Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjamitteresa am 07.02.2013, 9:30 Uhr

Notenschlüssel

Hallo,
hab mal eine Frage.
Also meine Tochter hat HSU Probe ( 4. Klasse, Bayern) rausbekommen. Gesamtpunktzahl war 39 .
weiss wer wie die Punkteeinteilung ist bzw. nach was die gehen? Im I-Net hab ich mir den Notenschlüssel laut IHK ausrechnen lassen, der deckt sich allerdings bei Weitem nicht, so wie der bei uns berechnet wurde.

 
4 Antworten:

Re: Notenschlüssel

Antwort von Fredda am 07.02.2013, 9:32 Uhr

Himmel, machst du dir eine Arbeit, frag doch beim Lehrer nach, wenn es so wichtig ist. Wo ist denn das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel

Antwort von ansaluli am 07.02.2013, 9:40 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, regeln das die Schulen eigenständig. In der Schule meiiner Söhne ist die Zensurengebung auf der Internetseite einzusehen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel

Antwort von Emmi67 am 07.02.2013, 9:45 Uhr

Der Notenschlüssel der IHK nützt dir nichts und bei uns wird die Punkteverteilung für jede Arbeit und von jedem Lehrer anders festgelegt, je nachdem, wie leicht die Arbeit war und wie gut die Schüler waren. Wenn z.B. 70 % der Klasse 37 Punkte haben, könnte es bei uns durchaus sein, dass man mit 33 Punkten schon eine 3 bekommt, obwohl man da noch 85 % richtig hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel

Antwort von sojamama am 07.02.2013, 10:02 Uhr

Weiß ich nicht, ob es einheitlich einen Schlüssel gibt.
Die Lehrkraft meiner Tochter ist relativ "streng" mit der Bewertung.

Bei 39 Gesamtpunkten würde die Note 2 wohl bei 38 oder gar schon 38,5 beginnen.
Die Hälfte der gesamten Punktezahl ist meist ne 4.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Hallo, ich wollte mal von Euch wissen, ob an Eurer GS die Notenschlüssel auch so streng sind. 1 Fehler ist noch OK, ab 1,5 Fehler gibts ne 2. Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. Mir ist bewusst, dass jede Schule eigene ...

von kathi1a 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notenschlüssel

Was ist das für ein Notenschlüssel?

Hi, bei einem Test mit 29 Punkten, sind 20 Punkte eine 3. Was ist das für ein Notenschlüssel, kennt den jemand? Ich habe im Netz nur Notenschlüssel gefunden bei denen 20 Punkte eine 2 oder 2,5 sind. Ich kritisiere nicht die Lehrerin... möchte es nur mal ...

von minkypinky 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notenschlüssel

Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Hallo, ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Notenschlüssel. WEnn das Ergebnis zu gut ist, wird der Schlüssel dann strenger ausgelegt ? Hintergrund der Frage ist eine HSU-Probe, Gesamtpunkte 22,5 und mit 21 (ca. 93 %) gabs hier schon eine 2. Der Durchschnitt der ...

von HeikeB1969 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notenschlüssel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.