Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 26.11.2009, 10:33 Uhr

Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Ich frage deshalb, weil unser Sohn (9) momentan garnichts macht.
Er hat mit vielem angefangen (Sport, Gitarre) aber so recht Lust hatte er irgendwie nie darauf. Ich mache mir ein wenig Sorgen, das ihm auf Dauer etwas fehlen wird. Ich habe den Eindruck alle Kinder haben irgendein Hobby...
Ansonsten läuft alles ganz gut mit ihm. Schule, Freundeskreis...alles im Lot.
Gruß

 
26 Antworten:

Jaaaaaaaaaaaa

Antwort von Trini am 26.11.2009, 10:36 Uhr

Meine Kinder machen Judo (prioritär), reiten und spielen ein Instrument (ohne Ambitionen, der Große Gitarre, der Kleine Klavier).

Vielleicht hat Deine Sohn die richtige Sportart noch nicht gefunden???

Was machen denn seine Freunde? Vielleicht mag er da mal mit reinschnuppern?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaaaaaaaaaaa

Antwort von Larsmama040402 am 26.11.2009, 10:47 Uhr

Lars macht Taekwondo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von Reni+Lena am 26.11.2009, 10:48 Uhr

ja...nicht nur eins...

Die große knapp 9 spielt Eishockey, reitet und geht einmal die Woche zum Turnen

die 2 Kleinen spielen Fußball *örks* und gehen auch turnen und einmal die Woche in Winter zum Schlittschuhlaufen

Die Kleine geht noch tanzen

Flöte soielen alle 3.....*leider* *ohrenschützeraufsetz*


Was verstehst du denn unter Hobby?

Legobauen, sammeln..oder lesen oder basteln..inliner fahren, radeln....Sudokus lösen, malen .....etc...kann doch auch ein Hobby sein...
muss doch nicht immer im Verein sein, oder?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von alphafrau1 am 26.11.2009, 11:02 Uhr

Meine Töchter (12 und fast 7) spielen beide Keyboard, die Große im Moment allerdings gezwungenermaßen :-) Außerdem tanzen beide beim karnevalsverein. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 26.11.2009, 11:03 Uhr

Ja,
Florian (12J.) und Vanessa (9 J.) spielen Handball (Flo musste jetzt leider aussetzten, fängt aber nächstes Jahr wieder an). Beide gehen leidenschaftlich gerne Schwimmen, privat wie auch im Verein. Musik machen sie auch sehr gerne, beide spielen Flöte und Keyboard. Florian spielt außerdem noch Gitarre.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von wickiemama am 26.11.2009, 11:05 Uhr

mein Sohn macht Leichtathlethik und spielt Schach im Verein, aber wenn man ihn fragt was sein Hobby ist, dann sagt er : Spielen!
Er interessiert sich für Dinosaurier, Drachen und alles was mit dem Mittelalter zu tun hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von HeidiRahm am 26.11.2009, 11:09 Uhr

Vielleicht hat dein Kind noch nicht das Richtige gefunden. Meine Tochter hat auch erst nach einem Schulwechsel (die Schule hatte andere Angebote) mit den Hobbys losgelegt.

Sie spielt Handball (in der Schule), geht schwimmen (2x pro Woche im Verein), spielt Volleyball (in der Schule).
An einem Musikinstrument hat sie kein Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Fußball

Antwort von mini99 am 26.11.2009, 11:19 Uhr

Hallo!
Mein Sohn spielt seit er 6 Jahre ist in einem Verein Fußball. Davor haben wir aber auch einige Zeit nach einem passenden Hobby gesucht. Zuerst Turnverein, dann Jiu Jitsu, dann Kickboxen. Dass Fußballspielen macht meinem Sohn richtig Spaß und deshalb spielt er auch 4 mal die Woche. Finde ein Hobby schon wichtig, der Freundeskreis wird dadurch viel größer und es ist eine gute Beschäftigung.

