Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flickan am 09.06.2009, 11:49 Uhr

WSD Sicherheitstraing - kennt Ihr das?

Hallo zusammen,
meine älteste Tochter kommt im Sommer in die Schule, und heute lag eine Einladung zu einer Infoveranstaltung zum WSD Sicherheitstraining im Briefkasten; dieses Training wird in Kooperation mit unserer Grundschule angeboten und soll Kinder stark gegen sexuelle Übergriffe machen. Kennt Ihr dieses Programm? Ich habe vage im Hinterkopf, dass es nicht unumstritten ist, stimmt das?

Mein Problem ist nämlich, dass der Infoabend Pflicht ist, wenn man sein Kind zu diesem Training anmelden will, mein Gatte aber genau an dem Termin auf Dienstreise in Frankreich ist und wir gerade keine Babysitterin haben.

Ich würde also eine Betreuung für die Kids an den Abend nur organisieren, wenn es sich wirklich lohnt - wie seht Ihr dieses Programm?

Danke! Maren

 
4 Antworten:

Re: WSD Sicherheitstraing - kennt Ihr das?

Antwort von Mollie am 09.06.2009, 12:26 Uhr

Ja ich kenne das. Mein Junior ist mittlerweile in der 2 Klasse und wir haben den Anfängerkurs und auch den Nachfolgekurs belegt. Wir hatten aber auch eine super Trainerin.

Ich finde es gut, das nicht nur Mama und Papa folgende Dinge predigen

- gehe nicht mit Fremden mit,
- nimm nichts von Fremden an
- steige in kein fremdes Auto
- usw.

sondern das es noch jemand "Fremdes" sagt. Das wirkt viel besser. Im Training haben unsere viel über "Körpersprache" gelernt und auch ein wenig wie man sich im Falle eines Falles "verteidigt". Meiner ist immer gerne zu den Terminen gegangen.

Allerdings hatten wir neulich einen Fall, da habe ich mich schon gefragt warum er die Kurse mitgemacht hat ( ). Junior kommt nach der Schule heim und verkündigt stolz, er hätte von einem älteren Herrn 40 Cent geschenkt bekommen. Einen Teil des Geldes hat er gleich in ein Wassereis investiert. Wir haben dann erstmal die WSD-Grundlagen neu erarbeitet.

Fazit trotz allen: Ich würde ihn wieder anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WSD Sicherheitstraing - kennt Ihr das?

Antwort von wickiemama am 09.06.2009, 12:49 Uhr

bei uns hat die Schule den Kurs "Kinder stark machen" angeboten.
Meinen Sohn hat es viel gebracht, im Hinblick auf Selbstbewußtsein.
Sich gegen Erwachsene wehren können die Kleinen trotz Kurs rein vom körperlichen ja nicht....

Wir hatten im Kiga mal einen Elternabend von der Polizei. Der Polizist hat erklärt, daß Kinder in dem Alter alle wissen, daß von Fremden Gefahr ausgehen kann, aber sie überschätzen sich leider alle selbst. So unter dem Motto "ich geh mal mit und wenn er mir was tun will hau ich ihm gegen das Schienbein und renn schnell weg"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WSD Sicherheitstraing - kennt Ihr das?

Antwort von Mollie am 09.06.2009, 13:04 Uhr

Du hast Recht. Rein körperlich können sie sich nicht gegen einen Erwachsenen wehren. Bei uns im Kurs wurden halt verschiedene Techniken erlernt und auch angewandt. Das ging von einem lauten NEIN und die Hand vorstrecken bis hin zu Ellenbogen in die Weichteile. Und was auch immer wieder erwähnt wurde war, Fremde niemals zu duzen.

Aber ich finde es stärkt schon das Selbstbewußtsein, wenn man einen solchen Kurs belegt hat und würde meinen immer wieder dazu anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WSD Sicherheitstraing - kennt Ihr das?

Antwort von Misöne am 09.06.2009, 14:23 Uhr

Mein Sohn hatte vor ca. 1/2 Jahr das WSD Training, kann ich nur empfehlen. Die Kinder lernen nicht nur etwas von der Trainer/in über Selbstverteidigung, sondern auch darüber, an welche Personen (sind ja dann auch manchmal Fremde) sie sich im Notfall wenden können. Es gibt auch "Hausaufgaben" die zus. mit den Eltern durchgearbeitet werden -dauert nicht länger als 5 Minuten. Und sie lernen sich nicht nur gegenüber Erwachsenen im Notfall zur wehr zu setzen, sondern auch wie sie mit Kindern die ihnen evt. Gewalt antun oder sie "mobben" wollen umzugehen haben. Wir werden unseren Sohn auf jedenfall den Forgeschrittenenkurs auch mitmachen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.