Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 09.07.2010, 12:47 Uhr

Rechenwege Mathe Test

Unsere Tochter 2 Klasse hat jetzt ihre letzte Mathe Arbeit bekommen.
In einer Aufgabe stand Rechne mit einem "geschickten" Rechenweg.
Unsere Tochter hat alle Aufgaben richtig gelöst , NUR das sie einen anderen Rechenweg genommen hat als die Lehrerin es wollte. Dazu muss man sagen das unsere Tochter im Bereich logisches Denken hochbegabt ist. Jetzt hat sie für diese Aufgaben (6 Stück) nur 2 von 14 Punkte bekommen, dementsprechend auch eine schleckte Note bekommen.
Ich frage mich warum meine Tochter für sie einen unlogischen rechenweg nehmen muss nur weil die lehrerin das so will? Das verwirrt sie doch nur?

Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr?
lg Isabel

 
19 Antworten:

Re: Rechenwege Mathe Test

Antwort von Birgit67 am 09.07.2010, 12:54 Uhr

die Kinder lernen einen Weg in der Schule - und der ist gefragt in den Arbeiten genauso wie es Fehler ist wenn nur eine Lösung ohne Rechenweg dasteht. Ist meinem Großen auch schon passiert.

Sie lernen im Unterricht den "geschickten" Rechenweg auch wenn Deine Tochter in diesem Bereich sehr begabt ist muss sie sich an die Regeln halten damit die Lehrerin es benoten kann.

Ist hart und auch nicht einfach - aber muss gelernt werden. Auch mein Sohn in der 4. macht manchmal Rechnungen und Rechenwege die sich mir nicht so erschließen - aber er muss damit klarkommen denn so werden sie verlangt wie es gelernt wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ändert sich

Antwort von Henni am 09.07.2010, 13:11 Uhr

Hallo

sie wird leernern müssen das sie eben auch mal einen vorgegebenen rechenweg anweden muss...auch wenn ihr weg zum ergebnis führt. Das bleibt auch noch viele Jahre so, beispielsweise MÜSSEN die Schüler laut plan lernen, wie man mit dem Dreisatz Prozentrrechennen macht...natürlich geth es auch anders...aber dann zählt eben DER weg als richitger auch wenns ergebnis richtig ist.... es gibt auch in Abschlussprüfugngen Punktabzüge wenn NICHT der rechenweg erkennbar ist auch wenn das ergebnis stimmt! iTS doch logisch! Und natürlich wird es auch arbeiten später gebeb, wo der weg WURSCHT ist Hauptsache das ergebnis stimmt.

Also: JA es ist rechtens und richtig so, dass ein Mathelehrer auch mla den Weg vorgeben kann...und eben MUSS:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenwege Mathe Test

Antwort von Patti1977 am 09.07.2010, 13:40 Uhr

Sie hat nicht den geforderten Weg genommen. Stand aber in der Aufgabe. Auch der Weg gibt Punkte. Man muss halt in der Schule auch einfach mal nach Plan gehen, auch wenn es nicht passt. Ist nunmal so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenwege Mathe Test

Antwort von Kerstin B. am 09.07.2010, 14:09 Uhr

Bei uns taucht das Problem auch in immer wiederkehrenden Abständen auf. Immer wenn ein neues Themengebiet anfängt steigt sie aus und macht ihr Ding. Aber das bringt nichts. Bei ihr fiel es erst in der 2. Klasse auf. Sie musste an die Tafel. Vor ihr waren schon 6 Mitschüler und lösten die Aufgabe nach dem Schema. Als sie drankam löste sie die Aufgabe direkt ohne Zwischenschritte. Das hört sich vielleicht toll an, aber ich glaube nicht daran, das sie immer fehlerfrei bleiben würde bei dieser Methode. Umsonst lernen Sie nicht in Zwischenschritten und leiten ab. Wenn ich bei den Hausaufgaben merke, das sie wieder "ausgestiegen " ist üben wir daheim den korrekten Rechenweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenwege Mathe Test

Antwort von +emfut+ am 09.07.2010, 15:27 Uhr

Nun ja, es wurde explizit nach einem bestimmten Rechenweg gefragt. Den hat sie nicht genommen. Also die Aufgabe nicht erfüllt.

