Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 20.11.2012, 9:38 Uhr

Sütterlin - wer kann es?

Ich habe mir schon vor vielen Jahren selbst die Sütterlinschrift beigebracht und kann es lesen und schreiben (ich wollte gerne die alten Briefe aus der Familie lesen können). Auch meine Kinder können die Druckschrift lesen, dank unserer schönen alten Märchenbücher, die Handschrift nicht.

@saarmama - Ich schwöre dir, sie wird nicht als neue Schulschrift eingeführt. Wahrscheinlich hat die Lehrerin gesagt, "stellt euch vor, ihr müsstet ab jetzt so schreiben" und schon ist das Gerücht geboren und wächst nach dem "MuttizuMuttiSchneeballprinzip".

 
23 Antworten:

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Pamo am 20.11.2012, 9:49 Uhr

Ich kann es nur lesen. Meine Großmutter hat Sütterlin geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 10:08 Uhr

Habs unten schon geschrieben.Es ist geklärt.Die Lehrerin hat mich in der Pause angerufen.es gibt KEINE neue Schrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 20.11.2012, 10:10 Uhr

Schade eigentlich, sie hätte es erst aufklären sollen, wenn alle Eltern schon im Kalligraphiekurs waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von kanja am 20.11.2012, 10:14 Uhr

*gääääääääääääääääääähn*

Schade eigentlich. Die Idee mit dem eigenständigen Saarland von MarthaHH hatte mir gut gefallen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Snaffers am 20.11.2012, 10:18 Uhr

Ich kann Sütterlin lesen und schreiben, hab ich mirals teenie beigebracht - mein älterer Bruder auch - sehr zum Missfallen seiner Lehrer, denn er bevorzugte Hefteinträge und auch Klassenarbeiten in schönstem Sütterlin zu schreiben.
Aber: Sütterlin ist eine Schreibschrift! Was ihr gedruckt meint dürften doch Frakturschriften sein (so wie die Titelzeile der FAZ). Die kann ich natürlich auch lesen, denn da gabs noch Kinderbücher von Oma und Uroma daheim und wer mit 10 die Artussage lesen will, die daheim liegt, muss sich eben durchkämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Fredda am 20.11.2012, 10:20 Uhr

Ja klar, meine ich Frakturschriften. (Ich wollte es jetzt nicht zu sehr ausarten lassen mit dem Schriftdiskurs.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Pamo am 20.11.2012, 10:21 Uhr

Dein Bruder war wohl eine herrlich originelle Nervensäge!

Ich habe damit genervt, dass ich so klein geschrieben habe, dass der Lehrer knapp an der Lupe vorbei schrammte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Fredda am 20.11.2012, 10:22 Uhr

Und ich in Spiegelschrift (wenn ich links schreibe, geht das genauso schnell wie andersrum mir rechts und ist auch die gleiche Handschrift).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Pamo am 20.11.2012, 10:25 Uhr

haha, das kann ich auch - aber nicht ganz so schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von biggi71 am 20.11.2012, 11:32 Uhr

ich kann es :-)
aber eine schulschrift wird es ganz sicher nicht :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von IngeA am 20.11.2012, 11:47 Uhr

Ich hab sie im Kunstunterricht in der Schule gelernt. Ich kann sie flüssig und ordentlich schreiben. Flüssig lesen kann ich sie nicht, das ist eher ein rumgestopsel.
Was ich seltsam fand: Ich hatte keine gute Handschrift. Die Sütterlin-Schrift im Kunstunterricht (6. Klasse) hat mir irgendwie Rhythmus beim Schreiben beigebracht. Danach konnte ich auch die lateinische Schrift ordentlich schreiben. Kann natürlich auch einfach eine "Reifungssache" sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von lalaluna am 20.11.2012, 12:36 Uhr

Sütterlin-Handschrift kann ich flüssig lesen. Muss ich beruflich sehr häufig tun, weil ich viel altes Archivmaterial auswerten muss, das oft noch handschriftlich verfasst ist. Die Druckschrift kann ich auch lesen, ich hatte sehr viele alte Kinderbücher von meiner Oma, die hab ich als Kind schon ohne Probleme lesen können. Aber die Druckschrift ist ja auch nicht wirklich schwer. Selbst schreiben kann ich Sütterlin nicht, aber das ist ja auch eher selten mal gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Spellbound am 20.11.2012, 12:41 Uhr

Waldorfs lernen das, bzw. lehren das...ggg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Bajuli am 20.11.2012, 13:29 Uhr

Ich kann es lesen und schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier! ;-)

Antwort von Tathogo am 20.11.2012, 15:22 Uhr

Als Jugendliche von meinem Grossvater gelernt-kann lesen und schreiben...auch eben aus den Gründen dass ich alte Briefe etc lesen wollte.

