Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 21.12.2009, 10:28 Uhr

Wie geht ihr mit schlechten Noten um?

Hallo,
ich möchte mal Euch fragen, wie ihr damit umgeht.
Beispiel: Am Freitag Mathearbeit - schlecht gelaufen. Unser Kind ist untröstlich, da es von 8 Aufgaben nur 4 geschafft hat, dann war die Zeit vorbei. Ich finde das ja auch schade und es tut mir dann auch leid. Aber am Tag davor hatte ich mit ihr eine kleine Diskussion über das Lernen und sie sah es nicht ein für diese Arbeit zu lernen. Da kann ich doch nicht nur sagen: "Ist nicht schlimm, die nächste wird besser!" Oder ist es doof, wenn ich an die Diskussion am Vortag erinnere.

Danke Euch
Beauschi

PS: 5. Klasse

 
3 Antworten:

Kommt drauf an!

Antwort von Trini am 21.12.2009, 10:52 Uhr

Wenn Kind gelernt hat, kann man nur trösten und weitere Hilfe anbieten zum Aufarbeiten des nicht verinnerlichtesn Stoffes.

Wenn Kind n i c h t geübt hat, kann man auch mal meckern!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Fall würde ich schon...

Antwort von Mijou am 21.12.2009, 11:06 Uhr

Hallo,

in diesem Fall würde ich auf jeden Fall an die Diskussion vom Vortag erinnern. Nicht aus Häme, sondern damit Deine Tochter einen Zusammenhang erkennt zwischen Ursache (Unlust) und Wirkung (schlechtes Abschneiden in der Arbeit). Ich glaube, dass kleine Menschen leichter lernen und verstehen, wenn Ursache und Wirkung zeitlich nah bei einander liegen, was ja hier gegeben ist.

Frage sie vielleicht, wie das mit dem Üben beim nächsten Mal besser klappen könnte. Schlage ihr zum Beispiel vor, dass Ihr für die nächste Arbeit einfach wenig früher mit dem Lernen beginnt, damit es nicht soviel auf einmal ist. Und sage ihr, dass sie - wenn sie geübt hat - beim nächsten Mal auf jeden Fall viel besser mit den Aufgabenstellungen zurecht kommen wird.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Fall würde ich schon...

Antwort von Pemmaus am 21.12.2009, 12:48 Uhr

Auf jeden Fall an die Diskussion am Vortag erinnern.

Meine Tochter hatte solch einen Fall in der letzten Woche auch - allerdings hat sie trotzdem eine 2. Sie hat für eine Ethik-Arbeit nicht gelernt und hat sich geärgert, dass selbst die schlechteste Schülerin eine 1 geschrieben hat und sie nicht. War ein leichtes Thema... aber hätte sie noch mal in den Hefter geschaut, wäre ihr sicherlich die 1 Sache auch noch eingefallen. Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass die Kinder das erkennen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Würdet ihr so die Noten belohnen?

meine Tochter bekommt bisher nichts für gute noten......ich freue mich mit ihr und ich finde das reicht. Außerdem hat sie sich die noten auch bisher nie erarbeiten müssen..*örks*, wir wären also arm geworden, da sie in ihrer ganzen Schullaufbahn bisher nur 2 dreier ...

von Reni+Lena 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenfragen ;) 1. Was ist der unterschied zwischen einer 2+ und einer 1-

Hallo, das fragte mich mein Sohn gestern, nachdem er sein Diktat wieder bekommen hat (2+) Konnte ich ihm nicht so richtig beantworten. Und dann fand er es recht gemein, das er mit 1,5 Fehlern eben die 2+ hat, sein Freund mit 1 Fehler eine eins. So und dann bin ich ...

von Gaby J. 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenfrage die 2345zigste ...

Hallo zusammen, weiß von euch jemand, wie sog. "Probediktate" bewertet werden? Meine Tochter ist in der 3. Klasse (Bayern) und sie schreiben nun alle paar Wochen Probediktate, die nicht benotet werden, aber trotzdem irgendwie in die Deutschnote einfließen ...

von Anja + M+M 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschock

Guten Morgen, Meine Tochter (4. Klasse) hat gestern einen Notenschock erlitten: eine glatte fünf in der Mathearbeit :-(( Das war die schlechteste vergebene Note, und sie hat sie leider zu Recht bekommen. Ich muss dazu sagen, sie bekommt seit diesem Schuljahr erst "richtige" ...

von sophieno 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Frage zu Noten-Gewichtung Mathe

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Noten schriftlich, mündlich, Heftführung in Mathe gewichtet werden? Gestern brachte meine Kleine (4.Klasse) eine Mathe-Arbeit mit nach Hause. Ein Blatt mit Aufgaben. Sie sagte, das wäre mündlich. ????? Eine schriftliche ...

von Makira 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten - Musik - falsch gedruckt?

Hallo, meine Tochter, 3. Klasse lernt gerade in Musik Noten. Die Kinder sollten Material mitbringen. Meine Tochter hat ein Liederbuch... und wir haben am WE einmal mühsam versucht, etwas aus diesem zu spielen. Mühsam deswegen, weil ich leider kein Notengenie bin und auf dem ...

von Pemmaus 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel, 4. Klasse Bayern

Hallo, wir haben in der 2. Klasse mal eine Berechnung des Notenschlüssels bekommen. Leider finde ich diese Berechnung nicht mehr. Gibt es einen allgemeinen Notenschlüssel? Oder eine allgemeine Berechnung? Ich meine mich erinnern zu können, dass es prozentual mit der ...

von Mihi 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Hallo ...bei uns werden die müdlichen Noten in Deutsch schriftlich erhoben. Leider werden dabei auch die Rechtschreibfehler bewertet. Mein Sohn hat LRS und müßte einen Nachteilsausgelich bekommen. Wie das funktioniert hab ich sowieso noch nie verstanden. Durch die ...

von golfer 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt bei Wechsel 4. Schuljahr NRW

Hallo zusammen! Wer weiß welchen Duchschnitt man bei dem Halbjahreszeugnis im 4. Schuljahr ( NRW) haben muß für den Wechsel zum Gymnasium und Realschule Oder zählen nur die Noten in den Hauptfächern? Wir haben hier zwar bald einen Infoabend aber ich "will" es jetzt schon ...

von irishi 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.