Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 21.01.2010, 8:09 Uhr

Mathe....

Hallo zusammen,

ich wollte gern mal wissen, wie ihr euren Kindern Mathe verständlich und ohne Tränen erklärt? Meine Tochter ist in der 3. Klasse, und sie ist im Deutschunterricht und Sachunterricht gut, in diesen Fächern bekommt sie eine 2! Aber in Mathe leider eine 5! Wir üben täglich zu den Hsg noch eine halbe Std Mathe, ist das zu wenig oder zuviel...?

Verzweifelte Grüße
Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Mathe....

Antwort von golfer am 21.01.2010, 8:50 Uhr

bei uns ist das eher in Deutsch mit Tränen......hast schon mal an Dyskalkulie gedacht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe....

Antwort von 3wildehühner am 21.01.2010, 8:55 Uhr

ich würde das gespräch mit der lehrerin suchen!
normalerweise sollte deine tochter die aufgaben im unterricht verstehen und nicht von dir erklärt bekommen müssen!
sie hat sicher defizite, die die lehrerin am besten kennt.
sollte da kein konstruktives gespräch möglich sein, solltest du dich an eine proffessioinelle nachhilfe (schülerholfe oder so etwas) wenden, denn dort arbeiten lehrer.
als elternteil ist es immer schwer, seinem kind etwas schulisches zu vermitteln und in eurem fall ist das sicher auch nicht sinnvoll, da deine tochter ja irgendwo lücken haben muss, due aufgedeckt werden müssen-dahingehend können nachhilfeinstitute testen.
evtl kommt auch ein test auf dyskalkulie in frage, aber dazu ist auch wichtig, wie sie bisher mit mathematischen inhalten klar gekommen ist.
eine 5 im zeugnis in mathe kommt ja nicht von heute auf morgen; dass sie in mathe schwach ist, müsste doch schon vorher aufgefallen sein?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe....

Antwort von schneggal am 21.01.2010, 9:07 Uhr

bei einer fünf in Mathe hätten die Mathelehrer hier den Eltern schon längst einen Dyskalkulie-Test ans Herz gelegt.

Eine Mitschülerin meiner Großen hat dies dann bestätigt bekommen, geht seit dem in einen extra Kurs und hat sich nun auf eine 3 verbessert und ist wieder super glücklich!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe....

Antwort von glückskugel am 21.01.2010, 10:26 Uhr

Ich denke auch, dass bei einer 5 in Mathe einfaches "Erklären" die Ganze Sache eher verschlimmert als verbessert. Hier ist wirklich ein Test auf Dyskalkulie angezeigt und eine speziell darauf zugeschnittene Förderung. Vielleicht ist auch eine freiwillige Rückstufung in Klasse 2 sinnvoll um bestimmte Schritte im Mathematikverständnis noch einmal neu Aufzubauen. Dazu würde ich unbedingt mal mit der Lehrerin sprechen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe....

Antwort von kerstin32 am 21.01.2010, 11:01 Uhr

vielen vielen Dank für eure Antworten!

Klar sie hat immer schon schwierigkeiten in Mathe gehabt, und sie musste schon immer mehr für dieses Fach tun, als zb für Deutsch. Mir tut sie dann ja auch leid, weil sie es scheinbar wirklich nicht versteht, und nur mit Hilfestellung die Aufgaben löst. Hin und wieder hat sie danach auch Kopfschmerzen, und legt sich dann hin.

Ich werde aufjedenfall ein Gesprächstermin mit der Lehrerin machen!

Dankeschön!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe....

Antwort von babu am 21.01.2010, 11:57 Uhr

Das ist sicher ganz wichtig, denn Deine Tochter leidet so. Bei einer Dyskalkulie braucht ihr einfach professionelle Hilfe, mit der sie aber recht schnell Fortschritte machen wird. Wenn sie dann auch bessere Noten schreibt bzw. entsprechend bewertet werden wird und auch Du weißt, wie Du ihr weiterhelfen kannst, wird sich die ganze Situation entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.