Meine Tochter und mein Sohn können die Druckschrift in Büchern lesen,Handschrift ist schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Lian am 20.11.2012, 17:26 Uhr

Ich konnte es mal, ob ich das heute noch hinkriegen würde, müsste ich ausprobieren.
Mit 14 habe ich für einen älteren Jungen geschwärmt, dessen Hobby Sütterlin war. Der hat mir Sütterlin-Lesen beigebracht und wir teilten den ersten unschuldig-sabberigen-Zahnspangen-Kuß.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Carmar am 20.11.2012, 18:58 Uhr

Ich auch.
Mit beiden Händen jeweils
- normal von links nach rechts
- in Spiegelschrift, also von rechts nach links
und beides dann auch noch auf dem Kopf.

Oder mit beiden Händen gleichzeitig.
Dann muss aber das Papier am Tisch festgeklebt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Snaffers am 20.11.2012, 22:25 Uhr

mein Bruder war ein lernfauler, total gelangweilter, hochbegabter, den die Schule nur annervte. Man musste da hin, man musste irgendwie so viel tun, dass man nicht noch länger hin musste und man musste das Beste daraus machen - und das hieß: doofe Lehrer ärgern.
Davon gabs an unsrem Gymi reichlich - und die spezielle Lehrerin, die er damit schier um den Verstand brachte, weil er darauf bestand, dass es eine deutsche Schrift sei und er sie somit im Fach Deutsch verwenden dürfe - und dann wirklich ellenlange Aufsätze schrieb, war besonders doof (davon kann auch ich ein Lied singen).
Ich musste mir auch oft was wegen zu kleiner Schrift anhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann es lesen..

Antwort von Christine70 am 21.11.2012, 7:05 Uhr

und auch schreiben...

ich mußte das damals aus berufllichen gründen lernen. ich mußte sogar mit feder schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh jaaaa spiegelverkehrt

Antwort von Christine70 am 21.11.2012, 7:08 Uhr

damit hab ich meine lehrer zur weißglut gebracht, weil ich ganze hefteinträge spiegelverkehrt geschrieben habe. mir hat das einfach mehr spaß gemacht als die normale schrift.

ich konnte das auch schnell lesn, schneller als manch anderer ;)

kann ich heut auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sütterlin - wer kann es?

Antwort von Pamo am 21.11.2012, 9:19 Uhr

Ich kann mich total mit deinem Bruder und dir identifizieren.

Ich fand die Schule auch schnell langweilig, habe aber im Gegensatz zu meiner Schwester täglich meinen Körper dahin geschleppt, weil ich zu faul für echten Ärger war und auch die Schulzeit nicht fahrlässig verlängern wollte.

Ich stellte schnell fest, dass man für die mündliche Beteiligung gute Noten bekam, wenn man sich mindestens zweimal pro Fach zu Wort meldete. Und stellte fest, dass die Wortmeldung absolut nichts mit dem Thema zu tun haben musste und die Lehrer dann nicht notwendigerweise wütend, sondern eher verwirrt sind. Diese Technik habe ich perfektioniert und mich köstlich damit amüsiert. Nebenbei übte ich Zeichnen, strickte Pullover und las Bücher. Auch kann man locker 15 min damit totschlagen, dass man eine Mandarine perfekt nackig macht.

Total schade, dass wenige Lehrer echtes Interesse an den Unterrichtsfächern vermitteln konnten - die hatten selber keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsatz

Antwort von Pamo am 21.11.2012, 9:21 Uhr

Zum Thema Aufsatz: Ich lernte, dass es immer mindestens die Note 2 gab, wenn man beim Fazit in Richtung einer weltweiten Problematik zielte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch!

Antwort von ansaluli am 21.11.2012, 10:50 Uhr

Hallo,

ich habe es zu Schulzeiten mit einer Freundin gemeinsam gelernt, sozusagen als Geheimschrift für unsere Zettelchen und Briefe.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.