Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 10.01.2008, 13:55 Uhr

und (wahrscheinlich) zum 100.mal: weiterf.Schule

Hallo,

ich würde immer versuchen, mein Kind aufs Gymnasium bekommen, selbst wenn es "nur" die Empfehlung für die Realschule hätte. Solange nur ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung bei dem Kind besteht, würde ich es versuchen. Selbstverständlich würde ich auch den Probeunterricht machen lassen, wenn der bei uns angezeigt wäre (er ist es nicht, aber ich hätte ihn meine Tochter machen lassen).

Der "direkte" Weg zum Abitur (ohne spätere Schulwechsel und andere Unwägbarkeiten) führt nunmal über das Gymnasium (oder eine gut ausgestattete Gesamtschule) und die allgemeine Hochschulreife IST nunmal die übliche Qualifikation (ich weiß, es gibt Ausnahmen), um ein Studium beginnen zu dürfen und ohne abgschlossenes Studium kein wirklich qualifizierter Beruf mit entsprechendem Gehalt später. Das ist es aber, was ich für mein Kind wünsche. Darüber hinaus ist ein Studium (wie Bildung allgemein) auch der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit.

Insofern würde ich immer versuchen, meinem Kind den höchsten Abschluss, der möglich ist, zu ermöglichen. Runtergehen vom Gymnasium kann man immer noch, falls es absolut nicht klappen sollte (da müsste man uns aber "raustragen", nicht bei den klitzekleinsten Problemen gleich die Flinte ins Korn werfen) - aufwärts ist ein Schulwechsel viel schwieriger als runter. Und später Schulabschlüsse nachholen ist auch schwieriger und aufwändiger, als sie sofort zu machen.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.