Füller vollkommen überflüssig und ebenso die Schönschreiberei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Antwort von RR am 19.11.2012, 16:02 Uhr

Hallo
ich finds auch doof. Keine Ahnung warum das sein "muss." Hier ist es zumindest vom Lehrer abhängig. Es gibt die akzeptieren auch die Tintenroller (die 2.Kl.Leherin auch), der jetzige NUR FÜLLER mit der Begründung nur die haben Griffmulden (was definitiv nicht stimmt). Da mein Sohn sehr fest aufdrückt hat er schon den 3. Füller geschrottet..... Zu Hause nutzt er den Tintenroller.... In der Schule wurd auch jetzt in der 3. noch oft der Bleistift benutzt..... Jetzt mussten wir einen Fineliner kaufen für den Schönschreibkurs (Pflicht für die ganze Klasse) - ich frage mich nur wo da die Griffmulden sind

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Antwort von Lixmama am 19.11.2012, 16:14 Uhr

Nein, das ist kein Quatsch. Glaub mir, mit Bleistift oder Kugelschreiber ruiniert man sich die Handschrift. Ich selbst (36 und eindeutig aus dem Grundschulalter erwachsen) schreib heute noch wichtige Dinge mit Füller. Meine Tochter, jetzt vierte Klasse hat sich ganz schnell vom Bleistift an den Füller gewöhnt. Sie haben in der ersten Klasse mit dem Bleistift von Lamy angefangen und dann mit dem Lamy-Füller weiter geschrieben. Der ist vom "Gefühl des Anfassens" ja genauso wie der Bleistift - da ging es ganz einfach. Danach haben wir den Lamy Next genommen.
Ich selbst schreib auch mit einem Lamy-Füller.

Probier mal die Füller von Lamy (den mit dem Holzfassung) - und immer gut zureden...viel Erfolg damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 16:17 Uhr

Bitte definiere "die Handschrift ruinieren" - ich weiß wirklich nicht was ich mir darunter vorstellen soll. In meiner Schulzeit wurde das tatsächlich als Argument genannt, aber nie erklärt was eigentlich damit gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Antwort von Lixmama am 19.11.2012, 16:26 Uhr

Hast du schon mal einen längeren Text mit der Hand geschrieben? Mach das mal mit Kuli und mal mit einem Füller. Ich hab das auch immer für ein Gerücht gehalten (und selbst sehr früh mit Kuli geschrieben) - außerdem wer schreibt heutzutage noch mit der Hand. Bis ich eben immer öfter mit der Hand schreiben musste - ich zumindest schreibe mit Füller deutlich leserlicher und hol mir auch nicht so schnell eine Sehnenscheidenentzündung ;-)
Muss oft vor größeren Gruppen reden und die Konzepte schreib ich immer mit der Hand - kanns mir dann besser merken. Und mit Füller kann ich es sogar nach ein paar Monaten noch lesen....
Vielleicht gibts auch (sehr wahrscheinlich sogar) Leute, die mit Kuli fünf Seiten leserlich schreiben können - ich kanns nicht, wird mit jeder Seite unleserlicher. (Laut einem Dozenten hat das wohl was mit den verschiedenen Wiederständen der Schreibgeräte auf dem Papier zu tun). Und außerdem hat der Füller doch was Besonderes.

In der Schule bei meiner Tochter gabs da gar keine Diskussion um den Füller - alle haben auch den Lamy benutzt. Mal sehen ob meine Tochter wenn sie in meinem Alter ist eine bessere Handschrift hat als ich - werd dann mal berichten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Antwort von Pamo am 19.11.2012, 16:29 Uhr

Ich habe als Studentin unfassbare Mengen Mitschriften gemacht und die meisten waren leserlich. Meine Handschrift ist sogar recht hübsch. Alles mit Kugelschreiber oder Bleistift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Antwort von dhana am 19.11.2012, 16:33 Uhr

Hallo,

das Argument höre ich auch immer wieder - aber ehrlich gesagt schreibe ICH lesbarer ohne Füller. Zum Glück muss ich auch keinen mehr verwenden.

