Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 19.01.2010, 8:40 Uhr

Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Hallo an Alle,

in unserer Straße ist eine neue Familie eingezogen. Die Eltern sind ganz nett, aber irgendwie auch sehr nachlässig. Sie haben einen kleinen Jungen mit 4 Jahren (der rennt immer noch mit Windel rum und kann kein klares Wort sprechen). Der kleine Junge sieht auch immer total verwatzt und ungepflegt aus. Auch läuft bei der Familie den ganzen Tag der Fernseher und in der Wohnung sieht es aus wie bei Flodders (war mal da, weil mir die Mutter einen Tee angeboten hat). Die Eltern sind nett – keine Frage – aber es ist dort alles total versifft und eklig und….weiß gar nicht wie ichs beschreiben soll. Sie haben zwei Katzen und vier Hasen. Die Hasen rennen frei rum und überall sind Hasenknoddel und Pippipfützen. Katzenklos stehen dreckig im Flur. Es war alles dreckig und speckig und ich hab mich geekelt, den Tee zu trinken. Jacken und Schuhe lagen in der ganzen Wohnung verstreut, der Besen mit Schaufel lag mitten im Wohnzimmer, im Flur musste man über Katzenklos, Jacken, Schuhen und Kisten steigen um ins Wohnzimmer zu kommen…..Boah.
Dann haben sie noch einen Sohn (11 J.) der auf die gleiche Schule wie unsere Tochter geht. Der größere Junge versteht sich mit unserer Tochter so lala. Aufgefallen ist mir, daß er nie Besuch von einem Freund bekommt. Ständig klingelt er bei uns. Unsere verdreht gelegentlich schon mal die Augen. Wenn sie dann noch Hausaufgaben machen muß, lungert er vor unserer Tür herum und klingelt alle 10 Min.
Jetzt ist gestern folgendes passiert. Unsere Tochter hatte Besuch von ihrer Freundin. Sie sind raus zum spielen und der Junge war auch da (nachdem er dreimal bei uns geklingelt hat und die Mädels sagten, sie kämen später raus). Die Mädels wollten aber unter sich sein und sagten ihm das mehrfach. Ohne Erfolg. Irgendwann hat meine Tochter ihn wohl angebrüllt. Daraufhin hat er sie mit dem Wort „Huren“ beschimpft. Dann hat er zu dem anderen Mädel gesagt, sie solle sich die Ohren zuhalten, dann hat er sich selbst auch die Ohren zugehalten und meiner Tochter aus unmittelbarer Nähe ins Ohr gebrüllt. Seitdem hat sie leichte Ohrenschmerzen.
Dann hat er einen großen Stein genommen und gedroht, daß er sie damit demnächst umbringen wird und den Stein an eine Hauswand geworfen.
Die Freundin meiner Tochter kennt den Jungen und meint „Der ist eh total gestört“.

Ich habe dann seine Mutter angerufen und ihr gesagt, daß ich eigentlich prinzipiell dafür bin, daß Kinder in dem Alter Streitigkeiten unter sich klären sollten, aber das dies nun eine Grenze erreicht hat, die nicht annehmbar ist. Sie sieht das genauso. Ich habe aber so meine Zweifel, daß die Eltern entspr. Handeln. Er wird wohl sehr schnell verprügelt…

Nun habe ich aber Angst, daß er meine Tochter in der Schule oder auf dem Schulweg auflauert und ihr was antut. Ich habe ihr natürlich gesagt, sie solle ihm aus dem Weg gehen und eben nicht mehr mit ihm spielen. Aber das ungute Gefühl bleibt. Zumal dieses Kind gerade mal zwei Häuser weiter von uns wohnt.

Wie würdet ihr euch verhalten? Was kann ich tun?
Ich würde da am liebsten wegziehen!

Gruß
Eine Verzweifelte

 
16 Antworten:

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von Snickers1971 am 19.01.2010, 9:17 Uhr

ich kann dich gut verstehen... aber wegziehen ist keine Lösung, nur ein "wegschauen".

