Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lita am 17.02.2016, 10:03 Uhr

Schon wieder Schulranzen...

Ich habe mir vor der Einschulung meiner Tochter viele Gedanken gemacht und wir waren auch im Fachgeschäft, haben diverse Modelle anprobiert und dann einen Scout Buddy gekauft (weil der laut Verkäuferin am besten zum Körperbau passte).
Jetzt sind drei Jahre vergangen und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich inzwischen der Meinung, dass das ganze Thema überbewertet wird

1. Stell mal einen Erstklässler neben einen Viertklässler. Das ist so ein himmelweiter Unterschied. Nur weil ein Ranzen im 1. Schuljahr gut sitzt, muss er das im 4. noch lange nicht tun.

2. Das trifft natürlich nicht überall zu, aber zumindest hier wird der Ranzen kaum wirklich getragen. Wir wohnen 3 Minuten von der Schule entfernt. Das heißt insgesamt 6 Minuten pro Tag trägt meine Tochter den Ranzen wirklich auf dem Rücken. Im 1. Schuljahr haben wir uns noch die Mühe gemacht, die Gurte dann auch wirklich immer anzupassen, ggf. sogar noch den zusätzlichen Brustgurt anzubringen und zu verschließen. Inzwischen wird er meistens lässig über einer Schulter getragen. Oder - schwer angesagt gerade - den Ranzen vorne vor der Brust tragen In Punkto Rückengesundheit hätte es auf die vergangenen drei Jahre gerechnet wohl keinen Unterschied gemacht, wenn wir einfach einen labberigen Rucksack gekauft hätten. Sicher ein anderes Thema bei weiten Schulwegen...

3. Meine Tochter hatte sich damals für einen pinken Ranzen mit Pferdemotiv entschieden. Der gefällt ihr inzwischen überhaupt nicht mehr. Da das Ding aber schweineteuer war, sehe ich es auch nicht ein, jetzt einen anderen zu kaufen. Rückblickend wäre es echt schlauer gewesen, ein billiges Modell zu wählen und dann hätte ich jetzt auch nicht so Skrupel, einfach noch mal in einen Neuen mit etwas "jugendlicherem" Motiv zu investieren...

Fazit: Einem Kind mit weiterem Schulweg (der auch wirklich zu Fuß zurück gelegt wird) würde ich aufgrund unserer Erfahrungen vermutlich eher zum Ergobag raten. Da ist wenigstens das Trägersystem verstellbar. Außerdem kann man durch diese Klettdinger das Design wenigstens ein bißchen variieren, wenn sich der Geschmack des Kindes ändert. Bei einem Kind mit kurzem Schulweg (oder das mit dem Auto gebracht wird) würde ich eher dazu raten, mal die Outlets zu durchwühlen (oder gebraucht zu kaufen) und würde dann eher das Preis-/Leistungsverhältnis und praktische Details in den Fokus stellen (Aufteilung des Ranzens, Reflektoren, separates Fach für die Trinkflasche um blöde Überschwemmungen zu verhindern etc.).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.