Sie wird es lernen müssen, hb oder nicht. Auch ein HB-Kind hat die Aufgaben zu erfüllen, die gefordert sind. Wenn in der 4. Klasse ein Referat über Kaninchen und ihre Haltung als Haustier gefordert ist, dann ist ein Vortrag über die Molekularstruktur von Zellen im Kaninchenohr sicher beeindruckend - aber trotzdem am Thema vorbei.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenwege Mathe Test

Antwort von berita am 09.07.2010, 15:42 Uhr

Ich finde es schade, wenn den Kindern auf diese Weise die Freude an Mathematik und Logik ausgetrieben wird. Solange der Rechenweg erkennbar und korrekt ist, sollte man meiner Meinung nach auch die entsprechenden Punkte bekommen. Aber die Leute, die sich in Deutschland Lehrpläne ausdenken, haben offensichtlich andere Ansichten. Da hilft höchstens der Besuch einer Alternativschule, wenn man das Glück hat, sowas zur Auswahl zu haben. Ansonsten hat deine Tochter nur die Wahl dazwischen, sich unterzuordnen oder weiter schlechte Noten zu kassieren. Selbst denken ist offensichtlich nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, berita!

Antwort von Henni am 09.07.2010, 16:19 Uhr

Hallo

sehe cih anders, denn MEISTENS ist der Weg ja völlig wurscht! Aber WENN der Weg nun mla das "ziel" ist, dann muss er auch so gemacht werden! Es gibt eben Lösungsstrategien, die man irgendwann lernen muss...und in einer Arbeit beweist, das man es SO kann. Das hat mit unterordnen ncihts zu tun...es wurde halt DAS abgefragt! Auch an alternativen SChulen wird man mehrere Lösungswege kennenlernen (hoffe ich) und wenn man dann alle kann, DANN darf man auch auswählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, berita!

Antwort von mma ramotswe am 09.07.2010, 16:29 Uhr

nur weil die lehrerin das will ???

tja ich dachte die lehrpläne usw. werden anderweitig aufgestellt ?!?!?

was solls meine antwort wird dir nicht passen aber es gibt nun mal wie überall spielregeln an die man sich halten muß sonst kann eine gesellschaft nicht funktionieren

klar wenn es das eigene kind betrifft trifft / ärgert es einen - aber wo fängt man dann an und wo hört man auf

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade

Antwort von Tinai am 09.07.2010, 17:06 Uhr

wenn den Kindern so der Spaß verdorben wird. Und das in der 2. Klasse.

Wenn Deine Tochter auch konsequent einen anderen Rechenweg angewandt hat, verstehe ich nicht, warum sie jedes Mal dafür Abzug bekommt, es ist doch der immergleiche "Fehler".

Aber ds System versehe wer will. Deine Tochter wird sich wohl einfügen müssen, wenn sie nicht weiter schlechte Noten kassieren will.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du vielleicht mal ein Beispiel nennen...

Antwort von Katrin74 am 09.07.2010, 17:22 Uhr

ich finde es in der zweiten Klasse ja noch fast unmöglich einen so "abwegigen Rechenweg" zu haben (zumindest bei dem Lehrplan in unserer Schule). Auch ich habe ein hb-Tochter (IQ 156-nicht nur Teilleistungsbegabung) aber solche Probleme hatten wir noch nicht. Kannst du mir mal eine Beispielaufgabe und den Rechenweg deiner Tochter aufschreiben. Vielleicht kann man die Arbeit dann besser beurteilen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du vielleicht mal ein Beispiel nennen...

Antwort von mma ramotswe am 09.07.2010, 19:52 Uhr

156 ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 09.07.2010, 20:01 Uhr

hallo

ich hoffe du verstehst es nicht falsch !!

welcher test wurde den bei deiner tochter gemacht ???

