Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 20.01.2010, 13:05 Uhr

Ängstliche Phase

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob das bei Euren Kindern auch ab und zu vorkommt.

Meine Tochter (bald 8, 2. Klasse) hat momentan wieder eine ziemlich ängstliche Phase. Sie traut sich nicht allein durch den Flur in ihr Zimmer oder ins Bad, da ist nix zu machen (sie sagt, sie hat Angst vor Skeletten o.ä., die ihr auflauern).

Diese Ängstlichkeit bezieht sich komischerweise NUR auf zu Hause. Ansonsten geht sie allein mit ihrer Freundin in die Schule, Mittagsbetreuung etc.

Wir schauen keine Horrorfilme etc.

Für einen Tipp wäre ich dankbar! LG

 
3 Antworten:

Re: Ängstliche Phase

Antwort von mamaj am 21.01.2010, 9:37 Uhr

Ob dir das was hilft...?

Ich habe unsere Tochter, da war sie so 4 oder 5 Jahre, einfach gefragt: "Schau mich an....meinst du wirklich bei uns wollen Monster wohnen? Die wissen doch, das sie es dann mit mir zutun bekommen!" ;-)

Zu dem Zeitpunkt hatte sie auch noch so eine nette Trotzphase, konnte sich aber bei mir nicht durchsetzen...sie weiß also wie ernergisch ich sein kann ;-)

Natürlich das Ganze mit einem Augenzwinkern, das hat sie zu der Zeit überzeugt.

Nach unserem Umzug in ein größeres Haus hatte sie auch bedenken, wir könnten nicht bemerken, das etwas im 1.Stock (ihr Zimmer) geschieht (Einbrecher), wärend wir im Wohnzimmer (Erdgeschoss) fernsehen.

Zusammen haben wir uns dann unsere Wohnung angeschaut und sie hat festgestellt, das niemand hier einbrechen kann.

Okay....bei Geistern und Skeletten ist es etwas anderes, die würden ja, würden sie existieren, überall rein kommen.
Zugegeben, da bin ich schon so realistisch und setze mich, zusammen mit unserem Kind, mit dem Thema auseinander:

Warum können Skelette nicht laufen und somit nicht hier in der Wohnung sein? - Keine Muskeln, kein Herz, kein Gehirn-----mal ganz davon abgesehen das sie tod sind)?

Gibt es Geister? - Nein...sie sind eine Erfindung der Menschen die vor vielen Jahrhunterten gelebt haben. Man wollte damit erklären, z.B. wo unbekannte Geräusche herkommen (gruseliges Heulen vor dem Fenster - starker Wind der ums Haus weht, Fensterläden die durch den Wind bewegt werden).

Und falls es Geräusche oder Schatten in ihrer Umgebung gibt, die sie nicht einordnen kann und vor denen sie deshalb Angst hat, könnte man versuchen diesen Dingen auf den Grund zu gehen.

Vieleicht hilft dir das etwas.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstliche Phase

Antwort von AllesOK am 21.01.2010, 10:18 Uhr

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, wir reden auch darüber und sie interessiert sich sehr für den "Menschen" und sein Innenleben. Wir haben viele Bücher darüber. Vielleicht träumt sich manchmal davon und kann sich dann noch daran erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstliche Phase

Antwort von mamaj am 21.01.2010, 11:14 Uhr

Ja, Kinder und ihre Phantasie sind manchmal unergründlich.

Ich denke, wenn ihr viel darüber redet, wird sie grundsätzlich verstehen, das es solche Sachen nicht gibt.
Nun muß sie dieses Wissen erst noch verinnerlichen, sprich, sie muß beim Aufkommen der Angst selbst sagen können...."Hey, Geister gibt es nicht!"

Wichtig ist, denke ich, das du ihre Angst weiterhin ernst nimmst (was du ja tust) und ihr zeigst, das du ihr helfen willst sie zu überwinden...eben einfach dadurch, das du ihr erklärst warum ihre Angst (vor Dingen die es nicht gibt) unbegründet ist.

Ich wünsche euch alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.