Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fee36 am 09.07.2010, 17:53 Uhr

Schwimmen verlernen?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn, wird in diesem Monat 6 kommt zur Schule.
Er hat im Februar sein Seepferdchen gemacht. Bei uns im Kurzentrum (allerdings in Salzwasser). Wir waren dann auch im Winter öfter schwimmen.
Er konnte da ein paar Züge schwimmen, hatte natürlich nicht die Ausdauer.
Jetzt gehen wir ja ins Freibad (Chlorwasser). Nun kommt es mir vor, als hätte er nie Schwimmuntericht gehabt. Ich versuche ihn zu animieren. Aber er sagt, er will nur im Salzwasser schwimmen. Im Freibad plantscht er rumm.
Er versucht gar nicht richtig zu schwimmen. Ich mache mir Gedanken, das er es verlernt hat.
Mein Mann meint, es wäre wäre wie Rad fahren, das verlernt man nicht. Ich soll mal locker bleiben
Ich mache mir echt Sorgen, das der Kurs umsonst war. Und es war echt ein guter Kurs. Das Süsswasser trägt ihn natürlich nicht so wie Salzwasser.
Wenn ich jetzt Druck machen, dann wird er natürlich stur. Dann geht gar nix. Kennt Ihr das Problem?

LG fee36

 
18 Antworten:

Re: Schwimmen verlernen?

Antwort von Patti1977 am 09.07.2010, 18:09 Uhr

Kopfsache, genauso wie mein Sohn meinte, er braucht den Gürtel zum Schwimmen mit einem Block dran. Als ob der ihn über Wasser hält.

Gebt ihm Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sepferdchen heißt nicht schwimmen können

Antwort von melli19 am 09.07.2010, 18:46 Uhr

sondern über Wasser halten können, habt ihr DLRG vor Ort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sepferdchen heißt nicht schwimmen können

Antwort von fee36 am 09.07.2010, 18:56 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich denke, ich werde jetzt in den Ferien so oft schwimmen gehen wie es zeitlich passt.

LG fee36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sepferdchen heißt nicht schwimmen können

Antwort von Katrin74 am 09.07.2010, 19:34 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben ihr Seepferdchen auch im Salzwasser gemacht (Salü in Lüneburg). Meine Tochter konnte schon vorher schwimmen, mein Sohn hat es dort erst richtig gelernt. Allerdings war die Umstellung auf Chlorwasser schon schwer für ihn. In dem Salzwasser ist der Auftrieb auch viel stärker als im Chlorwasser. Aber mit ein bißchen gutem Zureden hat er auch im Chlorwasser die Sicherheit gewonnen und hat jetzt mit 6 Jahren das Bronzeabzeichen absolviert.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sepferdchen heißt nicht schwimmen können,....HÄ???? melli

Antwort von Henni am 09.07.2010, 20:34 Uhr

und wie kommen die dann vorwärts?? Also hier bei uns KÖNNEN die Kinder richtig eine Strecke schwimmen wenn sie das Seepferdchenbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seepferdchen = NICHTschwimmer

Antwort von 4+mehr-Mama am 09.07.2010, 20:42 Uhr

Ist so. Natürlich kommen die Kinder eine kleine Strecke vorwärts. Aber sie haben i.d.R. noch keinerlei Routine, Ausdauer geschweigedenn das Schwimmen automatisiert, so dass sie es im Notfall anwenden könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sepferdchen heißt !!! schwimmen können

Antwort von summerdream74 am 09.07.2010, 21:49 Uhr

Mein Sohn hat im Winter einen Schwimmkurs belegt und er hat das Seepferdchen nicht bestanden, da er sich nur im Wasser halten konnte. Bei uns wird sehr grossen Wert darauf gelegt, dass man sicher ! schwimmen kann. Die Schwimmlehrer haben es dort sehr genau genommen. Es hat nur ein Mädchen aus dem Kurs "bestanden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seepferdchen ist die Lizenz zum Untergehen