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach tinai

Antwort von Henni am 09.07.2010, 20:39 Uhr

wenn die Aufgabe (ZWEITE KLASSE!!!) heißt, schreibe die Zahlen richtig untereinander und addiere (nur mal so als BEispiel) und es sind laut POsterin 6 Aufgaben, dann gibt es ja mehrere Punkte pro Aufgabe und eben auch einen für das richtige untereinanderschreiben. Und dnan haben sie beispielsweise grad 1 MIO mal eingetrimmt bekommen, die kleinen Hilfszahlen beim Übertrag hinzuschreiben, denn sonst machen das 95% der Schüler irgendwann eben nciht mehr und vergessen sie, also dann gibt es dafür eben AUCH punkte...und wenn eben jemand meinetwegen dann alle ergebnisse im Kopf richtig rechnet, was toll ist aber rein theoretisch ja auch einfach "ergebnis vom Nachbarn abgeschireben" sein könnte, dann fehlen da eben Punkte ! Es stand sicher klipp und klar daneben...vielleicht bekommen wir ja mal ein Beispiel...aber Mathematik ist eben cniht NUR ergebnisse liefern! Und später ist es dnan eben wurscht , WIE man zum ergebnis kommt...jetzt nciht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe mal davon aus...

Antwort von 4+mehr-Mama am 09.07.2010, 20:40 Uhr

... das es Aufgaben so in der Art waren:

17 + 24 + 66 + 53 ....

Natürlich kann man hier auf 100en Wegen rechnen, aber "geschickt" ist es eben, sich die Zahlen so zusammenzustellen, dass man auf volle Zehner kommt (17 + 53 und dann + 24 + 66).
Auch HBs müssen Rechenwege lernen und sich an Aufgabenstellungen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von Katrin74 am 09.07.2010, 22:27 Uhr

Ich verstehe dieses nicht falsch. Bereits im Kiga Alter gab es erste Anhaltspunkte für HB. In der ersten Klasse gab es dann im Januar eine totale Schulverweigerung wegen ständiger Unterforderung. Es wurde erst ein ca 1,5 stündiger Test gemacht, den sie als damals 6,5 jährige an der oberste Grenze (ca 135) absolviert hat, die Skala ging nicht weiter für so junge Kinder bei diesem Test. Bei der Schulpsychologin folgten intensive Gespräche und wir haben beschlossen, sie differenziert zu testen. Die Tests fanden an 3 Tagen jeweils ca 1,5 Stunde statt. Es sollten auch Teilleistungsbegabungen/schwächen festestellt werden. Im verbalen konnte sie bereits Begriffe erklären, die für die Altersgruppe ab 13 Jahren gedacht sind. Es wurde viele Bereiche(Logik,Gedächtnis,räumliches Vorstellungsvermögen) sehr detailliert getestet und bewertet. Die Schulpsychologin (die die Berechtigung für HB Test hat - sie ist auch für das Aufnahmeverfahren für unsere HB-Klassen am Gymnasium zuständig) besprach mit uns auch weitere Vorgehensweisen, auch im normalen Unterricht.

Da Testergenis (es bestand aus ca 10-12 Punktwerten) ergab 156. In unserem Landkreis wurde dieser Wert erstmalig erreicht. Meine Tochter erhält jetzt spezielle Förderung und ab der 5.Klasse soll sie die Schule mit der HB Klasse besuchen. Allerdings müsste sie dann jeden Tag jeweils 2 Stunden Zug insgesamt fahren. Ein Internat kommt für uns nicht in Frage - sie ist zwar vom Wissen her seit weit, aber auf der emotionalen Seite ist sie sehr anhänglich und braucht ein stabiles Umfeld.

Anm: ich selbst hatte früher eine ähnliche Entwicklung, ich hatte auch eine gesonderte schulische Betreuung und ab der 9.Klasse konnte ich eine Spezialschule für HB Kinder besuchen. Dort bin ich dann erstmals auf die "Nase" gefallen - meine erste 5 in der schulischen Laufbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von Luni2701 am 10.07.2010, 10:17 Uhr

wir haben damit auch unsere Probleme. Mein Sohn ist auch überdurchschnittlich begabt im bereich Logik und geht meist den schwierigeren rechenweg, warum auch immer. Zuletzt erst hatten wir hier Aufgaben wmit er überhaupt nicht klarkam.

