Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 20.11.2012, 17:47 Uhr

Schlechte noten in mathematik

Hallo, heute kam mein sohn 3. Kl. Mit einer 5 nach hause. Ich war total durch den wind . Meinen sohn hat es nicht weiter gejuckt. Wie kann ich ihm denn klar machen das er einfach mehr für die schule machen muss

 
5 Antworten:

Re: Schlechte noten in mathematik

Antwort von RR am 20.11.2012, 17:50 Uhr

Hallo
zuerst mal zusammen anschauen warum es eine 5 wurde. Hat er etwas nicht verstanden? Ist er nicht schnell genug? Liegt es "nur" an schlechter Schrift?

Ansonsten ihm halt sagen, dass es passieren kann, dass er die Klasse wiederholen muss, wenn die Noten immer so schlecht sind.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte noten in mathematik

Antwort von FrauvonWunderfitz am 20.11.2012, 18:43 Uhr

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
und eine fünf in Mathematik ist nicht das Ende des Lebens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte noten in mathematik

Antwort von MamavonRoman am 20.11.2012, 19:42 Uhr

Hi, es ist noch nicht zu spät und kannst noch mit ihm daran arbeiten! 3.klasse da sind bestimmt noch Grundsachen von Mathe!
Meiner Meinung nach, wer in Mathe gut ist, wird auch zukünftlich in anderer wiss. Fäche kein Problem haben! Und jungs sind meistens besser im Mathe, da sie andere Merkfähigkeit haben als Mädels! Mathe braucht konzentration und das können Sie halt besser! Wir mit unser Multi-tasking Function haven wir es ein bischen schwere!
Any way! Versuche ihm zu erklären, wenn er Engineer sein möchte! Wenn er Pilot sein möchte! Wenn er Game-programer werden möchte...alles was jungs so scharf drauf sind, da muss er erst Mathe "lieben"! Ja nur gut sein reicht da nicht!
Mich hat das mal mein Vater gesagt und er hatte recht! Mathe hat mich an der Uni gerettet! Denn deutsch konnte ich kaum aber Mathe konnte ich und so habe ich Informatik an deutscher Hochschule abgeschlossen! Ohne Mathe wäre es unmöglich!!
Also nicht ignorieren! Und Zauberwort bei Mathe heißt Üben, üben und üben!
Wenn er sich einmal da richtig findet, dann ist er für immer bestens dabei!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte noten in mathematik

Antwort von kanja am 20.11.2012, 19:47 Uhr

Eine einzelne 5 finde ich jetzt auch noch nicht dramatisch. Mehr beunruhigen würde mich, dass dein Sohn das total gelassen nimmt. Oder tut er nur so??? Mein Sohn hatte bisher eine 5 und war ein heulendes Elend.

Ich würde auch schauen, woran es lag.

Stutzig macht mich auch "das er einfach mehr für die schule machen muss". Soll er das alleine machen? Das können die meisten Drittklässler nicht.
Siehst du, wie er die Hausaufgaben macht? Da merkt man ja oft schon, wo es hapert.

Gib ihm die Unterstützung, die er (noch) braucht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte noten in mathematik

Antwort von Mickie am 20.11.2012, 22:44 Uhr

Eine einzelne fünf kein Drama, aber ganz ehrlich ich wüsste bei meinem auch so wann sowas passieren könnte und auch warum.

Also schauen woran es haperte, daran arbeiten, sei es das er mehr Unterstützung braucht, mehr eine klare Linie oder oder...

Meinen würde ich einfach erstmal fragen woran es lag. Denn ich bin der Ansicht wenn ich die Hefter vorher so durchschau weiss ich auch so wo die Schwäche ist.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Unbegründet schlechte Noten

Hallo! Mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse. Seit ca. 3 Wochen werden jede woche 1 Rechentests geschrieben, es sind dann immer 80 bis 100 Aufgaben die die Kinder in 10 Minuten rechnen sollen (+ - * :). Mein Sohn ist nicht so schnell und lässt sich auch gern mal ablenken und ...

von Lumeles 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Schüchternes Kind - schlechte Noten ??

Hallo, darf ich mich bei euch mal ausheulen? Ihr habt schon mehr Erfahrungen mit Schulkindern, darum frag ich mal bei euch nach.... Mein Mädel ist fast 6 und wird im September eingeschult. Zu Hause ist sie ein "ganz normales" Kind, eigentlich sehr brav, manchmal ...

von buschbaby 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Gibt es Gesetze oder Bestimmungen, ob/wann der Lehrer einen Klassenspiegel rausgeben muss? Wenn die Eltern dananch fragen: Kann sich der Lehrer/die Schule weigern, einen Notenspiegel herauszugeben? Ich habe nun mehrere verzweifelte Anrufe von meiner Schwester bekommen. Ihre ...

von Carmar 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Wenn die Noten im 2.HJ, 4. Klasse schlechter werden...

Hallo zusammen, unser Sohn war bis jetzt in der gesamten Grundschulzeit ein Dreier-Schüler. Mal brachte er auch zweien, mal (selten) vieren mit nach Hause. Auf dem Halbjahreszeugnis hatte er in allen "Hauptfächern" eine drei. Nun hat er seit Beginn des 2.Halbjahres zunehmende ...

von Ulli* 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Interesse? Bücher Diktate, Mathematik Übertritt an...

Sucht jemand Lernhilfen in Mathematik, Rechtschreibung - Englisch lesen lernen usw. Die Bücher brauchten wir nie - sind unbenutzt. Bitte im Bücherforum schauen oder ab ...

von knödelchen00 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathematik

Wie geht ihr mit schlechten Noten um?

Hallo, ich möchte mal Euch fragen, wie ihr damit umgeht. Beispiel: Am Freitag Mathearbeit - schlecht gelaufen. Unser Kind ist untröstlich, da es von 8 Aufgaben nur 4 geschafft hat, dann war die Zeit vorbei. Ich finde das ja auch schade und es tut mir dann auch leid. Aber am ...

von Beauschi 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Schlechte Noten!

Wie geht ihr damit um? Ich kann gerade schlecht verkraften, wenn mein 4 Klässler ne 4 im Diktat und ne 4 in Mathe heim bringt. Trotz lernen. Irgendwie sollte man ja den Rücken stärken: Das nächste Mal wird besser oder so. Aber innerlich ist man echt am verzweifeln. Was macht ...

von Beauschi 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.