Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XYSilke2 am 08.07.2010, 9:40 Uhr

Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

wenn ja wieviel??
bei uns gibt es in diesem jahr zum ersten mal richtige noten(ende 2.klasse,nrw)
nun überlege ich ob ich ihn für das zeugnis oder die noten belohnen soll.wie macht ihr das?was gibt es bei euch?und wofür?

danke und lg

 
33 Antworten:

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von jasminanastasia am 08.07.2010, 9:45 Uhr

Hallo, bei uns gab es kein Geld fürs Zeugnis. Meine hat es leider auch nicht sehr leicht in der Schule, aber sie gibt sie viel Mühe und ist fleissig. Deshalb wird es immer ein kleines Geschenk geben. Dieses jahr gab es ne Schleichfee mit Pferd. Von meine Eltern und Großeltern hat sie Geld bekommen, damit sie sich in den Ferien was kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von mulle11 am 08.07.2010, 9:49 Uhr

Wir sind auch aus NRW.

Aber hier gibt es im zweiten Halbjahr keine Noten.
Erst ab dritte Klasse. Bei uns gibt es kein Geld, aber doch ein kleines Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von Sylvia G. am 08.07.2010, 10:00 Uhr

Hallo,

ja - bei uns gibt es Zeugnisgeld.

Wir haben das für uns so entschieden - ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Ich denke, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso,gibt es bei euch keine noten am ende des jahres?.....

Antwort von XYSilke2 am 08.07.2010, 10:01 Uhr

ich komme aus oberhausen,und hier gibt es zum ende des schuljahres noten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso,gibt es bei euch keine noten am ende des jahres?.....

Antwort von leaelk am 08.07.2010, 10:05 Uhr

Hallo,
meine Kinder bekommen ein kleines Geschenk zum Ende des Schuljahres. Egal welche Noten sie auf dem Zeugnis haben.
Hier zählt, das sie sich angestrengt haben, sich bemüht haben und versucht haben das Beste zu geben. Es zählt nicht, ob und wieviele einsen und zweien sie haben.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso,gibt es bei euch keine noten am ende des jahres?.....

Antwort von mulle11 am 08.07.2010, 10:06 Uhr

Es ist ein Zeugnis wo das Kind in schriftlicher Form (ohne Noten)
seine Bewertung bekommt.
Die richtigen Noten (Zahlen) gibt es hier erst ab der dritten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gab es bei uns im 1.schuljahr.........

Antwort von XYSilke2 am 08.07.2010, 10:13 Uhr

von wo kommst du wenn ich fragen darf?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von liha am 08.07.2010, 10:15 Uhr

Nein, es gibt kein Zeugnisgeld.
Wir gehen als "Belohnung" alle zusammen Essen. Zum Chinesen.
Das machen wir jedes Jahr, schon mit meiner Nichte (14).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von susafi am 08.07.2010, 10:31 Uhr

meine beiden haben jeweils 5 € bekommen... meine Große weil sie sich zum enttäuschenden Halbjahreszeugnis echt verbessert hat und alle 4 en weg waren... meine Kleine hatte zwar keine Noten, aber ich bin sehr sehr zufrieden mit ihr und ihrem ersten Schuljahr...

letztes Jahr gab es für meine Große ein Kinobesuch alleine mit mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von Reni+Lena am 08.07.2010, 10:56 Uhr

Nein,
Lena hat zum Übertrittszeugnis ihren großen Wunsch erfüllt bekommen ....2 Ratten *örks*..insofern gibts da zum Jahresende nichts mehr. Außerdem wäre es irgendwie doof, weil die Mittlere in der ersten Klasse ist und noch keine Noten hat.
Wir werden alle zusammen essen gehen und den Abschied vom Kiga und von der grundschule feiern. Das muss reichen.