Aber es ist nunmal so, dass der Rechenweg meistens mehr bepunktet wird wie das richtige ergebniss. Das war bei mir auf der Realschule auch so. Selbst wenn man den rechenweg einer Textaufgabe mit den falschen Zahlen hat, hat man noch punkte bekommen, eben weils um den weg ging. Da kann mann auch nichts dran machen. Und wenn sie so ergeizig ist wie mein Sohn, dann wird sie sich dem beim nächsten mal beugen um nicht wieder eine schlechte note zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Ausrufezeichen überzeugen nicht

Antwort von Tinai am 10.07.2010, 14:04 Uhr

Am Ende wissen wir nicht, wie es da stan. Wenn ich es richtig gelesen habe, war die Aufgabe "wähle einen geschickten Rechenweg". Das ist nicht sehr präzise.

Ich finde es einfach schade, wenn jemand so stur ist "so ist halt die Regel, so muss es halt sein". Meine Güte, in der zweiten Klassen Prinzipienreiterei. Ich wünschte es gäbe keine Noten und keine Prinzipienreiter. Meine Kinder haben beide schon die Nase mächtig voll, von solchen Vorschriften und bei meiner Tochter hat es gerade mal 6 Wochen 1. Klasse gebraucht, dass sie so richtig keine Lust mehr hatte, weil es immer Vorschriften gab, die sie einhalten sollte und davon jede Menge.

Ich bin ein bisschen Schul- und Lehrergeschädigt :-) und sehe hier nur das Kind, das einfach enttäuscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenwege Mathe Test

Antwort von Reinhardus am 10.07.2010, 18:25 Uhr

Liebe Isabel,
Du solltest unbedingt eines der betreffenden Aufgabenbeispiele darstellen, damit ein sinnvolles Eingehen auf die Problematik möglich wird Es überrascht mich schon sehr, wie im Folgenden ohne Kenntnis des Aufgabeninhalts geeantwortet werden kann. Das mündet dann sogar in die Vorstellung von "abwegigem" Lösen, welches nicht das Gegenteil von geschicktem Lösen ist.
Erst weiter unten wird ein brauchbares Beispiel vo 4+... gemacht, welches den Zusammenhang tatsächlich erhellen hilft.
Wohlgemerkt ohne Verwendung logischer Mittel, denn das hat mit diesem Beispiel aus der Arithmetik nichts zu tun, hilft etwa
7+21+13+29 mathematische Gesetze sinnvoll zu problematisieren. Kinder dürfen schon erkennen, dass es sinnvoll, sein kann, letztendlich nicht gerade bei so einfachen Zahlenbeispielen, durch anwenden von Assoziativgesetz der Addition (Gesetz zum Zusammenfassen bestimmter Summande) und Kommutativgesetz der Addition (Gesetz des Vertauschens zweier Summanden) der Rechenweg erheblich zu erleichtern. Die Einfachheit des Beispiels lässt hier noch durchaus zu anzunehmen, dass die Addition "der Reihe nach" hier ja auch nicht schwer ist. Das bleibt hier aber nicht die Frage.
Vielleicht noch ein anderes Beispiel und ich mutmaße ob der möglichen Übereinstimmung mit den unbekannten Aufgaben aus der Fragestellung natürlich noch immer:
1,50€+2€+1,50€+2€+1,50€+1,50€
Hintergrund: 6 Kinder gehen ins Schwimmbad und zahlen Eintritt. Sie zahlennacheinander. Zwei Kinder hatten ihre Badekappen vergessen und müssen jeweils 0,50€ Pfand bezahlen.
Hier liegt doch auf der Hand, dass wertgleiche Summenden zusammengefasst werden könnten. Wenn man das dann als den geschickten Weg bezeichnet, um die Möglichkeit der Anwendung von Gesetzen zu üben ist das eine durchaus sinnvolle Forderung.
Der Lehrer, und nicht nur der, muss sich aber gerade bei einem solchem Beispiel schon etwas überlegen, wenn ein Schüler sagt: Ich habe aber imer schon das richtige Ergebnis "nach der Reihe" gefunden, bevor der Mitschüler neben seinen Rechneweg nur aufgeschrieben hat.
Für mich ist dann klar, dieses Beispiel eignet sich sicher nicht dazu, Schülern zu verdeutlichen, was Geschickt sein kann oder nicht.
Schönen Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Holly Friday am 11.07.2010, 14:25 Uhr