Dein Sohn muß erst den Sport finden, der ihm Spaß macht, am besten einige ausprobieren.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar

Antwort von golfer am 26.11.2009, 11:34 Uhr

ja meiner spielt Fußball seit er 5 ist ....und seit einem Jahr hat er echt einen großen Sprung gemacht im Leistungsvermögen......zusätzlich nur im Sommer hat er 1 x die Woche Golftraining ......und über den Winter noch einmal Handballtraining.....Schwimmen ist immer gut angesagt aber nicht im Verein....gitarre leider gestrichen....weil nie geübt......mit 9 sollte man langsam schon anfangen....weil sonst lernt man es nicht mehr so gut.....gerade beim Fußball haben 2 gleich wieder aufgegeben weil sei im Punktbetrieb halt nur Kurzeinsätze hatten...ist ja klar die andern spielen im 4. jahr ...die sind halt besser ...da muss man dann schon durch......die Fußballmama ....leider gibt es auch noch Schule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja , mein sohn ist bei der feuerwehr lg simone

Antwort von Fränzchen am 26.11.2009, 11:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja , mein sohn ist bei der feuerwehr lg simone

Antwort von Henni am 26.11.2009, 11:56 Uhr

Hallo

ja, wenn du damit vereinsaktivitäten meinst dann hat mien Sohn Fußball seit eingen jahren, Tennis seit 4 Wochen, im Winter Langlauftraining, und er spielt Saxophon, das würde er aber sofort sausen lassen wennes nciht "Pflicht" bei uns/mir wäre. Ich denke wenn er von sich aus gar ncihts machen würde, dann würde cih durchaus einen sache "aufzwingen", denn Interesse kann sihc auch einfach entwickeln durchs MACHEN ! Und für grundschüler ist für ich da EINE Sportart und EINE musische Sache einfach ideal...

also sein HOBBY gibt er lego technik an....und playmobil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von Moneypenny am 26.11.2009, 12:00 Uhr

Mein Sohn bezeichnet Fußball als sein größtes Hobby, das spielt er außer in der Schul-AG auch eigentlich fast jeden Nachmittag. Außerdem macht er Judo.
L.G. Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommentar zum "Zwingen"

Antwort von Trini am 26.11.2009, 12:27 Uhr

Wir haben unseren Großen eine Zeit lang zum Judo zwingen müssen.

Inzwischen ist es sein Hobby Nr. 1 und er würde nieundnimmernicht Training schwänzen.

Schwierig ist es natürlich schon, wenn man etwas NEU anfängt, wo alle Gleichaltrigen schon ewig dabei sind.
Im Judo sind bei uns die Anfänger maximal 3 Klasse. Da mit vielleicht 10 Jahren neu einzusteigen ist schwieriger.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von ChrissyF.71 am 26.11.2009, 12:48 Uhr

Ja und das mehr als ausreichend!

Meine Tochter (12 Jahre) spielt seit 6 Jahren Fußball, davon bereits seit 2 Jahren in 2 Vereinen. Einmal in ihrem Heimatverein einer reinen Jungenmannschaft bei uns im Ort und seit 2 Jahren in einer Mädchenmannschaft. NEbenbei spielt sie noch Auswahl.

Mein Sohn (knappe 10 Jahre) spielt seit 4 Jahren Fußball. Allerdings möchte er sich jetzt eher in Richtung Volleyball entwickeln. Das bereitet ihm mehr Spaß. Außerdem geht er 1mal die Woche noch zur Jugendfeuerwehr.

Ansonsten halt noch die üblichen Hobbys wie schwimmen, Fahrrad fahren, Inliner fahren - das alles dann halt ohne Verein.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ...

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 26.11.2009, 13:03 Uhr

Der Große geht 2 x die Woche zum Karate. Ich hätte ihn auch noch gerne im Schwimmverein. Ende Januar entscheidet sich dann wohl was. Dann ist er in der OGATA und da bieten sie viel an, wie z.B. Schwimmen, Handwerken, Zaubern, etc. da macht auch mit.

