Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buschbaby am 19.01.2011, 12:35 Uhr

Schüchternes Kind - schlechte Noten ??

Hallo, darf ich mich bei euch mal ausheulen?

Ihr habt schon mehr Erfahrungen mit Schulkindern, darum frag ich mal bei euch nach....

Mein Mädel ist fast 6 und wird im September eingeschult.

Zu Hause ist sie ein "ganz normales" Kind, eigentlich sehr brav, manchmal kommandiert sie den kleinen Bruder etwas, sie widerspricht uns Eltern auch mal (nicht böse) und das soll ja auch so sein, dass sie ihren Willen und ihre Meinung sagt, aber alles im Rahmen und wie gesagt, ganz normal.

Nur bei Fremden ist das anders....

Letztens war eine Aufführung im Kindergarten, da durften die Vorschulkinder zeigen, was sie schon alles gelernt haben im Zahlenland, musikalische Früherziehung usw.... Alle meldeten sich immer und ständig, und Töchterlein nicht ein einziges Mal.... Als ich sie später nach dem Warum gefragt habe, sagte sie: "Die anderen wollten doch unbedingt!" So nach dem Motto: Wenn die wollen, brauch ich nicht....!!! *grrrr*

Gestern war Schuluntersuchung und sie bekam den Mund wieder nicht auf... Wenn sie was gefragt wurde, dauerte es immer 1-2 Minuten, bis sie endlich die Antwort ganz leise rausbrachte. Sie schaute nur auf`s Blatt und sagte nix..... Zu Hause, wenn ich solche Aufgaben und Spiele mit ihr mache, weiss sie solche Sachen eigentlich sofort und kann ihre Antworten gut erklären....gestern hat sie es auch gewusst, das hab ich ihr angesehen, doch sie wollte oder konnte es nicht sagen....
Abends habe ich sie gefragt, wie ihr die Untersuchung gefallen hat, da sagte sie freudestrahlend, dass es ihr sehr gut gefallen hat und sie sich soooo auf die Schule freut....

Die Ärztin gestern sagte dann "Naja, ich schreib mal ohne Befund". Sie meinte, es liegt an der Konzentration...o.k., sie ist manchmal etwas abgelenkt, aber erst nach ca. 30 Minuten aufpassen, zuhören, ect., ich denk das ist auch normal...
Meine Sorge ist, dass sie evtl. in der Schule schlechte Noten bekommt oder ausgegrenzt wird, wenn sie sich nicht meldet oder wenn sie was gefragt wird, nicht den Mund aufbekommt....Verstehen und lernen kann sie sehr gut, Lieder oder Gedichte kann sie nach ein paar Mal vorlesen auswendig vortragen!!!

Ich möchte ihr Selbstvertrauen weiter stärken, ich schicke sie z.B. alleine zum Bäcker (ich warte draussen), gebe ihr Geld und sie kauft ein: Brezen, Semmeln, alles gemischt, sie merkt sich, was sie kaufen muss und das klappt super, macht ihr grossen Spass!! Das hätte sie noch vor einem halben Jahr niemals gemacht, also es ist schon etwas besser geworden.....
Aufgaben erledigt sie im KiGa auch selbständig oder macht Botengänge, ect....war auch noch undenkbar vor ein paar Monaten....

Es ist nur so, wenn sie etwas auf ein Blatt bringen soll oder eine Antwort von ihr verlangt wird - alles was so "nachweisbar" ist....wisst ihr, wie ich`s meine? Eine Art Prüfungsangst ?!?!?!?

Unter Freunden ist sie sehr lustig und aufgeweckt, kichert und scherzt ständig, ist fröhlich - ein liebes Mädel halt :-)

Sorry für`s zutexten, aber vielleicht wisst ihr einen Rat....wird`s mal besser werden???

Verzweifelte Grüsse, Claudia

 
5 Antworten:

Re: Schüchternes Kind - schlechte Noten ??

Antwort von eumeline am 19.01.2011, 12:57 Uhr

Du tust doch schon alles, um sie zu fördern - aus meiner Sicht völlig normales Verhalten.

Du machst Dir sehr viele Gedanken. Ich würde das alles auf mich zukommen lassen und einfach handeln, wenn es DANN erforderlich ist.

Ich habe mir vor der Schule auch über 1000 Dinge Gedanken gemacht. Am Ende war vieles davon unnötig. Sie ist ja noch kein Schulkind und muss noch keine Aktivität diesbezüglich aufbringen. Wenn es soweit ist, wird die Lehrerin es wohl hoffentlich schaffen, sie zu motivieren.