Du kannst zur Zeit eigentlich nicht viel machen, nur beobachten. Wegen der Zustände im Hause stellt sich die Frage, ob man das Jugendamt verständigen sollte. Das ist halt so ne Sache. Wichtig sind die Kinder. Und die Kinder spiegeln IMMER das Elternhaus wider. Wenn da so Worte wie: Umbringen und dergleichen fallen, könnte ich mir gut vorstellen, dass das auch ein Wortschatz ist, der in der Familie, wenn auch lapidar, gebraucht wird.
Warte jetzt erst mal ab, was deine Tochter heute mittag erzählt, wenn sie zu Hause ist. Ob er was gesagt/getan hat. Momentan würde ich abwarten. So schlimm das auch ist bzw. fällt.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von alphafrau1 am 19.01.2010, 9:22 Uhr

Wenn das kein Fall fürs Jugendamt ist, dann weiß ich auch nicht. Sie sollen die Kinder ja nicht gleich wegnehmen, vielleicht ist die Mutter einfach überfordert und bräuchte einfach nur eine Hilfestellung. Vielleicht kannst Du ihr das ja sogar anbieten, wenn Du sie nett findest. Wegen deiner Tochter würde ich mir schon auch Sorgen machen, Du musst halt erstmal abwarten, wie sich das weiterentwickelt. Vielleicht war er ja nur momentan wütend und läßt sie demnächst in Ruhe. ER ist ja schon 11, vielleicht könntest Du ja auch mit ihm selber reden. Es ist immer schwer, da als Außenstehender einen guten Ratschlag zu geben. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von Makira am 19.01.2010, 9:30 Uhr

Ja, helfen. Aber wie? Soll ich ihr das aufräumen beibringen oder ihr sagen, daß die übervollen Aschenbecher und das rauchen im Haus echt schädlich für die Kids sind? Ich denke, die sind so gestrickt, daß es ihnen egal ist. Nicht falsch verstehen, ich helfe gerne. Aber das ist so ein Berg, das ist mir selbst zuviel. Und wir sind eben Nachbarn, keine Freunde. Ist schwierig. Inwieweit mische ich mich da ein? Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß ich da wirklich helfen kann.
Jugendamt? Weiß nicht. Ich möchte ja nun wirklich nicht jemand sein, der das Jugendamt einschaltet und die Familie evtl. auseinandergerissen wird. So etwas möchte ich nicht. Obwohl diese Familie schon irgendwie Hilfe braucht....
Oh Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschärfen

Antwort von Phase1 am 19.01.2010, 9:36 Uhr

Da die Eltern des Erziehens offenbar nicht mächtig sind, musst du dir - zum Schutz deiner Tochter - den Jungen selber vorknöpfen und ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Nicht anklagend, nicht schimpfend, sondern verständnisvoll und behutsam, aber dabei ernst und eindringlich. Das Wichtigste ist, seinen Zorn auf deine Tochter zu beschwichtigen.

Lade ihn auf einen Saft oder ein Stück Kuchen ein und mach ihm klar, dass das, was er da von sich gibt, _nicht_ geht! Und dass du zwar verstehst, dass er jemanden zum Spielen sucht, dass er aber die Freundschaft oder den Umgang mit deiner Tochter nicht erzwingen kann. Mädchen bleiben in dem Alter nunmal gerne für sich und er könne doch lieber mit dem Buben xy oder yz spielen.

