Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 10.02.2016, 12:38 Uhr

Umfang der Unterstützung von Grundschülern durch ihre Eltern

Hm, bei uns gibt es eine derartige Empfehlung eigentlich nicht mehr.

Mein Großer ist nun in der 3.Klasse und macht die Hausuafgaben in der Hortbetreung.

Ich schaue dann noch zu Hause grob die Hefter und die Pendelmappe durch. Ab und zu frage ich mal ein paar Vokabeln ab.

Ansonsten, wenn z.B. ein Plakat zu gestalten oder ein Referat zu halten ist, lasse ich ihn erstmal machen bzw. wir bequatschen vorher kurz, was zu tun ist. Ich muss da natürlich noch lernen, dass das Plakat dann eben nicht so aussieht, wie ich es gestalten würde, aber dafür ist es dann auch sein Werk und ich denke, das sieht auch die Lehrerin.

Ab und zu schaue ich noch in die federmappe, obwohl er inzwischen da auch recht gut drauf achtet und zum Glück nicht der Typ Schusselkopf ist, dem ständig etwas abhanden kommt.

Tasche packt er selber, aber da muss ich auch immer noch erinnern.

In der 2.Klasse wurde ja das 1x1 gelernt, das haben wir zwischendurch beim Essen immer mal abgefragt.

Ansonsten hat er das Glück, dass ihm alles leicht fällt und lernen kaum nötig ist. Ich frage dann höchstens mal vor einer angekündigten Sachkundearbeit mal ab.

Unser elterlicher Aufwand hält sich also glücklicherweise im Rahmen und ich hoffe, das bleibt so, wenn die Zwillinge dieses Jahr zur Schule kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.