Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 19.02.2009, 14:08 Uhr

Schul-/Trennungsangst -> Kinderpsychologe???

Hallo,

meine Tochter ist da ganz ähnlich: Sie verabscheut jede Abweichung vom ursprünglichen Plan. Ausfallstunden, spontane Ausflüge, plötzlicher Wechsel der Sitzordnung etc. All das führt bei ihr zu großem Unbehagen. Inzwischen (2. Klasse) hat sie es etwas besser im Griff. Aber es kann ihr immer noch arg die Laune verhageln. Ich habe immer versucht, sie so zunehmen wie sie ist. Wenn man erst anfängt, große Therapiegeschütze aufzufahren, kann es leicht passieren, dass das Kind glaubt, es sei irgendwie nicht normal. Das kann im ungünstigsten Fall das Selbdtbewusstsein weiter dämpfen. Ich denke, vieles löst sich mit der Zeit von selbst. Vielleicht kann man ihr ein paar Übungen beibringen, die Panik und Tränen in den Griff zu kriegen. Meine Tochter war und ist auch immer sehr zugänglich für rationale Dinge. So habe ich sie oft schon vorher darauf aufmerksam gemacht, dass heute diese oder jene Änderung anstehen könnte. Das geht natürlich nicht immer.

Übrigens: Meine Tochter war nach der Geburt sofort für eine Woche auf der Kindestation und ich konnte sie wegen eigener Komplikationen auch nicht gleich besuchen. Ich denke auch, dass das zum Teil die Ursache für ihre Probleme ist.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.