Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne am 20.11.2012, 14:46 Uhr

Hausaufsatz

Tja nun brauche ich mal einen Tipp. Meine Tochter 4. Klasse muss einen Hausaufsatz schreiben. Sie sitzt jetzt da wie das heulende Elend und hat in 45 min 1 Satz vom Hauptteil geschafft. Die Einleitung hat sie an einem anderen Tag geschrieben.

Für den Aufsatz hat die Lehrerin mit den Kindern in der Schule Stichworte erarbeitet. Meinem Kind fällt aber nichts dazu ein. Gut, es ist ein Thema "Fußballspielen" mit dem sie so gar nichts zu tun hat.

Ich mag ihr die Ideen nicht vorsagen, Im Aufsatz in der Schule muß sie es auch alleine schaffen. Hat irgendjemand eine zündende Idee wie ich das ganze Thema hier vorwärts bringe....

Ach ja, ansonsten ist sie in allen Dingen sehr zielstrebig, aber der Aufsatz, das will nicht.

Susanne

 
2 Antworten:

Re: Hausaufsatz

Antwort von RR am 20.11.2012, 15:38 Uhr

Hallo
wenn sie das zum 1. Mal macht dann hilf ihr. Es ist kein Problem, wenn du ihr z. B. bei jedem 3. Satz einen Tipp gibst (nicht den ganzen Satz aufsagen versteht sich). Mein Sohn ist in der 3. u. hat heute auf einen Kurzbericht über Neuseeland aus wenigen Punkten zusammenzustellen. Da er das zum 1. Mal macht, hab ich ihm auch Tipps gegeben u. den von ihm gesagten Satz dann auch vorgeschrieben (vor allem wegen der Rechtschreibung), den schreibt er jetzt in sauberer Schrift in sein Buch.

Meine Mutter war früher schlecht in Aufsätzen aber ihre Mutter konnte es gut u. hat ihr zu hause immer geholfen beim Geschichten erfinden. Daraufhin wurde meine Mutter auch besser bzw. am Ende sogar sehr gut. Mir hat die Oma später viele selbsterfundene Geschichten erzählt u. das fand ich immer super spannend. Beim Aufsatzschreiben habe ich immer - ganz unbewusst - die Worte meiner Oma benutzt u. hatte immer ne 1 o. höchstens eine 2. Fiel mir ganz leicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufsatz

Antwort von Susanne am 20.11.2012, 15:54 Uhr

Der Knoten ist bei ihr geplatzt. Sie war der Meinung, daß sie, wenn sie über ein Fußballthema einen Aufsatz schreiben soll, alles quasi regelkonform wiedergeben muß. Nachdem ich ihr nur erklärt habe, daß sie als Erzähler darüber bestimmt wie die Geschichte mit dem Fußball bei ihr funktioniert, ist sie jetzt doch - im Gegensatz zu vorher - schnell weiter gekommen. Es war jetzt nicht der erste Hausaufsatz. Bei den anderen habe ich ihr mit Ideen geholfen, formulieren mußte sie selbst. Aber der letzte Aufsatz ging notenmäßig - für ihre Verhältnisse - in die Hosen.

Ich denke aber Geschichten erfinden muß ich einfach mit ihr üben. Da hast Du sicherlich recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.