Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Saarlandmami am 10.02.2013, 12:10 Uhr

unsere schreiben nur lauttreue Diktate

also unser schreiben nur lauttreue Diktate und in der Woche haben sie 5 Lernwörter, die man schlicht und einfach üben muss...

Doppelkonsonanten hatten sie jetzt kürzlich, bei den kurzen und langen Vokalen.. Also der folgende Mitlaut wird verdoppelt, wenn der Selbstlaut vorher kurzgesprochen wird.. Das ist Übungssache. Im Sprachbuch waren dazu Übungen... Wörter ohne Vokale, dann fehlten die Mitlaute.. ÜBUNGSSACHE

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins. Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr? Mich regt diese Schule langsam ...

von Lucimami123 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Diktate

Was ist euch zuerst wichtiger: Schönschrift oder Wörter richtig schreiben und ve

verstehen? Mein Sohn, 2.Klasse schreibt nicht sonderlich ordentlich- also in dem Schreibschriftheft geht es, aber die Druckbuchstaben find ich nich so dolle. Würdet ihr da vermehrt das Schriftbild üben mit der Druckschrift? Oder meint ihr, das kommt mit der Zeit, wichtig ...

von luna7322 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Ich versuche seit einem Monat zu verstehen habe aber bis jetzt noch kein Sinn gesehen an der Sache! Denn voher mit Bleistifft hat mein Sohn viel schöner geschrieben! Jetzt merke ich dass er sehr ängstlich damit um geht! Vor paar Tagen ist in seiner Klasse der Füller von einer ...

von MamavonRoman 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben....3te Klasse

Hallo, mein Sohn(3te Klasse) schreibt nicht gerne und mit vielen Fehlern. Das sp(später) und st(Stange) und das ä liegt ihm garnicht.... wie kann ich das förden? nur durch abschreiben oder habt Ihr andere Tricks für mich??? manchmal habe ich auch das Gefühl der ...

von fabimami30 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo, hier gab es schon mal diesen Thread: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen. Da ...

von HeikeB1969 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Wenn Diktate verboten sind

wie wird dann die Note (2. Schuljahr) für die Rechtschreibung (Zeugnis) ermittelt? Hier an der Schule dürfen nach dem Wechsel des Direktors keine Diktate mehr geschrieben werden (wurden in der Klasse auch noch nie geschrieben, Tests wurden - im 1. und bisher kurzen 2. ...

von Carmar 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

In der 4. Klasse immer noch nur geübte Diktate!

Ich hatte ja weiter unten gepostet, dass meine Tochter solche Angst vor ungeübten Diktaten hat. http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Angst-vor-Diktaten_130649.htm Die Angst hat sich nun als unbegründet erwiesen, denn der Lehrer hat angekündigt, dass sie auch in der 4. nur ...

von stjerne 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Angst vor Diktaten

Seit Montag ist meine Große in der 4. Klasse. Schon in den Sommerferien sprach sie immer wieder davon, dass sie solche Angst vor der Schule habe, weil sie in diesem Jahr ungeübte Diktate schreiben werden. Sie hatte mit den geübten Diktaten schon größte Schwierigkeiten und ...

von stjerne 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

BY 3. Klasse, Deutsch - Reizwortgeschichte oder allgemein ... spannend schreiben

Hallo, unsere Kids haben gerade die 1. Reizwortgeschichte in der SChule geschrieben. Wörter waren: Taschenlampe - Zelt - Schatten Sohn ist in Deutsch eigentlich gut, kann treffend formulieren, steht zwischen 1 und 2. Unter seinem Entwurf steht nun, dass er nicht ...

von HeikeB1969 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Darf ein einzelnes Kind eine Mathearbeit nochmal schreiben wegen einer 5???

Folgende Situation: In der Klasse meines Sohnes wurde vor ca. 2 Wochen eine Mathearbeit geschrieben. Ein Mädchen ( die wohl am Tag der Arbeit schon länger schreiben durfte) bekam die Note 5 und sagte daraufhin sie habe Angst nach Hause zu gehen weil sie Ärger bekommen ...

von janina77 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.