Mein 13jähriger schreibt nur noch mit Tintenroller oder Frizon(schreibt man die so)-Kugelschreiber - seitdem kann auch der Lehrer wieder lesen was er schreibt.
Mein 10jähriger ist jetzt mit der 5. Klasse auch auf Roller oder Frizon umgestiegen - mit erlaubniss der Lehrerin.

Und mein 2. Klässler muss halt da durch... der schreibt seit September mit Füller und ich kann nicht sagen, das seine Schrift dabei besser ist als mit Bleistift.

Für mich ist der Füller auch eine überholte Tradition... aber leider hängen die Grundschullehrer einfach daran - zumindest einige...
Ist wie mit der Schreibschrift, die Kinder hier müssen halt in der Grundschule die VA schreiben.. danach intressiert es keinen mehr, Hauptsache lesbar.

Sinnvoller würde ich finden, wenn alle Kinder gegen Ende der Grundschule - Anfang der weiterführenden Schule das 10-Finger-Tippsystem lernen um vernünftig mit der Tastatur eines Computers schreiben zu können - das werden sie sicher ein Leben lang brauchen, aber in vielen Schulen ist das nicht auf dem Lehrplan.
Da ist doch eigentlich Schönschreiben oder Schreibschrift viel eher ein Privatvergnügen, wer mag darfs ja gerne lernen, aber unbedingt brauchen tut das halt keiner.

Die Zeit in der Grundschule, die an die Schrift, an den Füller verplempert wird, könnte man sicher sinnvoller brauchen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von lali77 am 19.11.2012, 16:34 Uhr

Dein Sohn hat schon 3 Füller "geschrottet"?
Ui, das finde ich in der kurzen Zeit jetzt ganz schön viel. Ich glaube, das hat dann aber einfach was mit der Feinmotorik zu tun.
Ich denke, dass man sowas üben kann. Jeden Tag ein bißchen. Und immer locker bleiben, dann klappt das schon.
Wie geschrieben, wir haben den von Schneider und die sind wirklich super.

Unsere Erstklässler schreiben immer noch alle mit dem gleichen Füller, den sie seit dem ersten Tag haben. Wieso bekommt Dein Sohn das nicht hin?
Bastelt er denn so im Alltag oder baut mit kleinen LEGO-Steinen? Malt er aus oder überhaupt irgendwas, um das Gefühl für den Stift an sich zu haben?
Wie schätzt Du das denn feinmotorisch ein?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Antwort von Lixmama am 19.11.2012, 16:40 Uhr

Na ja, vielleicht ist es ja tatsächlich eine überholte Ansicht, die noch in vielen Lehrer / Dozentenköpfen spukt. Bei mir trifft sie noch zu - ich "schmiere" fürchterlich mit Kuli.
Aber soweit ich weiß, dürfen die Kinder nach der Grundschule doch ohnehin schreiben, mit was sie wollen - das sagte zumindest die Freundinn meiner Tochter die schon auf Gymnasium geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von RR am 19.11.2012, 17:10 Uhr

Hallo
malen ist nicht so sein Ding. Aber basteln macht er gerne u. bauen mit Legos auch. Kneten liebt er auch....

Aber in der Klasse haben viele Probleme mit dem Füller, ich denke aber auch deshalb weil erst 3 Tage vor dem Ende der 2. klasse überhaupt mit Füller angefangen wurde.Meinen Sohn hab ich dann die Ferien über viel mit Füller schreiben lassen zum Üben.... Dann ging die 3. los u. der Lehrer sagte wir lassen das mit Füller erstmal noch im Unterricht, erst ab dem 2. Halbjahr 3. Klasse. Für die Hausis darf u. Klassenarbeiten muss der Füller aber genommen werden.

