Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirshinka am 10.10.2016, 7:57 Uhr

Über- oder Unterfordert

Unterfordert würde ich sagen, aber wirklich nur aus der Ferne.

Ich würde mit allen Lehrern sprechen. Sagt sie denn warum sie was nicht machen will?

Meine ist jetzt 7, aber der Verlauf ähnlich wie bei euch (mit 2 Jahren ganze Sätze, mit knapp 4 Lesen und mit knapp 5 Schreiben selbst beigebracht) und sie ist dann im Halbjahr von der 1. in die 2. Klasse und jetzt in der 3. Klasse. Jetzt geht's ihr gut.
Sie macht sich auch selbst viel Druck und wenn sie Angst hat, dass sie etwas nicht könnte, dann blockt sie erstmal ab - zB im Sport.

Aber dass die soziale Entwicklung bei klugen Kindern hinter der kognitiven herhängt, ist oftmals nicht der Fall! Im Gegenteil - meine Erfahrung ist, dass die Kinder (meine zumindest) auch sehr einfühlsam und nehmen sich vieles viel mehr zu Herzen.

Ich würde unbedingt versuchen heraus zu finden, warum die blockiert. Das weiß sie bei ihren Fähigkeiten sicherlich zumindest zu umschreiben. (Ich hatte als Kind mal eine Phase wo ich blockiert habe, weil mich die anderen gehänselt hatten wegen der guten Noten).
Und ihr auch klar machen, welche Konsequenzen ihre Verweigerung hat (keine guten Noten, kein Gymnasium, etc.). Sprich mit allen ihren Lehrern und mit ihr und versucht eine Lösung zu finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.