Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 10.06.2009, 8:35 Uhr

Schulbetreuung in NRW - wer kennt sich da rechtlich aus????

Hallo!

Ich kenn das auch, dass gewünscht wird von Seiten der OGS, dass die Kinder nicht zwischendurch geholt werden. Im Ganzen kann ich das auch nachvollziehen. Erst ist das gemeinsame Mittagessen, dann gibt es eine gemeinsame Hausaufgabenzeit und danach die Angebote.
Je nach Konzept ist es ja auch gewünscht und schön, dass die Gruppe etwas gemeinsam macht und sich auch als Gruppe findet und versteht und das ist schwierig, wenn es keine gemeinsamen Kernzeiten gibt.

Mein Erstklässler hat darüber hinaus drei mal die Woche bis 12:45 Unterricht. Wenn ich ihn z.B. um 13:00 abgeholt würde, dann würde ich mitten ins Mittagessen platzen.
Mein Drittklässler hat drei mal die Woche bis 13:30 Unterricht - da verschiebt sich das auch alles nach hinten und wenn er um 15:00 nach Hause geht, dann hat er noch gar nicht so lange Zeit zum Spielen gehabt.
Manchen Kindern ist das auch noch zu früh, da sie lieber noch mit ihren Freunden spielen wollen...

Ich würde auf jeden Fall den Kontakt mit den Betreuern suchen und darüber sprechen. Auch wenn bei uns das Abholen vor 15:00 nicht gewünscht ist, so gibt es immer Ausnahmen und Sonderregelungen.

Was ich mich noch frage: Soll deine Tochter gar nicht zu Mittag essen in der OGS? Keine Hausaufgaben dort machen und auch nicht am Freizeitprogramm teilnehmen? Willst du nur Betreuung? Wenn du sie eigentlich gar nicht in dem "OGS-Programm" drin haben willst, dann würde ich auch noch mal überlegen, ob es nicht eine andere Betreuungsform für euch gibt.
Bei meiner Freundin ist das z.B. auch so, dass sie nur Betreuung bis 13:00 / 13:30 braucht und die OGS nicht möchte - sie hat für ihre Tochter eine Tagesmutter gefunden, die sie nach Schulschluss bis zu ihrem Arbeitsende betreut. Für diese Familie eine besssere Lösung als die OGS.

Ansonsten nachfragen und im persönlichen Gespräch klären!

Viele Grüße von
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.