Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 08.12.2009, 17:36 Uhr

Notenfragen ;) 1. Was ist der unterschied zwischen einer 2+ und einer 1-

Hallo,

das fragte mich mein Sohn gestern, nachdem er sein Diktat wieder bekommen hat (2+)

Konnte ich ihm nicht so richtig beantworten.

Und dann fand er es recht gemein, das er mit 1,5 Fehlern eben die 2+ hat, sein Freund mit 1 Fehler eine eins.

So und dann bin ich am überlegen was er wohl für eine Note in Sport bekommt ( er hasst Sport und hat seit es Noten gibt eine vier, hat er wohl von mir geerbt ;) )

Jetzt hat er aber letzte Woche beim Werfen eine 1 bekommen (er hat 5 von sechs Körben getroffen), also hat er jetzt zweimal 4+ und eine 1.
Eine drei wird das doch bestimmt, oder?

LG Gaby

 
9 Antworten:

Re: Gibt eine Tendenz wieder...

Antwort von Mijou am 08.12.2009, 18:12 Uhr

Hallo,

eigentlich ist es nicht ganz haarklein definiert, dass man bei 0,5 Fehlern mehr statt einer 1- eine 2+ bekommt. Sondern es ist definiert, dass man bei 0,5 Fehlern mehr keine 1, sondern eine 2 bekommt. Denn offiziell gibt es Minus und Plus gar nicht mehr, deshalb werden sie meist auch in Klammern geschrieben. Sie sind kein echter Teil der Note, sondern geben eine TENDENZ wieder. Eine 2+ ist eine zwei. Punkt. Aber: Mit Tendenz nach oben - also eine "gute" 2.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das nicht mal so, dass...

Antwort von Vio-1 am 08.12.2009, 19:15 Uhr

... eine 1- sozusagen eine 1,25 ist und eine 2+ eine 1,75?
Also quasi immer 0,25 in die jeweilige Richtung?

Aber das habe ich jetzt noch aus meiner Schulzeit und die ist
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange her :-)

Dabei fällt mir ein, was ist denn dann ne 1,5? Ne 1-2 vielleicht? Ja, blöd irgendwie.

Es lebe das Punktesystem!!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von like am 08.12.2009, 21:31 Uhr

so ist das immer noch
1 = 1,0
1- = 1,25
1 - 2 = 1,5
2 + = 1,75
2 = 2,0
2- = 2,25
......
1- und 2+ also eine halbe Note Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch! Wenn man es so liest ist es ja auch ziemlich logisch :)

Antwort von Gaby J. am 08.12.2009, 22:25 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenfragen ;) 1. Was ist der unterschied zwischen einer 2+ und einer 1-

Antwort von magistra am 09.12.2009, 9:10 Uhr

Also bei uns in Bayern ist es doch an den meisten Schulen so, dass 1- keineswegs 1,75 ist, sondern wirklich und wahrhaftig nur die Tendenz zeigen soll. Es wird in keiner Weise anders gerechnet als mit einer 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es nciht

Antwort von golfer am 09.12.2009, 9:31 Uhr

bei uns in der GS gibt es nur glatte Noten.....da hat man mal Glück oder Pech.....vom Gefühl her meistens Pech.....Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind viertelnoten

Antwort von Henni am 09.12.2009, 13:44 Uhr

und zwar ist das für die Haptschule undw eiterführende Shculen schon absolut wichtig und bestimmt keien zeichen für eine Tendenz, denn welcher Lehrer kann schon in die zukunft sehen???

BEi uns in ba Wü gibt es zum Halbjahr nur informationen, keien zeugnisse, und die werden in viertelnoten ausgegeben, also 1,0, 1,25, 1,5, 1,75 wie oben schon erklärt und die sind bis auf die nachkommastelle wichitg! IN klasse 8 und 9 gibt es zehntelnoten, also eine Stelle nach dem Komma, die über zulassungen zur Prüfung etc ausschlaggeben ist. der Unterschied zwischen einer 3 + und einer 3- ist immerhin ne halbe Note! der zwischen
2-3 und 3+ nur eine Viertel Note. klingt aber das einen nach 2 und das andere nach 3...

also: scho nciht unwichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sogar

Antwort von Soma@3kids am 09.12.2009, 18:18 Uhr

1- / 1,3
1,5/ 1-2
2+/ 1,8


!!!!!!!!!!!Das ist der Wahrheit!"!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logisch

Antwort von Henni am 09.12.2009, 18:35 Uhr

wenn mans rundet...eingie Programme zum Notenberechnen nehme halt nur Zehntel *g* WOBEI bei der Prüfungszulassung nciht mathematisch gerundet sondern hundertstel abgeschlagen werden,,,also 1,25 sind dann 1,2...tolle Logik...aber so isses!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.