Antwort von snow-fee am 09.07.2010, 22:33 Uhr

Hallo, schwimmen muss regelmäßig trainiert werden. Wenn man nach dem Seepferdchen aufhört, hat man nicht die Kondition die man braucht, um wirklich schwimmen zu können. Trainiert man nicht, lässt die Ausdauer nach und man schafft noch nicht mal mehr ein paar Meter. Das sehe ich nur zu oft im Verein. Wenn Kinder längere Zeit nicht trainieren fehlt einfach die Ausdauer und selbst die Schwimmtechnik leidet enorm. Wichtig: Regelmäßig, sprich wöchentlich schwimmen gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen verlernen?

Antwort von Muts am 09.07.2010, 23:44 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass es für Deinen Sohn einfach eine Umstellung ist, nun im Freibad zu sein, da ist es vielleicht unruhiger und mehr Betrieb, was ihn verunsichert.
Meine Mädels haben mit 7 bzw 6 das Seepferdchen gemacht, aber bis sie so weit waren, dass sie freiwillig und mit Begeisterung schwimmen wollten hat es schon noch eine weile gedauert.

Verlernen tun es die Kinder nicht, wir waren im Winter nicht einmal im Hallenbad , also von September bis Juni war schwimmpause und noch klappt es gut.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen verlernen?

Antwort von huevelfrau am 10.07.2010, 13:33 Uhr

Auch unsere hat das Seepferdchen nicht bekommen, weil sie dem Schwimmmeister zu langsam war. Die Ausdauer hatte sie, nur es ging nicht schnell genug. Bin aber auch der Meinung daß das Abzeichen nicht für sicheres Schwimmen steht.

Also richtig sicher schwimmt meine Grosse jetzt mit 11, die bekäme auch keine Panik bei Wellengang mehr. Und das ist es eben, Seepferdchen ist keine Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen verlernen?

Antwort von Verona am 10.07.2010, 14:39 Uhr

Als meine Tochter das Seepferdchen hatte, nach einem Schwimmkurs, konnte sie sehr wohl schwimmen. Sie konnte am Ende des Kurses 2 Bahnen komplett schwimmen ohne unterzugehen. Vielleicht ist das von Kurs zu Kurs verschieden. Klar muss man dann dranbleiben und weiter schwimmen gehen aber die Lizenz zum untergehen halte ich doch für übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@verona

Antwort von huevelfrau am 10.07.2010, 14:52 Uhr

Es heisst ja nicht, das die Kinder nicht schwimmen können. Aber ich finde sie haben dann noch nicht die Routine, sich in Gefahrensituationen zu retten.n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seepferdchen = NICHTschwimmer = So Unsinn

Antwort von Henni am 10.07.2010, 16:17 Uhr

Hallo

nein defintiv: bei uns hier sind die Kidner SCHWIMMER nach dem Kurs, sie dürfen ins Schwimmerbecken, sie haben gelernt ins Wasser zu fallen, werden im Seepferdchen Kurs sehr oft unverhofft ins Wasser geschmissen etc... und ich halte es auch für absoluten Unsinn wenn heir jemand schreibt man muss dann regelmäßig schwimmen gehen... natürlich istd as toll und schafft routine..aber nach einem Kur s zumindest hier bei uns und bei allen Kursen die cih sonst kenne KÖNNEN die Kinder wirklich richtig schwimmen und sich sicher an Land retten wenn eben cniht weiter als 25 ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seepferdchen und Aussage unserer Bademeister gestern:

Antwort von Patti1977 am 10.07.2010, 16:20 Uhr

Hallo,

unsere Bademeister haben gesagt, Seepferdchen ist ein erster Schritt. Die Kinder haben Schwimmen gelernt ABER: Eltern sollten das nicht überschätzen. Man soll weiter mit ihnen üben, damit sie mehr und mehr Routine bekommen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Man solle auch mal die Gewässer wechseln und die Strecken.