Hai,

sehr gut und treffend, musste sehr lachen...

Liebe Grüße
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bayern - Vera - Test

hallo wer kann mir bitte weiterhelfen ??? wo kann ich es nachlesen - da ich bis jetzt nichts gefunden habe ob die tests den einzelnen schüler nach haus mitgegeben werden dürfen ??? die lehrerin war der meinung wenn man interesse an seinem kind und dem test hat könnte ...

von mma ramotswe 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

reli Test zum Thema Vater unser....

Hallo meine Tochter schreibt nächste Woche eine Reli Test zum Thema "Vater unser" sie ist im dritten Schuljahr, sie habe bisher im Prinzip nur das Vater unser aufgeschrieben und mit so Bildern begleitet. Kann ich also davon ausgehen das sie es mehr oder wneiger "nur" ...

von momoundlea. 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wo Lernschwäche testen lassen?

Unser Neffe, 3. Klasse, scheint ein Problem mit der Rechtschreibung zu haben, eine typische Lese-Rechtschreib-Schwäche ist es jedoch nicht. Wo kann man testen lassen (Raum Leipzig) welcher Art die Schwäche ist und wie man am besten fördern ...

von lenirettig 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vera Test

Halloechen, ich hatte vor kurzem schonmal gepostet bzgl. des Vera Test, der in Rheinland-Pfalz in den 3. Klassen geschrieben wird. Damals hat mir jemand einen Link geschickt, wo man sich die Tests der letzen Jahre anschauen kann. Leider kann ich ihn nicht mehr finden! ...

von vivi2711 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vera Tests

Hallo, bei uns in Rheinland-Pfalz werden in der 3. Klasse Vera Tests durchgefuehrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das "Lernstandserhebungen", die in jeder GS durchgefuehrt werden, um beurteilen zu koennen, wie die Kinder abschneiden. Meine Frage: ist das ...

von vivi2711 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Kopie von Tests?

Hallo, habe gerade in einem Beitrag gelesen, daß eine Mutter Kopien von den Tests macht , die ihr Kind mit nach Hause bringt. Macht ihr das auch? Hab ich noch nie dran gedacht. Aber eigentlich eine ganz gute Idee. Oder wäre das übertrieben? Ich habe keinen Kopierer zu hause ...

von margie 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test nicht mit nach Hause nehmen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der 2.ten Klasse und bisher hat er immer alle geschriebenen Tests (Deutsch+Mathe) mit nach Hause gebracht - zum einen wegen der Berichtigung und damit ich sie unterschreiben konnte. Jetzt wurden wieder 2 Tests geschrieben,aber die bekamen ...

von kiara1234 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?

Dieses interessiert mich auch noch. Wieviel Tests haben oder finden insgesamt im ersten Halbjahr 3. Klasse bei euch statt? Bei uns sind es: Deutsch: 1 mündlicher, 2 Aufsätze, 2 Deutschtests, und 2 Lesetests Sach: 1 mündlicher, 2 Referate, 2 schriftliche Mathe: 3 ...

von Eeeeee 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schlechte Tests

Hallo zusammen, wie reagiert ihr wenn Eure Kinder schlechte Tests schreiben obwohl Ihr mit ihnen gut geübt habt und ohwohl sie zu Hause alles wußten? Weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Bin total enttäuscht. Muß aber motivieren. Danke und ...

von bony 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.