Nächstes Jahr auf dem Gymn werden wir und überlegen wie wir es machen..da Lena chronische Geldnot hat und die Wünsche immer teurer werden, ist Kohle für gute Noten schon ein Anreiz für sie etwas zu tun:))))))))) Allerdings nicht erst zum Zeugnis, das ist für ein Kind eine sooo lange Zeit, sondern pro guter Klausurnote.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von alphafrau1 am 08.07.2010, 10:59 Uhr

Von uns gibts kein Geld, aber ein kleines Geschenk. Die Große (13) kriegt meistens ein Buch, da sie sehr viel und gern liest. Der Kleinen (7) erfüllen wir kleine Wünsche (dieses Jahr was von Polly Pocket, ist gerade der Renner), da sie im Dezember Geburtstag hat und daher den Rest des Jahres eher wenig Wünsche erfüllt bekommt :-) Von meinen Schwiegereltern gibts für jede 10 Euro und von meinen Eltern entweder auch was geschenkt oder einen Ausflug o.ä. Die Noten einzeln zu"bezahlen" finde ich nicht so toll. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gab es bei uns im 1.schuljahr.........

Antwort von mulle11 am 08.07.2010, 11:07 Uhr

Aus Neuss, das ist in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von amolap am 08.07.2010, 11:17 Uhr

Noten bekam sie vorgestern. Geschenkt haben wir ihr nichts. Geld gibt es auch keins, finde ich nicht so ok. Schicken nun aber eine Kopie an Oma und Cousin und Freund, mal sehen, ev. bekommt sie da etwas .... Irgendwann werden wir sicher in die Bücherei gehen, da darf sie sich ein Buch aussuchen (oder 2), denn die Noten waren - bis auf Sport - alle super gut!
ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm komisch.ich dachte immer es wäre in NRW gleich.

Antwort von XYSilke2 am 08.07.2010, 11:51 Uhr

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm komisch.ich dachte immer es wäre in NRW gleich.

Antwort von mulle11 am 08.07.2010, 11:56 Uhr

Das mit den Zeugnissen, daß es in NRW Noten in der 2 Klasse gibt,
wusste ich auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von MamavRene am 08.07.2010, 13:43 Uhr

Mein Sohn bekommt für jede eins 2,.€ für eine zwei 1,-€ die drei gibt 0,50€ für eine vier gibt es nix bei einer fünf müßte er mir 0,50€ und bei einer sechs 1,-€ geben. Allerdings hat er noch nie so schlechte Noten auf dem Zeugnis gehabt.
Sollten seine Noten in Deutsch glatt 2 sein, dann darf er sich zusätzlich noch ein Fussballtrikot nach Wahl aussuchen.

Naja bin mal gespannt wie sein Zeugnis nächste Woche aussieht (Deutsch und Mathe weiß ich schon).

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von kidsdreierlei am 08.07.2010, 16:40 Uhr

ja, bei uns gibt es Zeugnissgeld.

Mein Tochter 3 Klasse hat 5 x1 und 2x2 und hat von uns 10 Euro bekommen.

Während der Schulzeit bekommt sie für eine 1 dann 3 Euro und für eine 2 bekommt sie 1,50 Euro.

Sie hat Spass daran und ich gebe es gerne. Wir haben es so für uns entschieden und meine Tochter dankt es mit guten Leistungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von montpelle am 08.07.2010, 17:28 Uhr

Wie schrecklich ist das denn, seinen Kindern gute Noten zu bezahlen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich nur montpelle anschließen...

Antwort von tini80 am 08.07.2010, 17:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amolap: Was haben die Zeugnisnoten mit einem Büchereibesuch zu tun???

Antwort von tini80 am 08.07.2010, 17:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es Ferienlektüre...

Antwort von Jari am 08.07.2010, 17:37 Uhr

das war schon bei mir so.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk: Genau SO sollte es sein.

Antwort von tini80 am 08.07.2010, 17:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es Ferienlektüre...

Antwort von cheerdance am 08.07.2010, 18:57 Uhr

Bei uns gibt es kein Geld sondern eine Überraschung - das kann ein Buch, eine Uhr oder ähnliches sein, außerdem feiern wir den Ferienbeginn mit einem Stadtbummel + Eisbecher.

Allerdings gibt es die Belohnung nicht für die Noten sondern für die Bemühungen des Schuljahres. Ganz nach dem Motto ein Dreier für den man gelernt und "geackert" hat, ist mir mehr wert, als ein 2er für den man sich keine Mühe gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von +emfut+ am 08.07.2010, 19:46 Uhr

Wir feiern den Ferienbeginn mit einem Restaurantbesuch. Die Kinder dürfen abwechselnd - nach einem komplizierten System, damit nicht immer der gleiche bei den gleichen Ferien drankommt - aussuchen, wo wir hingehen.

