Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von verena1980 am 09.06.2009, 22:21 Uhr

@Sonnenkind und alle anderen

Hallo Sonnenkind,

so wie Du das beschreibst wäre das auch für mich optimal. OGS ist für mich ein Notfallprogramm. Von vier zusammenhängenden Wochen kann bereits mein Mann unsere Tochter von der Schule - ohne Betreuung - abholen, da er Schichtarbeiter ist, d. h. in diesen beiden Wochen benötigen wir gar keine Betreuung. In den folgenden zwei Wochen müsste ich um Punkt 11:30 Uhr Feierabend machen (früher darf ich das leider nicht), mein Auto direkt neben der Arbeit geparkt haben (leider nur selten der Fall wg. Parkplatzmangel) und sofort nach Hause fahren. Wenn Töchterchen dann nach der vierten Stunde zu Fuss nach Hause gehen würde, kämen wir ca. gleichzeitig an. ABER: zum einen möchte ich sie nicht schon bereits am Anfang alleine laufen lassen (schwieriger und gefährlicher Weg), zum anderen kann ich Punkt 11.30 Uhr nicht immer von der Arbeit abhauen usw...... Um zwölf Uhr könnte ich aber immer vor Ort an der Schule sein. Da ich nicht möchte, dass meine Tochter Schlüsselkind wird, musste ich also OGS buchen :-((((( Um das Geld (auch über 100 Euro) hierfür rege ich mich (lieber) nicht auf, schließlich wollte bzw. will ich ja auch arbeiten und verdiene dementsprechend.
Nur habe ich den Anspruch, dass die gesamte Familie (soweit vorhanden; ggfs. ohne meinen Mann, wenn dieser auf der Arbeit ist) mittags zusammen isst und meine Tochter danach die Hausaufgaben in Ruhe (und nicht im Beisein von ca. 20 anderen Kindern) erledigt und ich diese ggfs. korrigieren kann. Dass kann doch nicht an der OGS scheitern, oder?

Mal eine andere Frage: Warum heißt die OGS denn OFFENE Ganztagsgrundschule? Was ist denn daran offen? Kann mir das mal einer erklären?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.