Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 21.01.2010, 8:31 Uhr

Vera Tests

Hallo,

bei uns in Rheinland-Pfalz werden in der 3. Klasse Vera Tests durchgefuehrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das "Lernstandserhebungen", die in jeder GS durchgefuehrt werden, um beurteilen zu koennen, wie die Kinder abschneiden.
Meine Frage: ist das deutschlandweit? Und wann finden diese Tests statt? Im Mai, oder?
LG Claudia

 
6 Antworten:

Re: Vera Tests

Antwort von tabalugalilli am 21.01.2010, 8:46 Uhr

Schau mal unter:

http://www.uni-landau.de/vera/

da findest du die Termine, Infos und auch die Tests der Vorjahre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Tests

Antwort von vivi2711 am 21.01.2010, 9:15 Uhr

Super, danke.
Sind diese Termine denn flaechendeckend zur selben Zeit?

Danke, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Tests

Antwort von snow-fee am 21.01.2010, 9:30 Uhr

Hallo,

die Tests werden im April/Mai geschrieben, bei uns an unserer Berliner GS wird Deutsch am 28.04. geschrieben, Mathe am 06.05.

Ja die Vergleichsarbeiten werden in ganz Deutschland der 3. KLasse geschrieben.

Dann kommt es noch auf den Lehrer an, manche nehmen diese Arbeit mit in die Notenbewertung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Tests

Antwort von 3wildehühner am 21.01.2010, 9:31 Uhr

die tests werden in 8 bundesländern zeitgleich an den gleichen tagen geschrieben.
das ist hier ziemlich ungünstig, weil das bei meiner großen tochter direkt einen tag nach den kommunionfeierlichkeiten lag.
dieses jahr ist es noch blöder, da wird der erste test sogar noch 2 tage vor der kommunion geschriebén (und bei uns sind dann proben in der kirche und die kinder sind sehr aufgeregt) und die anderen dann auch direkt nach der kommunion.
die tests werden nicht benotet und fließen auch nicht in die note für das jeweilige fach ein.
an unserer schule werden sie jedoch als hinweis genommen, wenn es um die schullaufbahnentscheidung geht.
so hatte meine tochter in allen 4 bereichen das höchste niveau, weshalb sie eine ganz eindeutige gymnasialempfehlung bekommen hat, denn das schafft wohl nur ein ganz geringer prozentsatz an kindern.
wobei ich persönlich die tests jetzt gar nicht so schwer für die kinder fand-wahnsinn, dass es so viele kinder zu geben scheint, die nicht sinnerfassend lesen können!!!! denn in dem bereich gab es die größten defizite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von snow-fee am 21.01.2010, 9:36 Uhr

Schau mal hier: http://vergleichsarbeiten.isb-qa.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Tests

Antwort von Minimonster am 21.01.2010, 11:03 Uhr

Bei uns in Niedersachsen werden sie am 28.04., 04. und 06.05 geschrieben.
Lg, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.