Auf der anderen Seite solltest du aber auch an deine Tochter appelieren, nicht gar so unnett zu dem Jungen zu sein und ihre Abweisungen höflicher zu formulieren. Die Mädels haben nämlich gerne mal einen überaus zickigen Tonfall drauf, wenn sie unerwünschte Jungs (und auch Mädchen) loswerden wollen, so nach dem Motto: "Ätsch, mit der/dem spiel ich, aber mit dir nicht!". Ist zwar typisch und verständlich in dem Alter, aber sowas kann auch ganz schnell böses Blut zeugen. Das solltest du deiner Tochter vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschärfen

Antwort von Makira am 19.01.2010, 9:44 Uhr

die Idee finde ich gut. Auch wenn meine Tochter wahrscheinlich gar nicht damit einverstanden ist, den Jungen auf ein Stk. Kuchen einzuladen;-)

Den Apell an meine Tochter bin ich schon losgeworden. Obs klappt....?

Danke dir

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschärfen

Antwort von Phase1 am 19.01.2010, 9:52 Uhr

Nichts zu danken.

Der Mutter könntest du noch vorschagen, den Jungen in einen Sportverein (Fußball, Kampfsport, etc.) zu schicken, damit er erstens seine Aggressionen abbauen und zweitens Freunde finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von Fredda am 19.01.2010, 10:03 Uhr

Hallo!

Wenn es genauso ist wie du den Eindruck hast, dann sag ruhig dem JA Bescheid, schließlich machst du dir Sorgen um die Kinder.

Wenn das JA allerdings herausfindet, dass der große Junge nur ein bißchen rüpelig ist (das sind auch Jungs ohne 6 Haustiere...) und der Kleine NICHT aufgrund von Vernachlässigung oder Mißhandlung ein bißchen zurück ist, wird nichts weiter unternommen.

Mir sagte jetzt noch eine Sozialarbeiterin, nicht eine "1" (das, was unsere Kinder haben) ist der Stand, ab dem man Kinder in der Familie beläßt, sondern eine "4" (=ausreichend). Da kann dann eine Familienhilfe eingesetzt werden, um eine "3" zu erreichen.

Könnte aber sein, dass es eine "3" ist, bei deinen Nachbarn.

Wenn hier einer klingelt und stört, sage ICH klar an, dass noch niemand Zeit hat.

Ich beobachte nicht die Nachbarn, welches Kind von Freunden Besuch bekommt (sie sind doch auch gerade umgezogen, vielleicht muss er sich noch eingewöhnen).

Das mit dem Stein geht NICHT aber dass ein Junge mal einem Mädel ins Ohr schreit...

Die Kommunikation mit den Eltern scheint doch zu klappen, sie laden dich zum Tee ein (du sie auch?), sie reagieren auf deine Sorge wegen des Steins.

Weißt du, dass die Kinder verprügelt werden oder paßt es nur ins Flodder-Bild?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von huevelfrau am 19.01.2010, 10:23 Uhr

Schwierige Frage. Wir hatten mal so eine Familie im Ort (mittlerweile sind die weggezogen) wo es so ähnlich war. Kids rochen streng, sahen total verwahrlost aus. Einmal hab ich den Sohn am Bus gefragt, ob seine Schwester krank sei, weil sie nicht zum Kindergarten käm. Seine Antwort, nein, sie hat keine Hose mehr.

Das Jugendamt wurde informiert. Kommentar des JA: Es ist ja noch nichts passiert.

Ich meine das ein 4jähriger mit Windeln rumläuft, kann noch normal sein. Unsere Tochter war auch erst mit 3 3/4 trocken. Unser KA sagte, alles im normalen Bereich. Sie sollten zwar bis 4 trocken sein, aber erzwingen kann man es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von AllesOK am 19.01.2010, 10:23 Uhr

Zunächst mal würde ich dafür sorgen, dass meine Tochter nicht alleine unterwegs ist (Freundin, selber bringen), egal wann.

Dann würde ich mich auch mit der Mutter unterhalten, sie ist ja anscheinend recht umgänglich und offen. Sportverein wäre das idealste für diesen Jungen, da kann er sich mit anderen Jungs messen, Aggressionen abbauen und Sozialverhalten lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von Phase1 am 19.01.2010, 10:28 Uhr

"Das mit dem Stein geht NICHT aber dass ein Junge mal einem Mädel ins Ohr schreit..."