Die Kleine geht 1 x die Woche zum Turnen, 1 x die Woche mit der KiTa schwimmen.
Sie liebt auch Pferde, wir hatten die Möglichkeit dass sie über einen Bekannten Ponyreiten konnte, die Stute hat aber ab und an gebuckelt und dann wollte sie nicht mehr. Na ja, vielleicht im Frühjahr, dass sie dann Reitstunden bekommt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von Eeeeee am 26.11.2009, 13:11 Uhr

Hai,

also ich finde, dass man die Kinder acuch einbisschen dazu motivieren muss, wenn sie sich für garnichts interessieren.
Wenn sie angenommen etwas anfangen, was man ihn natürlich vorrausgesetzt nicht aufgedrängt hat, dann sollte man es unterstützten es durchzuziehen.
Ich komme deshalb darauf, weil ich Mütter kenne die dann alles abbrechen, was ihr Kind machen wollte es aber dann doch nicht weiter macht. Ständig werden sie irgendwo angemeldet und haben dann keine Lust mehr.

Was anderes ist natürlich wenn dein Sohn sich aber wirklich doch für nichts von dem interessiert.

Also bei uns ist es so, dass beide sportlich und instrumental was machen und aufgeben wollten wenn wir sie nicht unterstützt hätten und Interesse gezeigt hätten. Jetzt sind sie stolz drauf es durchgehalten zu haben und gehen immernoch.

Vielleicht fragst du dein Sohn mal ob es da noch was gibt und unterstützt ihn dann dabei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du ein Hobby?

Antwort von Ebba am 26.11.2009, 13:23 Uhr

Muss mein ein Hobby haben um ein vollwertiger Mensch zu sein? IMHO nein. Sicherlich ist es schön, wenn man eine Sache für sich entdeckt, die man mit so viel Herzblut betreibt, dass man sie ein Hobby nennen will/kann. Genau so schön ist es aber auch sich einfach nur mit Freunden zu treffen, soziale Kontakte zu pflegen, spazieren zu gehen oder einen Bummel durch die Stadt zu machen, mal schwimmen zu gehen oder zu basteln oder malen, ,mal dies oder das zu tun, einfach vielseitig zu sein und auszuprobieren.

Unsere Tochter btw. spielt ein Instrument und Tennis. Beides nicht schlecht, aber sie würde keinen Aufstand proben, wenn wir entscheiden würden: "Schluss damit." Sie hängt nicht daran auch wenn sie es gerne tut. Als Hobbys würde ich diese Tätigkeiten nicht bezeichnen.

Ich selbst treibe ebenfalls Sport, muss mich dazu aber wirklich aufraffen und wäre auch nicht traurig würde jemand sagen: "Lass es". Als Hobby würde ich das, außer vielleicht in einem Bewerbungsgespräch, nicht bezeichnen :-).

Ich frage mich auch schon seit Jahrzehnten wozu man unbedingt ein Hobby haben muss und bin schon eben so lange glücklich ohne.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von schneggal am 26.11.2009, 14:11 Uhr

ja, meine haben Hobbys...Turnen und Musik....aber alles, weil sie es wirklich wollen.
Klavier und Flöte spielen beiden, aber ohne Unterricht, bzw halt mit dem, was sie sich von mir immer mal wieder zeigen lassen, sie singen sehr viel, gehe in Chor und Theater der Schule.
Aber am meisten Priorität hat eigentlich Turnen und das Spielen mit Freunden.
Für Turnen gehen ca 8-9 Stunden in der Woche im Verein drauf, privat auch noch mal ne Menge, ebenso für das Spielen mit Freunden, egal ob draußen, hier oder bei denen.

Warum ist ein festes Hobby wichtig? Mir wäre nur wichtig, dass meine Kinder Ansprechpartner und Freunde haben und nicht nachmittags zu Hause rumsitzen, fernschauen und sich langweilen...Kommunikation, Lachen...das ist wichtig.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von Hofi2 am 26.11.2009, 14:21 Uhr

Annika (9 und 3. Klasse) singt leidenschaftlich gern und ist zur Zeit in 2 Chören - ein Musical-Chor und ein normaler Kinderchor.
Der Musical-Chor wird aber wahrscheinlich aufgelöst, da sich kein neuer Leiter findet.
Außerdem geht sie seit Jahren noch freitags zum Kinderturnen. Auch das macht ihr riesigen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hobby ist nicht unbedingt im"Verein"..

