Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule** am 20.12.2009, 18:51 Uhr

Purpura Schönlein-Henoch, Wer hat mit dieser Krankheit Erfahrungen?

Hallo,

unsere Tochter (6 Jahre) hat seit ca. 14 Tagen eine Blutgefäßentzündung. Eine Woche habe ich mit ihr im Krankenhaus verbracht. Die inneren Organe (Darm, Niere) sind zum Glück noch nicht betroffen. Bei der kleinsten Belastung bekommt sie dicke Gelenke (Füsse, Knie, Hände) und kleine Hauteinblutungen. Deshalb ist absolut strenge Bettruhe bzw. Sofaruhe angesagt. Sogar zur Toilette tragen wir unsere Tochter.
Wer hat Erfahrungen mit PSH? Ich würde mich so freuen, wenn unsere Kleine nach den Weihnachtsferien wieder zur Schule gehen kann.

 
4 Antworten:

Re: Purpura Schönlein-Henoch, Wer hat mit dieser Krankheit Erfahrungen?

Antwort von ela1971 am 20.12.2009, 19:36 Uhr

Hallo!
Unsere Tochter hatte das auch. Ich habe mich aber geweigert im KH zu bleiben. Sie hatte auch "nur" Einblutungen in die Gelenke. Ich war mehrfach im KH zur Kontrolle mit ihr, aber dableiben kam für uns nicht in Frage. Bettruhe hatte sie auch, aber da sie gerade 3 war, war das sehr, sehr schwierig. Ich bin mit ihr viel rumgefahren (Buggy), fernsehen etc. Es war sehr langwierig, d. h. wir hatten ca 8-10 Wochen damit zu tun. Keine Kita usw., die Bettruhe wurde nur sehr langsam gelockert, da es immer wieder zu Einblutungen kam. Später mußte sie noch mehrfach zur Urinkontrolle, da es zu Spätfolgen an den Nieren kommen kann. Nun ist sie 4,5 und es ist alles wieder okay. Viel Glück und gute, schnelle Besserung für die Kleine!
Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purpura Schönlein-Henoch, Wer hat mit dieser Krankheit Erfahrungen?

Antwort von ela1971 am 20.12.2009, 19:40 Uhr

Nachtrag: Medikamente hatten wir keine, weil sowieso nichts wirklich hilft, sondern nur bei Schmerzen gaben wir Paracetamol. Ab und zu geben sie wohl auch Cortison. Je nach Befund und Beschwerden (Organbeteiligung, Nieren etc.).
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purpura Schönlein-Henoch, Wer hat mit dieser Krankheit Erfahrungen?

Antwort von karlchen 54 am 21.12.2009, 14:18 Uhr

Hallo, von einer Bekannten hatte es die Tochter nach einer Polypen Op bekommen. Sie waren erst im Krankenhaus und dann mußte die Kleine etwa 2 Monate zu Hause Ruhe halten. Es war wohl ein sehr langer Prozeß, und die Kleine durfte lange nicht in den Kiga. Ich wünsche euch gute Besserung und es dauert ja vielleicht nicht überall so lange.
LG Karlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Purpura Schönlein-Henoch, Wer hat mit dieser Krankheit Erfahrungen?

Antwort von reblaus am 21.12.2009, 18:32 Uhr

schau mal bei "kranke Kinder", da findest Du einiges... allerdings würde ich mich nicht auf nach den Ferien versteifen... bei der Tocher des Arbeiskollegen meines Mannes hat es 6 Wochen gedauert , bis das Gröbste vorrüber war. Sie war das 3,5 Jahre alt. Und unser Hausarzt hat uns von seiner Tochter erzählt, sie hatte die schlimmste Form und wäre beinah daran gestorben, aber sie ist nun fast fertig mit dem Medizinstudium;-)

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Unterrichtsstoff bei Krankheit

Hallo! Wie ist das bei euren Grundschülern, wenn sie mal krank sind, was den Unterrichtsstoff betifft. Bei uns war es bisher immer so, dass ein Freund Arbeitsblätter und Hausaufgaben mitgebracht hat. Damit war die Sache dann erledigt. Vor zwei Wochen nun wurde in einem Fach ...

von Luna2009 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Hausaufgaben bei Krankheit?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es an euren Schulen so ist, mit Hausis, wenn man krank ist. Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. Muß man sich denn überhaupt die ...

von siriliri 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Entschuldigungs Schreiben wegen Krankheit, wie schreibt ihr das ... sorry, aber

Hallo, sagt doch bitte mal, wie schreibt Ihr ein Entschuldigungsschreiben (bzgl. Krankheit)? Was schreibt Ihr da so rein? Ich habe das noch nie machen müssen und bin etwas unsicher. Bitte gebt mir bescheid, auch wenn Euch das wahrscheinlich etwas bläd vorkommt, aber ...

von Sonnenkinder22 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Durch Krankheit Vesäumtes nacharbeiten???

Meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) hat vor den Ferien ca. 3 oder 4 Tage in der Schule gefehlt - krankheitsbedingt. Mitschüler haben ihr die Hausaufgaben mitgeteilt (bzw. sie hat sie telefonisch erfragt) und sie hat selbstverständlich die Hausaufgaben erledigt. Zu Beginn ...

von KKM 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

HA/Unterrichtsstoff nachholen bei Krankheit

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie das bei euren Kindern so ist. Mein Sohn (4.Kl.) war gestern mit fetter Erkältung und Kopfschmerzen zu Hause. Heute ist er freiwillig (!) wieder hingegangen, obwohl ich ihn auch noch zu Hause gelassen hätte, mit der Begründung, dass er ...

von SusanneHH 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.