Von Oma und Opa gibt es Zeugnisgeld - allerdings ist der Betrag für alle Enkel gleich, unabhängig von den Noten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von dhana am 08.07.2010, 20:31 Uhr

Hallo,

bei uns werden nicht die Noten belohnt, sondern das sie sich das ganze Jahr über angestrengt haben.

Noten wäre auch sehr ungerecht bei uns - dem Großen fliegt auch jetzt am Gymnasium noch alles zu, der kann mit wenig Aufwand gute Noten schreiben.
Der jüngere Bruder muss in der 2. Klasse wirklich kämpfen und strengt sich sooo an.

Soll ich da jetzt wirklich dem Älteren mehr Geld für die besseren Noten geben? fürs nichts tun? dafür das ihm einfach alles leicht fällt?

Ne, das würde wirklich die Leistung vom Jüngeren nicht würdigen.

Beide dürfen in der ersten Ferienwoche ins Zeltlager - das ist ihre Belohnung das sie ein ganzes Schuljahr gut rumgebracht haben.
Und vermutlich gehen wir auch einmal mit der ganzen Familie essen - Running Sushi wird gewünscht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von Mack4 am 08.07.2010, 20:32 Uhr

Bei uns gibt es auch immer ein kleines Geschenk. Dafür, dass die Kinder je nach ihren Möglichkeiten ein ganzes langes Schuljahr gelernt und sich Mühe gegeben haben. Noten werden nicht bezahlt. Ich habe vier Kinder in vier verschiedenen Schulformen und der eine ackert für die 3 mehr als der andere für eine eins.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch nur Montpelle zustimmen...

Antwort von Holly Friday am 08.07.2010, 20:47 Uhr

"Kohle" für gute Noten?
Und was sind "gute" Noten?
Mein Junge ist recht gut in Mathe und Kunst, Rechtschreibung ist ne ziemliche Katastrophe, Sachkunde auch usw.
Wenn er mal in Deutsch ne zwei minus oder drei plus schreibt, so wie letztens, spring ich aus dem Anzug und lobe ihn wie bekloppt.
Darüber freut er sich auf alle Fälle mehr, als über ein paar Euro.
Ganz schlechter Ansatz, finde ich.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nem, bei uns gibt's keins

Antwort von like am 08.07.2010, 21:50 Uhr

eben aus dem Grund, den Dhana beschrieb. Dem einen fliegt's zu , dem anderen nicht...
Allerdings muss ich zu bedenken geben: welcher Erwachsene geht für ein kräftiges Lob täglich arbeiten?
Sind Löhne gerecht? Der Müllmann strengt sich vielleicht täglich mehr an als der Buchhalter?
Ich hab früher Notengeld gekriegt - hab mich natürlich gefreut, aber MEINE Motivation hat das nicht erhöht - die war intrinsisch.
Und ich hab's als ungerecht empfunden gegenüber meinem Bruder, der sich einfach immer schwerer getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nem, bei uns gibt's keins

Antwort von peta am 09.07.2010, 5:11 Uhr

Kein Geld, jedes Kind darf eine Familienaktion (Essen gehen, Ausflug) aussuchen,

lG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein - sie lernen für sich

Antwort von Bengelengelmama am 09.07.2010, 9:24 Uhr

finde es nicht gut Noten zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tini80: meinte Buchhandlung, sorry!!!!!!

Antwort von amolap am 09.07.2010, 10:34 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......Nein

Antwort von Tathogo am 11.07.2010, 11:47 Uhr

Wir gehen am Zeugnistag esen(Kinder dürfen bestimmen wohin).

Die guten Noten sind Belohnung genug für meine Kinder.Da brauch ich nix für "bezahlen" ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch Zeugnisgeld?......

Antwort von Birgit 2 am 11.07.2010, 21:21 Uhr

Hallo,
nein, wir bezahlen auch nicht für Noten...
Wir gehen auch immer am Zeugnistag essen, immer zum Lieblingsitaliener. Zusammen mit der kleinen Schwester, die noch in den Kindergarten geht. Von den Großeltern gibt es dann immer Geld, aber nicht für die Noten, sondern immer den gleichen Betrag.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.