Antwort von Nathalie B. am 26.11.2009, 14:25 Uhr

Hallo,

zwar macht mein Kind verschiedene Sportarten, jedoch würde ich sie nicht als Hobby bezeichnen, weil sie halt im Verein unter Anleitung laufen, es sei denn wie Fussball zB er spielt bei jeder Gelegenheit mit Freunden draußen.

Ansonsten ändern sich bei uns die Hobbies je nach Jahreszeit und Interesse:

Es gab die Eisenbahn (sehr intensiv 2 Jahre lang, dann war komplett Schluss) dto mit Mitterlalter und Ritter, Römerzeit dauert 6 Monate, Dinos sind noch angesagt, sowie Star Wars (Lego bauen, Figuren sammeln etcc).

Immer angesagt ist Lesen, Yu-gi-oh, Popmusik oder Hör-CDs.

Beobachte Dein Kind, er hat mit Sichereheit Hobbies, nur läuft das bei Dir sicher unter normales Spielen...

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von Millefleurs am 26.11.2009, 14:31 Uhr

Ein Hobby bedeutet für mich ein gezieltes Interesse, für das gerne Zeit, Mühe und Geld geopfert wird, und zwar von sich aus.

Meine Tochter geht zwar auch zum Leistungsturnen, in die Kunstschule und in die Musikschule, aber als Hobby würde ich es nicht bezeichnen.

Sie geht gerne hin, wenn sie aber wieder daheim ist ist es so, als ob es all dies garnicht gäbe. Daheim wird gespielt, verkleidet und gebastelt.

Aber sie hat keine speziellen Interessen, in denen sie aufgeht.

Und somit würde ich sagen: Meine Tochter hat keine Hobbys.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Ronja3 am 26.11.2009, 14:32 Uhr

Mit Hobby meinte ich z. B. einen Vereinssport oder Musikschule.
So etwas hat unser Sohn halt im Moment nicht.

Seine Hobbys zu Hause hat er natürlich. SIKU- Fahrzeuge und Lego sind sein Ding. Am liebsten "prüddelt" er aber draußen herum. Er baut und werkelt gerne. Da wir auf dem Land wohnen hat er hier viele Möglichkeiten.
Er hat Freunde und ist gut in seine Klasse integriert.
Nun möchte er mal bei den Pfadfindern reinschauen. Da uns gesagt wurde das dort im Winter nicht so viel Interessantes gemacht wird (nur Theorie?) wollen wir das im Frühjahr in Angriff nehmen.
Ich fände es schon gut, wenn er wenigstens ein "festes" Hobby hätte, aber Zwingen tue ich ihn nicht.
Gruß
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fragst Du das ?

Antwort von SkyWalker81 am 26.11.2009, 14:40 Uhr

Wenn doch alles o.k. für IHN ist und er glücklich ist ?
Was bringt es dann, wenn jetzt hier 98% schreiben, ja klar mein Kind hat Hobbys und ist begeistert dabei....Dann hast Du wieder den Eindruck "alle Kinder haben ein Hobby nur deins nicht, also ist das nicht "normal.
Und ich bin mir sicher auch er hat "Interessen", vielleicht an Technik oder Natur oder oder oder. Er wird ja wohl kaum in seiner Freizeit Löcher in die Luft starren....
Also:wenn Kind zufrieden ist dann sei Du es auch. Mehr als ihm verschieden Angebote machen kannst Du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von berita am 26.11.2009, 17:06 Uhr

Meine Tochter geht zum Ballett und Inlinern. Ansonsten ist sie noch in einem Schachkurs. Ein Instrument will sie auch noch lernen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja........

Antwort von sumse am 26.11.2009, 23:40 Uhr

Meine Tochter tanzt seit 2 1/2 Jahren Ballett und lernt seit einigen Monaten Querflöte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Antwort von Klaerle am 27.11.2009, 10:25 Uhr

Wenn er kein Hobby möchte, ist es doch auch in Ordnung, jeder so wie er mag. Meine Tochter ist sehr musikalisch, sie lernt Flöte und irgendwann will sie Violine lernen und außerdem geht sie noch zum töpfern. Ich denke, dass auch noch irgendwann Pferde ihr Hobby werden. *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.