Hm.. also, ich finde es schlimmer, wenn einer jemandem so laut ins Ohr schreit, dass sich der Tinnitus meldet, als wenn er einen Stein gegen eine Wand wirft.
Denn ersteres ist Körperverletzung, zweiteres "nur" Sachbeschädigung.

Am heftigsten aber finde ich die ausgesprochene Morddrohung.

Selbst wenn es nicht wirklich ernst gemeint war - es braucht schon sehr viel Verrohung und seelische Verwahrlosung, um so etwas zu einem Menschen zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von Fredda am 19.01.2010, 10:35 Uhr

Ich MEINE doch die Morddrohung.

Stein-gegen-Wand halte ich für "kommt vor".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von Makira am 19.01.2010, 11:57 Uhr

ich beobachte nicht die Nachbarn, ob das Kind Besuch bekommt. Der Junge lungert den ganzen Nachmittag gleich nach der Schule auf der Straße rum und langweilt sich offenbar.

Prügel: Der Vater hat erzählt, daß "der Kerl wieder ne ordentliche Tracht" bekommt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von Makira am 19.01.2010, 11:59 Uhr

Das mit dem Sportverein werde ich ihr mal vorschlagen. Denke auch, daß ihm das helfen könnte.

Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von Makira am 19.01.2010, 11:59 Uhr

Das mit dem Sportverein werde ich ihr mal vorschlagen. Denke auch, daß ihm das helfen könnte.

Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten einen Nachbarjungen! Was tun?

Antwort von knödelchen00 am 20.01.2010, 15:24 Uhr

Hmmm, ich bin ein wenig schockiert!

Erst gestern abend war eine Sendung - da wurde auch weggeschaut (ging um ein anderes Thema Tiermessies:.
Ein Mann hatte 1500(!!!) Wellensittiche in der Wohnung frei rumfliegen.
Eine alte Frau lebte mit 16 Katzen unter einem Dach. Der soziale Dienst kam einmal in der Woche. Essen auf Rädern kam jeden Tag, stellte das Essen nur noch angewidert in den Flur.
Eigentlich hatte sie eine Pflegestufe - wo waren die Leute? Kann bzw. DARF man da wegschauen, wenn bei der Frau knöchelhoch - ich sags mal krass, Katzenscheisse in der Wohnung liegt und nichts mehr nutzbar ist?
4 Jahre lang? Irgendwer hat am Ende doch die unhaltbaren Zustände bei den Leuten gemeldet.
Die Wohnungen wurden ausgeräumt. Bei der Frau: Junge Katzen, Katzen fast verhungert, völlig scheu und verstört - sogar eine tote Katze wurde dort rausgeholt.
Dieses war nun ganz krass! Aber mal was zum Thema "WEGSCHAUEN"
Nun dort ging es "nur" um alleinstehende ältere Personen !!!

Grad wenn KINDER im Spiel sind - DARF man nicht wegschauen!
Ich würde anonym einen Hinweis geben - wende Dich an Ordnungs-oder Jugendamt.

Wenn ich höre, das ein ungepflegter 4-jähriger mit Windel auf der Straße rumrennt und kaum sprechen kann - WIE LANGE wollt Ihr da WARTEN?
Und der Große schreit doch auch nach Aufmerksamkeit - im wahrsten Sinne.... Nicht wegschauen ! HANDELN !!!
Die Zustände sind NICHT NORMAL !
Es macht mich leider unglaublich wütend, wenn ich sowas lese, Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas: Nachtrag

Antwort von knödelchen00 am 20.01.2010, 15:34 Uhr

Wende Dich an den Jungen - geh behutsam mit ihm um. Versuch zu hinterfragen, ohne aufzufallen. Biete ihm nen Tee an, rede mit ihm.

Ich denke nicht, das Du bei den Eltern viel ausrichten kannst - schadet nur dem Kind welcher Prügel bezieht - und der Vater steht offen dazu - Schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.