Sie sind Schwimmer wie Babies mit den ersten Schritten laufen können. Ein Anfang aber mehr auch nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti

Antwort von huevelfrau am 10.07.2010, 19:33 Uhr

Genau passend gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seepferdchen und Aussage unserer Bademeister gestern:

Antwort von wickiemama am 10.07.2010, 21:34 Uhr

Aussage des schwimmlehrers zu uns Müttern bei der "Seepferdchenverleihung":

"das Seepferdchen ist die Lizenz zum ertrinken"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seepferdchen und Aussage unserer Bademeister gestern:

Antwort von fee36 am 11.07.2010, 9:58 Uhr

Hallo Ihr Lieben
Da kamen ja viele Antworten Danke!
ich war gestern wieder im Freibad. Es scheint als hätte sich mein Sohnemann mit dem Chlorwasser vertraut gemacht. Es konnte ein paar Züge schwimmen.
Ich bin da jetzt mal ganz entspannt. Er tobt ja im liebsten im Wasser, springt im Nichtshwimmerbecken von Rand, dann ist er zu mir gepadddelt.
Ich lasse ihm jetzt seinen Spass, zwischendurch macht er ein paar Züge, das wird schon. Bei dem Wetter geht es ja öfter ins Bad!
LG fee36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KAnn man Autofahren wenn man Führerschein hat?

Antwort von Henni am 11.07.2010, 10:36 Uhr

mal so in den Raum werf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Hallo! Brauche dringend Euren Rat. Mein Sohn (8Jahre) kann schwimmen, aber er will nicht tauchen und springen. Er macht es zwar, mir zuliebe, aber man merkt er ist verkrampft und es macht ihm keinen Spaß. Einen Schwimmkurs haben wir abgeprochen, er hat geweint, weil ihm das ...

von Junikind 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

wann wieder schwimmen nach Nebenhöhlenentzündung

Hallo Bei Alida wurde am Montag eine heftige Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt. Sie bekam gleich zwei Flaschen Antibiotika aufgeschrieben. Heute morgen hatte ich das Gefühl es schlägt an, ihr gings schon besser... Sie macht eigentlich Schwimmkurs, der imm ...

von Zweimäusemama 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

sunny - ich hab meinem sohn das schwimmen im freibad untersagt

siehe mein posting weiter unten... und war damit auch nicht die einzige mutter. selbst die lehrerin sagte, dass es unverantwortlich ist, die gesamte grundschule heute in dieses freibad zu schicken. sie wollte dann mit den kindern einige spiele auf der wiese des freibades ...

von Sunny 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen bzw. Seepferdchen

Hallo, bei uns gehen die Kinder von der 1. Klasse an zum Schwimmen. Wird dann das Seepferdchen beim Schulschwimmen gemacht oder muß man sich selber darum kümmern bzw. zusätzlich das Schwimmen mit dem Kind üben? Inwieweit zählt es für die Sportnote mit, wie gut das Kind ...

von heinrikk 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Entschuldigung fürs Schwimmen

Meine Tochter hat morgen Schulschwimmen, aber sie ist erkältet und ihre Nase läuft ziemlich - sie ist zwar nicht krank und kann zur Schule, aber zu angeschlagen zum Schwimmen (meine ich). Deshalb wollte ich ihr eine Entschuldigung mitgeben, nur wie schreibe ich das? LG und ...

von Dorilys 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Welche Badekappe zum schwimmen?

Julia hat lange Haare und zum Schwimmunterricht sollen die Mädchen Badekappen tragen,damit die Haare nicht "klitschnass" werden und das föhnen nicht so lange dauert(ist mir auch sehr recht,denn sonst würde sie mit noch nicht richtig trockenen Haaren in die Pause gehen).Nun habe ...

von Juliasmama 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.