Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienenfrau am 19.01.2010, 15:21 Uhr

Sexistische Sprüche

Hallo zusammen
mein Sohn ist in der 2. Klasse und weiß Gott kein Lämmchen, jetzt hab ich mal wieder von seiner Lehrerin eine Mitteilung bekommen, dass er Schlagwörter wie Scheide, Po, Muschi vom Stapel läßt. Von zu Hause kann er diese Wörter nicht haben, wahrscheinlich vom Hort oder anderen Kinder. Wie verhalte ich mich ihm gegenüber, vorallem ist es so, dass seine Lehrerin schon von ihm genervt ist, es ist wahrscheinlich egal was ermacht sobald es negativ ist bekommt er eine Strafe. Was mach ich. Hat jemand eine Rat

 
8 Antworten:

Re: Sexistische Sprüche

Antwort von Tathogo am 19.01.2010, 15:44 Uhr

...wegen"Scheide,Po und Muschi" hat die Lehrerin ne Mitteilung geschrieben???

Wieso kann er die Wörter nicht von zu Hause heben?
Po und Scheide sind ja nu nicht grad die übelsten Ausdrücke?!

...und Muschi heisst die Katze von unserem Nachbarn auch...;-)

Aber mal im Ernst:ich finde das jetzt nicht sooo dramatisch,wie wärs wenn du ihm einfach erklärst dass er die Wörter evtl nicht unbedingt in der Schule(bzw im Unterricht) rausposaunt??

Und dass ein Schüler für negatives Verhalten ne"Strafe" bekommt ist in meinen Augen ja auch nicht ungewöhnlich...weil du schriebst"vorallem ist es so, dass seine Lehrerin schon von ihm genervt ist, es ist wahrscheinlich egal was ermacht sobald es negativ ist bekommt er eine Strafe"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexistische Sprüche

Antwort von Miolilo am 19.01.2010, 16:20 Uhr

Ich denke ist kommt darauf an, in welchem Zusammenhang er all das benutzt hat.


Warum schalten Eltern eigentlich immer auf Stur, wenn sie von Lehrerseite über solche Vorkommnisse informiert werden?

Wenn ihr Kind Ziel eines verbalen oder tätlichen "Angriffs" werden, wären sie die ersten die - durchaus zu recht - Konsequenzen von der Schulen fordern.


"Was mach ich. Hat jemand eine Rat"

Wie wär´s wenn du mit deinem Sohn sprechen würdest?


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexistische Sprüche

Antwort von bine+2kids am 19.01.2010, 16:35 Uhr

Also an den Worten an sich ist ja wohl nichts schlimmes und wenn er die nicht von zu Hause hat, würde ich ja gerne mal wissen wie ihr den Intimbereich benennt. Muschi muss zwar nicht sein, ist ja aber wirklich kein Problem.
Es geht ja wohl nich um die Wörten sondern um die Situationen in denen er sie benutzt, also such das Gespräch mit der Lehrerin klär um was es wiklich geht und sprich dann mit deinem Sohn.
Nimm das mal nicht so ernst, so was klärt sich meist in einem Gespräch.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexistische Sprüche

Antwort von simnik am 19.01.2010, 16:38 Uhr

ich denke auch, du solltest mit ihm über die Normen und Werte eurer Familie und der Schule reden

Man popelt nicht in der Nase und ruft in der Schule und zu Hause nicht Muschi, es sei denn die Nachbarskatze heisst so.

Es scheint ja nicht das 1.Mal zu sein und ich glaube die Lehrerin wünscht sich lediglich moralische Unterstützung aus dem Elternhaus.

Also sprich mit ihm und mach ihm klar, dass er das bleiben lassen soll, sonst bekommt er Strafen von der Lehrerin.

Stell dir vor er ist 16 Jahre alt und nennt den Polizisten A....., dann ist es Beamtenbeleidigung

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexistische Sprüche

Antwort von Henni am 19.01.2010, 16:58 Uhr

Hallo

ob das nun sexistisch ist oder einfach nur doof: er muss es LASSEN , und das kannst du ja durchaus beeinflussen! Du erkläsrst ihm, dass das doof ist und andere und die Leherin nervt, egal ob er da nun Scheide oder sonst was unpassendes von sich gibt. Als Lehrer erwarte cih auch, dass die Eltern dann MIT bestrafen also wenn MEIN Sohn Ärger mit der Lehrerin hat (zum Glück fast nie) dann bekommt er von mit in der Regel grad noch mla Ärger...!

Lg HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bestrafe garantiert nicht MIT.

Antwort von Fredda am 19.01.2010, 19:05 Uhr

Ich rede nochmal drüber und erkläre was. ABer ich bin keine Vollzugsbeamtin der Lehrer.

Hat er die Lehrerin so bezeichnet? Das geht natürlich nicht (wobei man das bei so einem Knirps noch gut wechseln können sollte, ohne Drama...). Oder KENNT er nur die Wörter und erzählt davon?

Lg

Fredda

Ach so: Wieso kennt er die Worte Scheide und Po nicht?????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexistische Sprüche -

Antwort von knödelchen00 am 19.01.2010, 19:37 Uhr

An den Worten Muschi Po oder Scheide finde ich nichts Schlimmes - nur hast Du nicht erklärt in welchem Zusammenhang das Dein Junge vom Stapel gelassen hat.
Okay, natürlich sollten sie nicht durch die Klasse gebrüllt werden!

Sexualkunde? Da wurde z.B. nach Bezeichnungen gesucht. Da waren wohl ganz krasse Sachen dabei - mein Kinder wollten sie damals nicht nennen - so schlimm war´s.

Eine Frage: Wurde Euer Kind aufgeklärt?
Wir hatten das Buch Peter, Ida Minimum.
Wir sprachen im Kigaalter bereits darüber.....dumme Sprüche oder gar "Lustig machen" über das Thema, gab es nie...
----------------------------------------------------

Ich staune bei Manchen hier! Lassen sich Eure Kinder tatsächlich IMMER von Euch beeinflussen?

Der Sohn der ehemaligen superdouperspießigen GS-Lehrerin meiner Tochter ließ in der 1.Klasse Sprüche los, das den Kindern die Ohren schlackerten. Er entblösste sich vor der ganzen Klasse und rief:" Ich fi... Schweine und Kühe!"
Tja, woher er das hat??????????

Und eben genau diese Mutter stellte sich als Lehrerin in die Klasse - ließ eine Stecknadel fallen und wenn man das nicht hören konnte, war die Klasse zu laut und es gab eine Strafe *GsD* hatte meine Tochter sie nur 2 Jahre, das hat gereicht - absolut!

Wer weiß, wie es bei der Lehrerin zuhause abgeht - vielleicht muss sich der Sohn eben grad deshalb woanders entladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bestrafe garantiert nicht MIT.

Antwort von eleanamami am 20.01.2010, 6:08 Uhr

Ich auch nicht.......

Kinder in dem Alter finden es noch toll, wenn sie etwas aufschnappen und es dann unter Beifall ihrer Freunde und Klassenkameraden rausposaunen können.

Kein Drama!!!! mach auch keins draus, sondern red ohne Vorwürfe mit ihm.......

Sexistisch ist was anderes.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.