Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 11.10.2016, 16:51 Uhr

Über- oder Unterfordert

Für mich klingt es auch schon sehr nach Unterforderung.

Wir haben unseren großen Sohn auch testen lassen, weil es so ein paar Anzeichen gab, die aber noch nicht so gravierend waren wie bei Euch. Bei der Auswertung wurde uns auch gesagt, dass es meistens die ersten 1-2 Jahre gut geht, nur dann irgendwann die Kinder komplett abschalten. Aber der 3.Klasse sei das wohl sehr auffällig.

Von daher ist es wichtig, bereits vorher, bei der Vermutung auf eine hohe Intelligenz, genauer zu schauen und zu agieren. Das kann durch Vertiefung / Differenzierung schon oft ausgeglichen werden. Oft wird dann auch ein Sprung in Erwägung gezogen, aber wenn Deine Tochter schon früheingeschult ist, sollte das wirklich genauestens überlegt sein, die Kluft wird sonst zu groß.

In unserem Bundesland (Sachsen) gibt es eine Stelle für Begabtenförderung, die komplett kostenlos ist. Dort wird ein IQ-Test gemacht, man bekommt eine mündliche Auswertung inkl. Stärken / Schwächen-Profil. Was aber das Beste daran ist, die setzen sich dann mit den Klassenlehrern zusammen, erklären das Ergebnis und arbeiten eine Strategie aus, wie man weiter vorgehen könnte. Das fand ich sehr gut, weil man als Eltern ja doch nicht so ernst genommen wird bzw. man einfach auch nicht weiß, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.

Du kannst Dich auch an die DGhK wenden, die beraten auch telefonisch und können sicher auch schon Tips geben, wohin Du Dich wenden kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Ihr bald eine Lösung findet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.