Wäre ja schön, wenn unsere Kinder alle so absehbar "einfach" wären
Als meiner in die Schule ging hat er sich nicht mal alleine angezogen. Und "Botengänge" macht er heute noch nicht (er ist 8) *seufz*. In der Schule hat er trotzdem keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternes Kind - schlechte Noten ??

Antwort von kanja am 19.01.2011, 12:58 Uhr

Ruhig Blut - warte erst mal ab!

Ich habe zwei Kinder, die eher ruhig sind und vor der Schule freiwillig mit quasi Fremden niemals freiwillig geredet hätten. Schuluntersuchung ging so, aber auch nur das Minimum.

In der Schule waren/sind sie beide ganz normal. Sie melden sich nun nicht dauernd, machen aber mit.

Lass sie einfach, das wird schon!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten....

Antwort von buschbaby am 20.01.2011, 9:13 Uhr

Ihr habt mich sehr beruhigt ! ! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schüchterne Kräfte stärken, dann gehen sie aus sich heraus.

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.01.2011, 14:06 Uhr

Nun ja, seine Kräfte sind noch nicht so stark, da traut man sich nicht so raus damit. Das kannst Du ändern. Am schnelssten und tiefsten wirksam geht das mit Schlafsuggestion. Da lenkt nichts ab und Deine guten Worte finden den geraden Weg in die Seele. Nicht nur der Körper auch Geist und Seele braiuchen regelmäßig Stärkung. Die kannst Du ihren Kräften zusprechen und sie auftanken, wenn Dein Kind schläft. Du kannst aber auch gleich noch eine mögliche gute Entwicklung ausmalen und den Kräften einen klaren Auftrag dafür geben. Und Du musst ihnen dabei immer verlässlich zur Seite stehen, dann folgen Dir diese entrscheidenden Kräfte, die über den Lebemnserfolg entscheiden. Im Coué Brief 9 findest Du zur Schlafsuggestion ggf. Beispiele. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gehts ähnlich :)

Antwort von kiky1 am 20.01.2011, 22:19 Uhr

Meine Tochter ist auch 6 Jahre alt und wird im Sommer eingeschult.
Ich krieg jetzt schon ein wenig Angst, denn sie ist wirklich sehr schüchtern und abwartend- allerdings wie bei euch- nur im Kindergarten (oder eben wenn Erwachsene generell seeeeehr vorsichtig mit ihr reden)
Zuhause und unter Freunden ist sie aber total "sie selbst", redet viel, lacht laut, macht Quatsch usw.
Ist deine Kleine denn auch Einzelkind?
Ich dachte nämlich, es liegt vielleicht daran, dass sie eben "stiller" aufgewachsen ist, als andere?
Schuluntersuchung ging bei uns im ersten Teil super gut, zwar stiller, aber dennoch mit Sprache ;) Teil 2 wurde von einer seeeeeeehr vorsichtigen Ärtzin gemacht und dann wars so ein bisschen vorbei. Sie fühlte sich dann eher unsicher, vermute ich. Dabei hat selbst die Ärztin gesagt, dass sie unglaublich weit & alles sehr gut beherrscht, nur mutiger muss sie eben werden.
Wenn du willst, kannst du mir gern ne PN schicken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Gibt es Gesetze oder Bestimmungen, ob/wann der Lehrer einen Klassenspiegel rausgeben muss? Wenn die Eltern dananch fragen: Kann sich der Lehrer/die Schule weigern, einen Notenspiegel herauszugeben? Ich habe nun mehrere verzweifelte Anrufe von meiner Schwester bekommen. Ihre ...

von Carmar 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Wie geht ihr mit schlechten Noten um?

Hallo, ich möchte mal Euch fragen, wie ihr damit umgeht. Beispiel: Am Freitag Mathearbeit - schlecht gelaufen. Unser Kind ist untröstlich, da es von 8 Aufgaben nur 4 geschafft hat, dann war die Zeit vorbei. Ich finde das ja auch schade und es tut mir dann auch leid. Aber am ...

von Beauschi 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Schlechte Noten!

Wie geht ihr damit um? Ich kann gerade schlecht verkraften, wenn mein 4 Klässler ne 4 im Diktat und ne 4 in Mathe heim bringt. Trotz lernen. Irgendwie sollte man ja den Rücken stärken: Das nächste Mal wird besser oder so. Aber innerlich ist man echt am verzweifeln. Was macht ...

von Beauschi 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.