Ich finde es doof, woher soll die Übung kommen?

ZZt. hat er den von Herlitz u. bisher macht der mir einen stabileren Eindruck

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also es hat doch ein Sinn!

Antwort von MamavonRoman am 19.11.2012, 17:23 Uhr

Danke Euch!
Schönschreib ist mir schon wichtig, denn ich schreibe, wenn ich die lateinischen Schrift schreibe, schon lesbar aber nicht schön! Denn erst mit 19 habe ich die Schrift richtig gebeaucht als ich hier mit dem Studium angefangen habe! Sonst habe ich persische Schrift und noch dazu ich schrebe mit links! Und weiss nicht mehr wann ich letztes Mal was handschriftlich geschrieben habe! Mann schreibt ja heut zu Tage nur mit einem Finger, tap!
Eben hat mir mein Mann erzählt wie sein Vater immer Feder benutzt habe! Er hatte sogar ein Geschäft und war Schönschreiber! Bei uns es ist eine Kunstart!
Ich werde die Lehrerin fragen, ob sie ihn richtig bei bringen könnte, wie er damit schreiben soll! Denn ich kann es leider nicht richtig und ausserdem er schreibt mit Rechts! Er malt sonst auch sehr schön! Also braucht nur ein wenig Hilfe!

Thanks any way....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS frage ich mich schon seit langem

Antwort von mams am 19.11.2012, 17:46 Uhr

ich schreibe nicht mehr mit dem füller seit ich 12 bin. und meine handschrift ist schön!
ich bin ein fan von tintenrollern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS frage ich mich schon seit langem

Antwort von Mickie am 19.11.2012, 21:56 Uhr

Bei uns wird mit dem Tintenroller angefangen. Sobald die Kinder verstanden haben nicht mehr so fest zu drücken, fängt jedes individuell mit dem Füller schreiben zu üben, soll wohl bis zum Ende der 2. Klasse abgeschlossen sein.

Ob nun Sinn oder Unsinn und welche Handschrift besser ist????

Die Tintenroller empfinde ich als sehr angenehm auch beim selber schreiben, weil sie für mich die gleiche Leichtigkeit haben wie Füller. Mit beidem schreibe ich deutlich besser als mit einem Kuli. Beim Kuli habe ich einfach eine Sauklaue.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen sie nicht...

Antwort von MM am 19.11.2012, 23:47 Uhr

... hier bei uns. Die meisten haben eine Art Tintenroller, nur einige einen klassischen Füller.

Ich denke das wird in Deutschland vllt. etwas überbewertet?

Es ist natürlich gut, sich eine Schrift anzugewöhnen, die leserlich ist und bei der man trotzdem recht schnell schreiben kann. Aber ich denke nicht, dass das nun so sehr vom Schreibgerät abhängt... Warum sollte es? Viele Kinder kommen doch im Gegenteil mit Füllern gar nicht so gut zurecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von Häckse am 20.11.2012, 11:22 Uhr

Das mit dem Füllerverschleiß hatten wir auch. Kind hat zu fest aufgedrückt und schwups, die nächste Feder verbogen. Da nutzt es auch nichts, einen teuren Füller zu kaufen, der hält keinen Tag länger. Wir haben so lange billige Füller gekauft, bis Kind den richtigen Druck raus hatte, dann haben wir einen besseren gekauft und damit schreibt er seitdem. Keine Sorge, das kommt. Manchebrauchen halt ein bisschen mehr Übung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häckse

Antwort von RR am 20.11.2012, 11:42 Uhr

Hallo
danke fürs Mutmachen! Er schreibt zu Hause (da siehts der jetzige Lehrer der so dagegen ist ja nicht) ja mit dem Tintenroller u. das klappt auch super.

Nach Weihnachten sollen sie dann laaaangsam in der Schule anfangen alles mit dem Füller zu schreiben. Vielleicht hat er ja bis dahin so langsam den "Bogen" raus....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.