Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 11.02.2016, 0:00 Uhr

Umfang der Unterstützung von Grundschülern durch ihre Eltern

Also bei uns (NRW) ist das ganz anders und ganz entspannt....

- mein Kind (3. Klasse) macht seine Hausaufgaben selbstständig (ca 20-30 Min.).
- Lesen übe ich mit ihm nicht mehr, er liest sehr gut. Früher mussten wir 10 Min. am Tag üben. Ich finde auch, das reicht.
- Mathe üben wir spielerisch nebenbei, da frage ich dann unterwegs im Auto einfach mal das 1x1 ab.
- im Englischunterricht bei uns gibt es noch keine Vokabeln zu lernen, also entfällt das Abfragen (beginnt erst in der fünften Klasse).
- Referate mussten noch gar nicht gehalten werden. Präsentationen, Projektarbeiten werden vollständig in der Schule gemacht, ggf. muss Material mitgebracht werden.
- für Sachunterricht-Arbeiten lernen wir dann evtl. 1 Stunde vor der Arbeit.
- Hausaufgaben kontrolliere ich und ggf. lass ich ihn die Fehler selbst suchen und korrigieren. Dauert aber keine 5 Min.

- Sein Bruder hatte etwas mehr zu tun, weil er eine LRS hat, aber auch da hab ich nur 10 Min. täglich mit ihm Lesen geübt plus noch 10-15 Min. Rechtschreibung.

Meine Kinder haben genug Freizeit für Hobbies und Freunde. Und so muss es auch sein, finde ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.