Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 19.02.2009, 8:35 Uhr

Fehler im Lesebuch

Meine Tochter hat ein Lesestück aufgehabt in dem es um ein Mädchen sitzt, was im Rollstuhl sitzt. Sagen wir mal es heißt Michaela.

Als Fragen stehen nun welche zu einer Person namens Manuela. Meine (faule) Maus wollte nun hinschreiben, dass keine Manuela in diesem Lesestück vorkommt.
Ich wollte, dass Sie aber die Fragen bzgl. Michaela beantwortet.

LG
Pem

 
7 Antworten:

Re: Fehler im Lesebuch

Antwort von einafets am 19.02.2009, 8:55 Uhr

Könnte von meiner Tochter sein. Aber sie hat doch Recht. Lass sie es doch so schreiben.
LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler im Lesebuch

Antwort von Steinlaus am 19.02.2009, 9:00 Uhr

Solche Grundsatzdiskussionen könnte ich mir auch vorstellen.

Ich finde es sehr pfiffig, dass Deine Tochter so gut aufgepasst hat, und ich finde, sie sollte auf alle Fälle auch hinschreiben, dass keine Manuela im Text vorkommt.

Aber ich würde ihr erklären, dass da jemand offensichtlich einen Fehler gemacht hat und sicherlich Michaela _gemeint_ hat, und sie bitten, so zu tun, als wären es die Fragen für Michaela, damit die Lehrerin sieht, dass sie den Text auch wirklich verstanden hat.

Wenn sie nicht bereit ist, dann eben nicht, dann kann sie das der Lehrerin so erklären, und wenn wir ehrlich sind, hat sie ja auch total recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es denn wirklich ein Fehler?

Antwort von HeidiRahm am 19.02.2009, 9:25 Uhr

Oder sollten die Kinder getestet werden. Deine Tochter hat doch mit ihrer Antwort recht. Ich würde darauf bestehen, dass sie das so hinschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler im Lesebuch

Antwort von BM 123 am 19.02.2009, 9:29 Uhr

Deine Tochter hat doch Recht mit ihrer Antwort.
Woher weißt du das es ein Fehler ist im Lesebuch?
Ich würd sie die Antwort so schreiben lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler im Lesebuch

Antwort von Julia+Christopher am 19.02.2009, 10:09 Uhr

Deine Tochter hat doch recht :) Wobei ich fürchte, dass die Lehrerin da nicht so sieht.

Das erinnert mich an meinen Sohn, der in einer Arbeit auf die Frage "Warum ist der Drache am Ende der Geschichte verschwunden." geantwortet hat "Weil das Buch auch ein Ende haben muss." Ich fand das ja zumindest nicht GANZ falsch. Die Lehrerin leider schon. Zusammen mit der Antwort "Sie spielen mit zwei Autos" statt "Sie spielen mit einem roten und einem blauen Auto", ergab die in der Arbeit leider eine 3 statt eine 1. Pech gehabt!

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler im Lesebuch

Antwort von Annas Truppe am 19.02.2009, 18:38 Uhr

Hallo,

Fehler können natürlich im Schulbuch vorkommen. Ich habe selbst schon einmal eine E-Mail an einen Verlag wegen eines Fehlers geschrieben und eine nette Antwort erhalten.

Bei der Hausaufgabe deiner Tochter würde ich eine zweigeteilte Antwort empfehlen :
Kurze Vorbemerkung, dass in dem Text keine Michaela vorkommt, falls aber Manuela gemeint ist und ein Druckfehler im Buch ist, die Antworten wie folgt wären : usw.

"Faule" Kinder, denen so etwas auffällt, sind häufig auch schlaue Kinder ;-)
Da macht es sich doch besonders gut, wenn sie doppelt zeigt, wie schlau sie ist, indem sie weiter denkt und die Aufgabe alternativ für Manuela beantwortet.

So würde jedenfalls ich versuchen, meinen - ebenfalls faulen und hoffentlich schlauen - Kindern die vermeintliche Zusatzarbeit schmackhaft zu machen.

Es kommt letztlich aber auch auf den Gesamzusammenhang und -umfang an, ob die Aufgabe wie ein Druckfehler wirkt oder wie eine bewusste "Falle".

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler im Lesebuch

Antwort von Mistinguette am 20.02.2009, 8:47 Uhr

Ich sehe es wie Anna, eine zweiteilige Antwort ist besser als nur zu schreiben, dass es keine so und so gibt.
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.