Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alleinerziehende Mama am 09.10.2016, 20:33 Uhr

Über- oder Unterfordert

Ich bin alleinerziehende Mama zweier Mädchen.
Obwohl meine große Tochter an Lernschwäche leidet, ist es meine jüngere Tochter, die mir schlaflose Nächte bereitet...

Mit 2Jahre sprach sie in vollständigen Sätzen, benutzte sogar Fremdwörter und fing mit 4 Jahren an, sich das Lesen und Schreiben selbst beizubringen. Auch der Umgang mit Zahlen fiel ihr erstaunlich leicht.

Sie langweilte sich im Kindergarten, so dass sie kurz nach ihrem 5. Geburtstag eingeschult wurde.

In der 1. und 2. Klasse lief auch alles reibungslos.... (Einen in der Schule vergessenen Text, den sie als HA abschreiben sollte, konnte sie sogar auswendig ).
Ab der 3. Klasse fingen dann die Probleme an:
Sie bekam schlechte Noten und mir wurde gesagt, sie guckt während des Unterrichts aus dem Fenster...

Nun ist sie 8Jahre und in der 4.Klasse. Sie verweigert sich total, ist aggressiv, macht keine Hausaufgaben, stellt sich mit mir auf eine Stufe (belügt mich, weil sie denkt, ich bin "dümmer" als sie) und schreibt eine schlechte Note nach der anderen. Sie ist ihrer großen Schwester (4jahre älter) gegenüber arrogant, verletzend, aggressiv und betitelt sie als "dumm"!

Andererseits stellt sie häufig Fragen über den Sinn des Lebens, merkt sich Dinge bei denen ich nur staunen kann und WILL Alles alleine machen (nimmt keine Hilfe an, sondern meint, sie kann Alles was ein Erwachsener auch kann).

Ich bin unsicher!!! Hab ich sie überfordert mit der frühen Einschulung oder übersehe ich eine Unterforderung?

Ich bin, wie gesagt, alleinerziehend, so dass ich kaum jmd zum Austauschen habe.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der etwas dazu sagen kann -ganz unvoreingenommen?

Danke schonmal für's Lesen und das Interesse an MEINEM Problem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.